Mahlzeit,
Hab heute endlich mal Zeit gehabt weiter an meinem Ersatz Motor der überholt werden und ein paar PS mehr bekommen soll zu schrauben. Leider kam mir beim Ausbau der Kolben ein unschönes Bild zum Vorschein.
Riefen an Kolben und Laufbahn sind mit dem Fingernagel spürbar, jedoch immer nur auf einer Seite auf allen vier Zylindern. Kolben und Ölabstreifringe sind total verkokt und versifft. Die Lagerschalen und Kurbelwelle sehen top aus.
Ich denke mal das gehont werden muss. Ist nur die Frage ob da auch gleich neue Kolben verbaut werden müssen, wenn ja AUCH gleich im Übermaß? Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?
Zitat:
Ich denke mal das gehont werden muss. Ist nur die Frage ob da auch gleich neue Kolben verbaut werden müssen, wenn ja AUCH gleich im Übermaß? Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?
das sieht auf den Bilder nicht so schlimm aus. Würde sagen das kommt von schlechtem Öl, zu langen Intervallen, kalt getreten usw...
Wenn es nicht ein Groschengrab werden soll, dann würde ich die Zylinder mit einer 3-Backenhohnale durchschleifen und die Kolben mit 80er Schlaufpapier quer zur Laufrichting abziehen, so daß wieder leichte Rillen (ähnlich original) drin sind.
Ringe neu machen; Kolben komplett reinigen, erst mal ein paar Tage in Diesel einlegen.
Das nächste Übermaß ist 0,5mm mehr, das geht mit Hohnen alleine nicht..., zudem muss man erst mal sehen ob man noch Kolben bekommt.
hallo
übermaß geht in 0,25er schritten , nicht 0,5
ich behaupte aber mal das auf das nächste maß gebohrt werden muss
ausserdem hast wenn du das neu bohren lässt + hohnen + kolben + alle lager im block nen null Km rumpf als ergebnis
desweiteren kann man über endsprechenden kolben auch gleich die verdichtung erhöhen , die pleuel leicht bearbeiten sowie penibel auswiegen
gewichte angleichen ist immer gut
Mfg Kai
Erstmal danke für eure Antwort Jungs!
Das mit den Riefen ist echt ärgerlich. Eigentlich wollte ich den Rumpf unbearbeitet lassen (also kein tuning) und nur “oben rum“ verändern. Und da ich bereits schon nen Satz neue Kolbenringe, Lagerschalen usw hier habe, hätte man das die Tage gechillt schonmal fertig machen können.
Aber ihr habt natürlich Recht, aufbohren, andere Kolben, hörere Verdichtung usw gehört natürlich zum guten Motor tuning dazu! Nur ist das leider auch sehr kostspielig :(
Darum ist mir eben noch ne andere Idee gekommen. Wie wäre es denn wenn man einfach nen anderen Rumpf verwendet? Ob AAV, 3f ... scheint ja schnuppe zu sein da die sich nur in der Verdichtung unterscheiden also in der Kolbenbeschaffenheit wie ich gelesen habe.
3F Kolben wäre ne echte Option; gleich mal die höchste serienmässige Verdichtung.
Wenn ich beim AAV die Kosten für ne richtige Revision gegenüberstelle, dann muss ich wirklich ales an Tuning mit machen, sonstz ist es uninteressant, solange es noch für relaitv kleines Geld gute gebrauchte Ersatzmotore gibt. Da ist es gar günstiger nen 1,6er aus nen 6N reinzupflanzen, als nen 1,3er zu revidieren.
Zitat:
Da ist es gar günstiger nen 1,6er aus nen 6N reinzupflanzen, als nen 1,3er zu revidieren.
hallo
da wird man wohl aber einige blöcke aufmachen müssen bis man was findet was man guten gewissen ohne groß zu investieren fahren kann , gerade bei leistungsteigerung
Mfg Kai