vw teilemarkt

BBS E30 Felgen

ncpsmdt
  • Themenstarter
ncpsmdt's Polo 2F

Guten Abend,
ich habe mir die BBS E30 Felgen günstig gekauft. Ich würde sie gerne auf meinem 86c 2f fahren. Im Schein sind derzeit noch die Smoor SM-Y01 und Y02 mit 175/50R13 eingetragen, dafür finde ich jedoch keine Dunlop SP2000er Reifen mehr.

Gibt es ein Gutachten für die u. g. BBS Felge und wenn ja, welche Reifen dürfte ich darauf fahren und noch viel interessanter - was würde mir der TÜV eintragen?

Gruß
Niels



IMG_1738.jpg
IMG_1738.jpg

würde mich auch interessieren, habe die selben felgen und würde mir auch gern reifen kaufen, und frag mich was der tüv dann an kohle will


Wenn sonst nix kommt BBS direkt anschreiben, hab da gute Erfahrungen mit meinen Felgen gemacht



Gibt Papiere zu den Felgen, suchst dir nen Gutachten für eine vergleichsfelge vom Polo .
Fahren würde ich 195 45 15.

Mit deinem Papier fährst du zu deinem tüver der dir das eintragen soll.
Dann weiss du was Sache ist.

Eintragung kostet zwischen 75 bis 110 Euro je nach tüver und laune


Ich würde den TÜVI mal freundlich und höflich fragen, ob er es anhand der KBA Nummer einträgt.

Normalerweise hat ein guter TÜVi durch die KBA Nummer direkten Zugriff auf die Papiere dieser BBS.

Je nachdem ob es die 41017 und damit die BMW BBS sind, musst du evenutell BMW Radschrauben verwerden. Das kommt aber auf den TÜVi an.

Die 40988 brauchen das nicht.

Die Felgen wurden bei mir mittels Einzelabnahme eingetragen. Kosten ca. 90 Euro.


ncpsmdt
  • Themenstarter
ncpsmdt's Polo 2F

Zitat:

Je nachdem ob es die 41017 und damit die BMW BBS sind, musst du evenutell BMW Radschrauben verwerden. Das kommt aber auf den TÜVi an.

Die 40988 brauchen das nicht.


Ich habe 3x KBA41017 und 1x KBA40988.
Unterscheiden die sich?

Welche Reifen fährst du auf den Felgen?


Zitat:

Unterscheiden die sich?


Nur wenn man genau hinschaut.

Die 41017er haben ein bisschen mehr Tiefbett(chen) wie die 40988.

Des Weiteren haben die 41017er die BMW Nummer eingestanzt. Die 40988 haben nur die KBA Nummer, sonst nichts.

Ich glaube nicht, dass du mit drei 41017er und einer 40988 die Felgen eingetragen kriegst.

Bei mir wurden alle 4 Felgen kontrolliert ob es die gleichen sind.

Ich fahre 195/45 R14.


Eh ich es vergesse.

BBS bietet zwar inzwischen einige Gutachten für Felgen auf deren Seite an.

ABER:

Ich hab damals weder das Gutachten für die 41017er noch für die 40988 gefunden!


ncpsmdt
  • Themenstarter
ncpsmdt's Polo 2F

Also dadurch bedingt eine andere ET?



Nein. Ist nur optisch.

Wenn es die 6,5x14 ET 30 sind, sind die 41017 und 40988 gleich.

In meiner Vorstellung hab ich gerade mal einen Vergleich der beiden Felgen reingestellt.


gelöschtes Mitglied

    ich hab nur die bmw e30 vielspeichenfelgen kba 41016 sind 7x15 et 24


    20160203_011019.jpg
    20160203_011019.jpg

    Zitat:

    Fahren würde ich 195 45 15.


    Ich würde eher 175/50 nehmen, die ziehen sich nen bischen, aber das ist Geschmackssache.


    Zitat:

    Ich habe 3x KBA41017 und 1x KBA40988


    Wie der Theradersteller schon bestätigt hat, handelt es sich hier um die 14 Zoll E30 Felgen.

