Servus, habe mir heute eine gti Hinterachse geholt. Allerdings hat der gute man gestern die bremssättel seinem Kollegen gegeben. Jetzt brauche ich also neue. Da die vom 6n1 abartig teuer sind gebraucht. Wollte ich fragen welche sonst noch ohne änderungen passen. Die vom 6n2 evtl?
Wieso holt man sich ne GTI hinterachse wenn die Bremsanlage nicht dran ist ?
Die Hinterachsen sind doch alle gleich, Bremsanlage mal ausgenommen.
Am besten baust du gleich auf 6N2 Bremsanlage hinten um:
https://www.polotreff.de/forum/t/243564
Die Achsen sind nicht alle gleich
Der GTI und der 1.4 16v haben hinten einen stabilisator
Und welche bremsanlage passt da?
Die bremsanlage vom Polo 1.4 16 v ist die selbe wie im GTI .
nur halt nicht rot lackiert
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polo-6n1-gti-bremsen/1004830416-223-805?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android (*)
Das Angebot ist doch okay
Sauber machen
Überhohlen
Und einbauen
Zitat:
Am besten baust du gleich auf 6N2 Bremsanlage hinten um:
Der 6n 2 hat doch nur andere achszapfen und dann halt noch die Radnabe mit Bremsscheibe oder täusche ich mich da ?
Die Bremse an sich sollte doch passen
Also ich schätze mal 30€ für die Hinterachse ist echt in Ordnung. Was ich noch benötige sind die Sättel (hab ich einen gefunden für 40&euro, ankerbleche, bremsscheibe/Klötze, den bremssschlauch zum bremssattel von der koppelstelle an. Und die Lager
Sättel würde ich gleich überholen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit priopa bei den bremsen gemacht?
Sattel sind Bischen Unterschiedlich . 6n1 zum 6n2
Meiner Meinung würde ich auf 6n2 Technik umbauen und auf Alusättel .
Sattel bekommst schon für unter 100€ für beide ,zwar nicht in rot .
Dann benötigt man aber die 6n2 bremsschläuche .
Beim 6n2 haste ne 230 Scheibe Statt 226 beim 6n1.
Bei Bremse und generell würde ich nur zum Markenherstellern greifen . Wie ATE ,TRW ,Bosch usw .
Außer willst alle 1-2 Jahre die Bremse tauschen .
Kumpel wollte vor 2 Jahren nicht auf mich hört und kaufte Atec Müll .
Jetzt beim TÜV würde sie bemängelt .
Vergammelt und fest gebacken .
Einmal neu hinten .
Ja gestern hab ich bremssättel gekauft, bremsscheiben und Beläge, ankerbleche, radlager und Zubehör. Dann brauch ich noch die achskörper lager. Kommen aber normale keine pu. Sind mir zu teuer. Nach den Feiertagen wird sie sandgestrahlt und mit hammerit lackiert
Die ganzen PU-Lager gehen m.M. zu stark auf die Karosse!
Ja dass hab ich auch schon gelesen. Warum raten mir alle von den 6n1 bremsen ab? Nur weil man das radlager wieder einstellen muss?
Also hab jetzt fast alle Teile da.
Kann ich die handbremsseile von der gti Achse übernehmen?
Und die Länge der bremsschläuche ebenso? Oder brauche ich da andere?
Mittlerweile sieht sie so aus. Alle Lager neu, bremse usw
Die Seile sind gleich lang auf beiden Seiten .
Man unterscheidet nur für Trommel oder Scheiben Bremse .