Hallo zusammen,
da ich ja mitbekommen habe, dass sich hier viele auch einen Audi zugelegt haben, dacht ich mir, ich frag einfach mal...
Da mein Polo nun doch die Rostkrankheit endgültig erfasst hat..es sich auch nicht mehr wirklich für mich rechnen würde Ihn nochmal schweißen zu lassen..und sowieso bald was größeres ran muss..hab ich mich für einen Audi entschieden
Ich möchte mir einen A4 Avant kaufen..
-habe 8000€
-nicht über 90TKm
-nicht älter als 2004
-Benziner! , wenn möglich Schalter
- min. 2.0l (kein Turbo)
Am liebsten hätte ich einen B7..da meiner Freundin der B6 nicht unbedingt gefällt (und mir eigentlich auch nicht soo)
Ich hab jetzt in vielen Foren schon rausgefunden:
B6:
-Vorderachsen Probleme
-frisst Öl
-Fensterheber gehen gerne kaputt
-ist noch vollverzinkt
B7:
-nur noch Teilverzinkt
-überarbeitete Motoren (auch der 2.0-er?)
-haufenweise Xenon defekte - flackern bis Ausfall (Brenner oder Steuergeräte)
-rostet gern an der Heckklappe
-Heckklappenverschlüsse gehen oft kaputt
-Automatik (iwas mit DPF) geht wohl auch dauernd kaputt
-Iwelche Gummis der Dämpungen an der Vorderachse gehen bei um die 100TKm flöten und sollen wohl recht teuer sein..
Könnt ihr das bestätigen?
Könnt ihr mir zu iwas raten..woraum soll ich besonders achten..
..ich hab bissel schiss, weil 8000 Öcken für mich doch schon ne gewisse Stange Geld ist, die ich gut investiert wissen möchte..
So rein vom lesen her tendiere ich ja schon fast zum B6, weil ich da nicht so viele Probs gefunden hab wie beim B7...
Helft mir bitte..ich bin verzweifelt
Ich habe nun meinen 2. B6 (3.0 V6 und 2.5 V6 TDI) und hatte auch schon einen B7 (2.0 TDI).
Ganz allgemein kann man sagen, dass am B7 aller nur verschlimmbessert worden ist. Der B6 ist besser durchdacht und auch in der Wartung i.d.R. billiger.
Nun mal zu dem von dir Aufgezählten:
Zitat:
-Vorderachsen Probleme
-frisst Öl
-Fensterheber gehen gerne kaputt
-ist noch vollverzinkt
-nur noch Teilverzinkt
-haufenweise Xenon defekte - flackern bis Ausfall (Brenner oder Steuergeräte)
-rostet gern an der Heckklappe
-Heckklappenverschlüsse gehen oft kaputt
-Automatik (iwas mit DPF) geht wohl auch dauernd kaputt
-Iwelche Gummis der Dämpungen an der Vorderachse gehen bei um die 100TKm flöten und sollen wohl recht teuer sein..
Sehr geil aufgezählt!
So gefällt mir das!
Bitte weiter so!
Stimmt..mit den Zündspulen hab ich auch gelesen..
...aber das der 2.0-er so säuft, da hab ich eher das Gegenteil gelesen, dass er eigentlich mit der sparsamste der Benziner ist (ohne Turbo)..der 1.6-er is zu Untermotorisiert..den tritt man nur..und alles was über 2.0l wäre, ist mir dann wieder zu groß...ich komme ja immerhin von 60PS..und ich kenne mich..wenn ich zu viel bumms unter der Haube hab, dann knallts nur iwann..quasi Selbstschutz..
Ich hatte einen b6 mit 2.0 20v (ALT) und der nahm auf kurzstrecken 10 - 11l, auf Langstrecken jedoch immer unter 8l..
Ich würde wieder einen kaufen..
Zitat:
2.0 20v (ALT)
kurzstrecken 10 - 11l, auf Langstrecken jedoch immer unter 8l..
ALT ist der Motorkennbuchstabe
Dachte ich mir schon fast...
Gibt's iwelche Motor-Kennungen zu denen man Abstand halten sollte?
Ich fahre auch einen B6 (1,8t BFB mit Multitronic) und hab folgende Erfahrung gemacht:
- Das Gehäuse vom Ölmessstab wird gerne porös und bricht ab
- Fensterheber Beifahrerseite vorne war defekt, Austausch ist aber mit etwas Ahnung kein Problem
Ansonsten absolut keine Probleme! Meine Multitronic wurde damals vom Vorbesitzer auf die sieben Lamellen umgerüstet (statt sechs) und somit wurde dem bekannten Ruckeln vorgebeugt.
Die anderen "Typischen Probleme" liest man zwar oft, aber hatte meiner noch nie.
Habe fast 230.000 km auf der Uhr.
Gruß
Matthias
Zitat:
ALT ist der Motorkennbuchstabe
Aha.super..1000 Dank!
Wieder was gelernt...ähm..aber was ist BKV?
Zitat:
aber was ist BKV?
Zitat:
Das Gehäuse vom Ölmessstab wird gerne porös und bricht ab
Zu beachten ist auch das Upgrade des Ablaufes im Wasserkasten..