1,4 60PS mit Automatikgetriebe. Bei der fahrt ging die EPC Lampe plötzlich an und die Karre ruckelte stark, Getriebe schaltete hart, vor 2 Monaten habe ich die Drosselklappe gereinigt und angelernt und damit fing es wohl mit dem Problem an, nur Zufall?
Folgende Fehler im Fehlerspeicher waren hinterlegt:
Getriebesteuergerät:
01316 Bremsensteuergerät keine Kommunikation, sporadisch
01166 Signal für Motormoment Signal außerhalb der Toleranz
Motorsteuergerät:
16490 P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck unplausibles Signal, 35-00
Ich habe den Saugdrucksensor getauscht, Fehler gelöscht und alles war bis gestern gut, nun aber plötzlich bei der Fahrt das gleiche Problem und die gleichen Fehler im Fehlerspeicher.
Fehlerspeicher gelöscht und alles wieder gut, habt Ihr nen Plan wo ich am besten nun anfangen soll oder was genau die Probleme macht?
Danke!
Die Fehler tauchen ja nur sporadisch auf, also wird die Suche sehr schwierig, denn höchstwahrscheinlich wird der Fehler beim Durchmessen der Leitungen gerade NICHT auftauchen.
Eventuell könnte man den Fehler finden, indem man die Kabelbäume systematisch durchschaut und prüft, ob dort irgendwas irgendwo unterbrochen oder kurzgeschlossen sein könnte oder irgendwo an Masse reibt. Und auch mal alles Stecker nachschauen am Getriebe, ABS und Motorsteuergerät
Die Drosselklappe könnte man auch mal durchmessen und am Oszilloskop schauen, ob sich der Widerstand schon gleichmäßig und ohne Einbrücke oder Spitzen synchron zum Gaspedal ändert.
RIchtige Autodoktoren würden jetzt wahrscheinlich alle relevanten Stromleitungen (also Bus-System oder Kommunikationsleitung zwischen Getriebe- und Bremsensteuergerät, Drosselklappe, Saugrohrdruck gleichzeitig mitloggen und dann solange damit herumfahren bis der Fehler auftaucht. Dann die mitgelogten Daten zum Zeitpunkt des Fehlers anschauen und scharf nachdenken.
Danke, habe so nichts gefunden, alles läuft wieder einwandfrei, bin mal gespannt wie lange. Wenn jemand von Euch noch ein Tipp für mich hat, bitte nur zu.
Danke