vw teilemarkt

Neue Autobatterie: Hat einer einen Tip

Der_Eisbaer
  • Themenstarter
Der_Eisbaer's

Hi,

ich habe da ein prolem. Letztes Jahr ist meine Batterie in die ewigen Jagdgründe gegangen und daraufhin habe ich eine neue besorgt: Eine Varta Blue Dynamic 5524000473132 Autobatterien, C22, 12 V, 52 Ah, 470 A

Nicht einmal ein Jahr später habe ich schon dreimal überbrücken müssen, weil da kein Saft mehr drauf ist.

Meine Frage: Hat von euch einer einen Tip, welche Batterie ich mir zulegen sollte?
Ich fahre einen 9N, 59kW ... ohne Tunings oder ähnliches. Ein Freund von mir meinte, mein Grundverbrauch wäre schon so hoch, dass die derzeitige Batterie nach 5 Ruhetagen eh' leer sein müsste.

by.e
Der_Eisbaer



Fährst du nur Kurzstrecke?
Oder saugt dir irgendwas am Auto die Batterie leer? Dann solltest du herausfinden was die Batterie leert.

Ist da keine Garantie mehr auf der Varta? Also falls sie defekt ist. Ansonsten einfach mal ans Ladegerät klemmen.


Hatte mit meiner jetzigen Batterie 44ah (son Teil von real) das gleiche Problem. Bin morgens ins Auto rein, Licht alles ging ganz normal an aber fürs starten hats nicht mehr gereicht. Hab erst gedacht das die kaputt ist weil das so häufig passiert ist. Hab die auch öfters ans Ladegerät gehängt und alles war gut. Auch der Ruhestrom war top. Nunja, irgendwann sagte mir der Nachbar das bei mir ständig was leuchtet und blinkt in Höhe des Radios. Hab erst gedacht das es ja eigentlich nicht sein kann weil ich das immer ausmache sobald ich den Schlüssel abziehe und es auch nie an ist wenn ich ins Auto steige aber irgendwann stieg ich ein und joa.. dann war das display an und arbeitete im show Modus. Komischer Weise konnt ich das auch nicht mehr ausstellen also musste ich immer das bedienteil sobald ich das Auto verlasse abziehen. Übeltäter gefunden und hatte nie wieder Probleme mit der Batterie. Merkwürdig was

Aber davon abgesehen find ich die h zu schwach und hab mir jetzt ne größere geholt und ne stärkere lima.
Stromprobleme gehören der Vergangenheit an



Um dir zu helfen brauchen wir mehr Infos

Wie oft fährst du
Und wie weit fährst du dann jeweils
Steht das Auto manchmal länger

Je mehr Infos desto besser


Bei mir hatte das Radio immer eine Bluetooth-Verbindung gesucht und da war die Batterie dann auch immer Leer. Das Problem war dass das Radio vom Zünschloss her nicht mit Zündplus versorgt wurde und ich es daher mit Dauerplus angeschlossen hatte.
Schalter dran und das Problem war gelöst.

Jetzt ist meine Batterie öfter leer weil der Polo fast nur noch Kurzstrecke fährt und das teilweise auch nur alle zwei oder drei Wochen. Dazwischen steht er nur rum. Ruhestrom wollte ich aber auch mal messen, nicht dass dort evtl. doch etwas nicht stimmt.
Wenn ich dran denke hänge ich ab und zu auch das Ladegerät dran.


Der_Eisbaer
  • Themenstarter
Der_Eisbaer's

Hi,
Garantie habe ich auf meiner Batterie leider nicht mehr, sondern nur noch Gewährleistung. Und da stehe ich jetzt in der Beweispflicht ... Da stellen sich Verkäufer und Hersteller stur. Und ein Gutachter wir noch sicherlich fast genauso viel kosten, wir eine neue Batterie. (Lustige Info an Rande: der Hersteller vertritt sogar die Meinung, dass im Internet gekauft Batterien schon defekt geliefert werden, weil die über Rollen transportiert werden und daher vorgeschädigt ankommen)

Einen grimmigen Verbraucher habe ich auch nicht ausfindig machen können. Hatte zwar eine Zeit lang, dass meine Leselampe von Beifahrer durchgängig an war, aber in den Zeitraum lief die Batterie noch ohne Probleme, außerdem ist dieses Problem behoben.

Ich fahre seit Jahren jeden Tag einen Teil meines Arbeitsweges mit dem Wagen (10 km hin, 10 km zurück) und dann diverse andere Strecken. Das war für meine alte Batterie mir ein Problem.

Was mich auch stutzig macht ist, dass die Batterie auch leer ist, obwohl ich knapp 12 Stunden vorher noch gefahren bin. Würde das Auto immer tagelang Athen, wäre ich weniger verwundert.


Zitat:

der Hersteller vertritt sogar die Meinung, dass im Internet gekauft Batterien schon defekt geliefert werden, weil die über Rollen transportiert werden und daher vorgeschädigt ankommen

Rüttelschäden? Na wie gut dass ich mich bei dem Trecker jetzt doch gegen eine Varta Batterie entschieden habe.

Hast du denn die Möglichkeit die Batterie mal komplett zu laden? Also am Ladegerät. Wenn sie dann auch nicht länger hält muss irgendwas Strom ziehen (Ruhestrom messen), oder die Batterie hat wirklich einen Schaden.

Andere Idee: korrodierte Masseverbindung? Also nicht nur an dem Pol sondern auch dort wo das Masseband an die Karosse angeschraubt ist.


Ladespannung messen, und wie schon gesagt ruhestrom.. Evtl zieht etwas Zuviel Strom. ZB das radio. Hatte mal ein noname radio das im Standby 240 mA gezogen hat)) das würde sogar beim Fiat für stromprobleme sorgen))

Batterie aufladen mittels Ladegerät oder einstellbarem Netzteil..
Varta Batterien sind normalerweise sehr gut. Von allen die blauen.


Zitat:

Varta Batterien sind normalerweise sehr gut. Von allen die blauen.


Jepp fahre die Blauen in allen meiner Autos und hatte damit noch nie Probleme



Mal eine Frage zum Messen.
Ladespannung: Motor läuft und ich messe die Spannung zwischen den Batteriepolen oder vom Anschluss der Lichtmaschine auf Masse.

Ruhestrom: Zündung und alles aus, + Pol an der Batterie abschrauben und zwischen Pol und Polklemme messen.

Kann ich auch den Ladestrom messen? Bzw. wie?


Ladespannung an der Batterie bei laufenden Motor und mit und ohne Verbraucher messen.
An der lima direkt optional falls man wissen will wie viel Verluste man durch evtl schlechte masseverbindungen und Leitungen/ anschlusse hat. Dazu kann man die diferenzspannung nehmen..

Zum ruhestrom richtig. Nur das ich zuerst Multimeter anlegen würde an Klemme und Batterie und danach die Klemme (die noch lose auf dem Pol liegt) trennen das evtl auftretende StromSpitzen nicht den Multimeter killen.

Ladestrom kann man am Lichtmaschinen Ausgangskabel mit ner stromzange messen. Aber Dan erst alles an was geht und nach Möglichkeit ne leere Batterie haben. Weil der Ladestrom ist abhängig von der Last und spannungsdiferenz. Die Spannung ist da wichtiger.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen