Hallo zusammen,
ich bin ja immer noch auf der Suche nach den Drehzahlschwankungen bei warmem Motor im Standgas bei stehendem Auto (also genau genommen bei meinem eigenenPolo 1.0 AER, der diese Schwankungen seltsamerweise nur an bestimmten Orten hat und auch nur max +/-100 U/min). Dazu habe ich mir einen Austausch-Zündverteiler beim Freundlichen für rund 80€ besorgt. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass dessen Welle an der Rückseite deutliches Spiel hat. Kann es etwa sein, dass ein generalüberholtes Originalteil so schlampig verarbeitet ist? Die Antwort vorab: Nein, das scheint völlig normal und unkritisch zu sein.
Um das festzustellen habe den alten Zündverteiler, dessen Spiel etwa vergleichbar war, genauer unter die Lupe genommen.
Auf dem folgenden Bild sieht man die normalerweise nicht sichtbare Rückseite des Zündverteilers. Man sollte meinen, die Welle müsste bei einem neuen Teil spielfrei sein. Tatsächlich ist sie es nicht und bei genauerem Nachdenken wird einem auch klar, dass das gar nicht erforderlich ist.
Sehr interessanter Beitrag,
ich suche gerade nach der Ursache des erheblich schlechten Startverhaltens meines 6KV bei hoher Luftfeuchtigkeit. Zündspule habe ich nach einem Test und einer Begutachtung zunächst mal als sehr unwahrscheinlich eingestuft. Gestern daraufhin mal den Verteiler in eingebauten Zustand beäugt. Kabel sind anscheinend noch recht neu und von Beru. Steckverbindung zum Hallgeber optisch ohne Korrosion. Verteilerkappe von innen ziemlich dreckig und Kontakte sehen richtig scheiße aus. Finger auch nicht besonders schön. Was mir allerdings auffiel war das enorme Radialspiel der Verteilerwelle. Ich könnte mir vorstelle, dass der Finger den Kontakten zu nahe kommt. Die sind teilweise richtiggehend hohl in der Mitte.
Mir stellen sich folgende Fragen:
Ist das enorme Spiel der Ausgangswelle normal?
Der Zündverteiler vom freundlichen ist ein Qualitätsprodukt oder nur der gleiche Kram den es in der Bucht für 37 Euro gibt?
Kann man nen Buchtverteiler verbauen oder geht der gleich wieder über die Wupper?
Kommt sowas mit Kappe und Finger?
Hi Frankass, das Radialspiel des generalüberholten Verteilers vom Freundlichen hat nur minimalstes aber geradeso spürbares Spiel IM EINGEBAUTEN Zustand. Im ausgebauten Zustand ist es spürbar mehr.
Habe auch spaßeshalber einen Zündverteiler bei EBAY (ATP) bestellt. Der sieht zwar billiger aus (andere Oberflächenstruktur des Guss-Gehäuses), aber über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Hier spielen ja eigentlich nur die Lagerung der Welle und das Hallelement eine Rolle. Der Rest müsste relativ egal sein.
Wenn dein Verteilerfinger im eingebauten Zustand so deutliches Spiel hat, wie du schreibst, dann gibt es ein noch größeres Problem als das der Verteilerkappe: Die Bleche, die durch das Hallelement laufen und dann den Magentismus abschirmen, laufen dann auch nicht dort, wo sie sollen, was den Zündzeitpunkt verschiebt oder eventuell die Hallsignale so verschlechtert, dass sie nicht mehr aufbereitet werden können, so dass im Extremfall ganze Impulse einfach verschluckt werden.
Ich denke, du hast große Chancen auf Besserung, wenn du deinen kompletten Verteiler (der beim Freundlichen mit Finger, Verteilerkappe und auch mit dem Abschirmblech kommt, tauschst.
Könntest ja auch mal spaßeshalber deine alte Verteilerkappe mit Finger auf den neuen Verteiler montieren, um zu sehen, was genau die Fehlerursache war.
Es wurden auch Magneti Marelli Verteiler verbaut. Die sehen etwas anders aus, da passen auch nicht die Teile (Kappe etc) der Bosch-Verteiler.
Die Marelli Verteiler schlagen auch gerne aus. Bei meinem Polo damals fing das Teil übel zu quieken an.
An meinem Reservemotor hängt auch so ein Marelli-Verteiler. Habe mir den mal angeschaut und der ist wirklich innen drin komplett anders.
Avo, kann man eigentlich an einen Motor mit Marelli-Verteiler auch einen Bosch verteiler montieren und laufen die mit den Marelli-Steuergeräten?
Die kann man tauschen wie man lustig ist.
Mein AER hatte nen Marelli, nachdem der kaputt war hat VW damals einen Bosch eingebaut. Der Marelli wurde da schon nicht mehr über VW verkauft.
Der AEE hatte nen Bosch Verteiler.
Von der Funktion sind die ja identisch, ist ja auch nicht viel. Hallgeber, 4 Hallfenster von denen eins etwas größer ist, und die 4 Kontakte.
Nach dem Austausch muss man lediglich den ZZP (mit Diagnosetester, also richtig!) einstellen lassen.
Wenn man den so wieder anbaut und innerhalb der Toleranzen liegt, dann läuft er meist. Ist man nur minimal daneben hat man schnell Leerlaufprobleme.
Danke Avo!