Moin Polofahrer,
da ich in den letzten Monaten im Stillen viel von Euch und Eurem Wissen profitiert habe, möchte ich jetzt auch mal einen Beitrag zu einem Problem verfassen, zu dem ich bisher keine befriedigende Antwort im Netz gefunden habe: Den Einbau einer Seitenscheibe hinten. Ich gehe davon aus, dass die alte Scheibe kaputt gegangen ist, schreibe also nichts über den Ausbau.
1. Seitenverkleidung innen abnehmen (zwei Schrauben im Innenleben des Griffs sowie Pin zum Verschließen der Tür rausdrehen), ALLES (v.a. Gummilippen, aber auch den Innenraum der Tür, sonst klirrt und rasselt es ständig) von restlichen Scherben befreien
2. Rundherum alle Gummilippen sowie Plastikschiene unten (bricht leicht, Obacht!) rausnehmen.
3. Dreiecksfenster rausnehmen, dazu im inneren die Schraube der Plastikschiene lösen und alles gemeinsam vorsichtig in Fahrtrichtung rausziehen.
4. Fenster ganz runterkurbeln
5. Am Ende der Metallschiene ist jetzt eine weiße Plastikvorrichtung zu sehen, in der die Scheibe gehalten wird. Durch ein Loch in der Schiene kann man nun mit einem spitzen Gegenstand zwei Plastikringe aus der Halterung ins Innere der Tür stoßen. Mit diesen wird die neue Scheibe in der Halterung fixiert (Ihr seht ja, dass die neue Scheibe unten ein Loch hat.)
6. Jetzt habt Ihr genug Platz, die neue Scheibe 90° gedreht in die Tür zu schieben, bis Ihr sie richtig herum drehen könnt.
7. Scheibe in die weiße Halterung führen und (totale Fummelarbeit!) den o.g. Plastikring von hinten durch das Loch der Scheibe schieben, dann zur Fixierung den inneren Ring hinterher.
8. Dreiecksfenster wieder reinschieben, aber die Schraube für die Plasikschiene noch nicht festschrauben, da Ihr die Lippe da sonst nicht wieder reinbekommt - also Lippe ggf. mit Spüli (oder Gleitgel von Beate Uhse ) einschmieren, Schiene nach hinten drücken und Lippe nach unten ins Innere der Tür durchschieben. Andere Gummilippen sowie Führungsschiene wieder einbauen.
9. Seitenverkleidung wieder anbauen.
10. Fertsch.
Vielleicht konnte ich damit ja jetzt auch mal jemandem helfen.
Beste Grüße
Thorsten