Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem bei meinem 6N2 BJ2000 1.4 16V:
Erstmal läuft er ganz normal und plötzlich fängt der Motor an zu stottern und die Leistung lässt sofort merklich nach. Manchmal geht er auch aus, dann muss ich etwas warten bis er wieder anspringt und mit etwas Glück läuft er danach noch soweit dass ich wenigstens nach Hause komme. Die Motorkontrollleuchte ist auch an. Die Zündkerzen wurden ausgebaut und da stellte sich dann raus dass die regelrecht in Öl schwammen. Eine undichte Stelle wurde nicht gefunden. Weiß einer was das sein könnte?
Zitat:
fängt der Motor an zu stottern
Der springt normal an. Und ja es war definitiv Öl unter den Zündkerzensteckern. Die Bohrungen waren voller Öl. Was mich stutzig macht ist, dass es halt nur sporadisch ist. Manchmal läuft er längere Zeit ganz normal.
Zitat:
Öl unter den Zündkerzensteckern
Was ist denn VDD? Diagnosegerät werde ich frühestens morgen bekommen. Das raubt mir grade den letzten Nerv
VDD = Ventil Deckel Dichtung
@grandpa: +1
In ausführlich:
Das scheint ein recht einfaches Problem zu sein.
Die Ventildeckeldichtung scheint um die Kerzenlöcher herum undicht zu sein. Dadurch dringt Öl in die Kerzenschächte.
Das kann dafür sorgen, daß der Zündfunke vom Stecker aus sonstwohin springt. Durch die sporadisch ausfallenden Kerzen ist die Verbrennung per Zündfunke ausgelöst nicht kontinuierlich gegeben, da an den Elektroden kein oder nur ein schwacher Funke ankommt.
Im Abgas ist dadurch eine Menge unverbrannten Benzins. Hiervon fühlt sich die Motorsteuerung bzw. ihre Überwachung aufgefordert, die Motorkontrolleuchte einzuschalten.
Fehlerbehebung: Tasch der kompletten Ventildeckeldichtung.
- So zumindest ist per Ferndiagnose meine Vermutung.
LG
Flo
Zitat:
Fehlerbehebung: Tasch der kompletten Ventildeckeldichtung.
Die Dichtung gibt es nicht einzeln, weil die fest mit dem Deckel verbunden ist. Der Deckel kostet aber mehrere 100€... Habe das Problem bei meinem revidierten AFH 1.4l 16V auch gehabt.
Danke VW...
Zitat:
Die Dichtung gibt es nicht einzeln, weil die fest mit dem Deckel verbunden ist. Der Deckel kostet aber mehrere 100€... Habe das Problem bei meinem revidierten AFH 1.4l 16V auch gehabt.
Danke VW...
Hey Habe dasselbe Problem, allerdings nur an Zündkerze 4.
Die Dusselköppe vom ADAC haben nur nicht den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fahren würde ich an deiner Stelle nicht mehr, da sonst der KAt kaputt geht, weil keine Richtige verbrennung stattfindet. ( so die Aussage vom gelben Engel)
Poste Bitte mal was es bei dir ist, vl haben wir ja dasselbe Sorgenkind irgendwo versteckt.
Zitat:
Da kommt nur Dichtmasse hin .
Beim 6n2 1.4 60ps ist es auch nur dichtmasse.
Waaas? - Oh!
Nun, der ist trocken und ich mußte noch nie dran.
Ursprünglich komme ich aus der BMW-Ecke. Da ist das etwas anders, zumindest zu der Zeit.
LG
Flo