    Nicht um die 15 Zoll.


    Oh, nagut.

    Ich entschuldige mich vielmals das ich das nicht anhand der KBA nummern erkannt habe.


    Für die KBA 40988 gibt es ein ganz offizielles Gutachten von BBS für Polo Coupe oder Derby, Typ 86C, C292/1 + C292/2. 29KW-85KW, Bereifung lt. Gutachten 185/50R14. (GA liegt vor mir).

    Also braucht hier keiner 175/50- "15" da es 14" Felgen sind.


    Erstmal braucht er vier Felgen mit der selben KBA Nummer...


    Kommt auf den TÜV´ler an. Ich habe zwar vier gleiche, aber hatte damals auch nur einen Deckel runter gemacht, da war er schon zufrieden.


    ncpsmdt
    • Themenstarter
    ncpsmdt's Polo 2F

    Zitat:

    Erstmal braucht er vier Felgen mit der selben KBA Nummer...


    Ich auch
    Ich habe 3x 41017er und 1x 40988... :(


    Also mein Prüfer guckt alle 4 nach und so sollte das eigentlich auch!

    Mal abgesehen wäre es doch ärgerlich wenn er dann nun eine Variante eintragen lässt und bei ner Kontrolle guckt der Polizist auf die andere Felge...

    Gruß Basti


    Zitat:

    Ich entschuldige mich vielmals das ich das nicht anhand der KBA nummern erkannt habe.


    Erst durchlesen, dann posten.

    Zitat:
    Also mein Prüfer guckt alle 4 nach und so sollte das eigentlich auch!


    Das hat mein TÜVi damals auch gemacht, als ich sie eingetragen hatte.


    Zitat:

    Also braucht hier keiner 175/50- "15" da es 14" Felgen sind.


    Zitat:
    Erst durchlesen, dann posten.



    Ich habe nie etwas von 15 zoll gesagt, lediglich das man statt 195/45 auch 175/50 fahren könnte.


    Moin Moin,

    ich habe mir ebenfalls die BBS 6.5x14 Felge gekauft.

    Ich fahre ein Coupe mit 30/30 Tieferlegung.

    Sollte ich vorsichtshalber die Kanten umlegen oder passt das noch ohne Probleme?

    Liebe Grüße


    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Einpresstiefe Komplikationen geben könnte. Ich fahre BBS Mahle E21 6x13 Et13 auf meinen Coupe und habe Sie beim TÜV in Kempen eingetragen bekommen.

    Müsste die Radläufe vorne minimal ziehen. Zum eintragen hat ihm das BMW Gutachten genügt. Mithilfe eines H&R Distanzscheiben Gutachtens hat er mir auch die ET13 eingetragen, da die Distanzscheiben xy auch auf eine gesamt Einpresdtiefe von 13 kommen würden.

    Vielleicht hilft das ja etwas

    Mein örtlicher TÜV wollte es mir btw nicht eintragen!


    Zitat:

    Sollte ich vorsichtshalber die Kanten umlegen oder passt das noch ohne Probleme?


    Auch wenn es unnötig erscheint, die Kanten sollten besser umgelegt sein.

    Der TÜV sieht es halt sehr gerne.


    Würde es beim Kanten umlegen Probleme mit den Plastikabdeckungen des Coupes geben?


    Gibt keine Probleme...
    nur Lösungen

    Beim Kanten legen musst du dir natürlich was einfallen lassen...
    Die Plastikabdeckungen der Radläufe werden an besagter Kante befestigt, die dann natürlich weg fällt.
    Ebenso fallen vorne die Befestigungen für die Radhausschalen weg.

    Wenn du eh alles da hast.....
    Schnall die Felgen doch mal drauf und teste "live am Objekt"...

    Gruß Basti


    Bei mir mussten die Radläufe etwas gezogen werden und die Kanten umgelegt werden. Plastik Verbreiterungen habe ich trotzdem drauf. Sie wurden unten vernietet und am restlichen Radlauf dran geklebt.


    IMG_1702.JPG
    IMG_1702.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen