Hallo,
in den letzten Wochen war ich nur Leser, jetzt bräuchte ich doch mal ein wenig Rat
Vorgeschichte für die, die es interessiert:
Habe vor ein paar Wochen (eigentlich für meine Freundin) einen Polo 86c Bj. 91 mit 48Tsd Kilometer erstanden.
Der Wagen hatte ein paar Probleme mit der Temperaturanzeige und ein defektes Getriebe. Beim Kauf war jedoch ein Austauschgetriebe (für einen 6N) mit dabei.
Habe also systematisch alles getauscht was irgendwie mit der Temperatur zu tun haben könnte (wirklich alles)... Nichts desso trotz zeigt das Kombi (auch das ist getauscht) nach wie vor 100Grad an und das nach kürzer Zeit. Inzwischen ignoriere ich es einfach zumal der Lüfter in der ersten Stufe anspringt.
Getriebe hab ich inzwischen auch getauscht, wo ich dann beim eigentlich Problem bin. Das Getriebe ist eigentlich für einen Seillzug ausgelegt, ich habe leider aber weder den Schaltkasten noch das nötige Zubehör zum anbringen von diesem.
Wenn ich das Schaltgestänge nutze, bekomme ich den 1-5 Gang auch wunderbar rein, allerdings kein Rückwärtsgang...Kann man zwar so machen, ist aber irgendwie blöd. Hab dann bei näher Begutachtungen gesehen, das das Gewinde im Getriebeblock im Weg ist.
Da ich hier vor Ort eher schlecht an die notwenigen Teile komme, würde ich gerne wissen ob jemand einen Tip oder Trick kennt wie ich das Probleme lösen kann ohne wochenlang auf die passende Schaltung zu warten. (zumal mich bis dahin meine Freundin bestimmt gelyncht hat)
Danke im voraus
Hi,
Und herzlich willkommen.
Das 6n Betriebe passt eigentlich ohne Probleme , du könntest nochmal versuchen den 5 gang einzulegen und dann das schält Gestänge zu drehen.
Oder Rückwärtsgang einlegen manuell am getriebe, danach drückt einer von oben den Schalthebel in die richtige Position.
Schneid weg die alte Nase , geht bestimmt um das asuge für den seilzugmechasnismus , oder ?
Danke für deine Antwort.
Kaputt ist nix. Problem ist das die Kugel beim rückwärtsgang komplett an das Gewinde für den Seilzug (am getriebe) anchlägt und somit ca. 0.5 mm an Platz fehlt.
Weg flexen hab ich mir auch schon überlegt. Wollte aber vorher mal andere Meinungen hören.
Ja kannst ruhig wegflexen, und unten noch ne kleine ecke wegnehmen damit der untere Getriebehalter Platz hat und schon passt das
Den passenden oberen halter dazu hast du schon?
Ah, sehr gut. Dann hau ich den mal weg
Getriebehalter oben hatte ich nicht, hab mir passenden Bolzen dafür in die Aufhängung gefräst. der unten passte 1 zu 1.
Auf jeden Fall ein Hinweis alle alle die mal das Getriebe ohne Hebebühne wechseln wollen. Ist ohne Probleme möglich, aber ein echter Schmerz im Arsch und man sollte es lieber nicht wie ich alleine machen.
Hättest was gesagt, ich hab noch paar 5 ganghalter da dann hättest dir das gefräse sparen können
Zitat:
Hättest was gesagt, ich hab noch paar 5 ganghalter da dann hättest dir das gefräse sparen können
Hab dir mal ne PN getippt
So, Gewinde ist weg. Rückwärtsgang funktioniert auch wieder.. Schaltung sollte man als zusätzlichen Hinweis wirklich zu zweit einstellen.