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Polo 6n Kaufberatung

Phillis
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum

Habe mir die Tage schonmal nen neueren Polo 6n bj 97 angeschaut , da mein jetziger doch schon einiges hinter sich hat.

Bis auf kleine rostblasen an Dach (frontscheibe) und heckklappe ( auch Nähe Scheibe ) sieht er ganz gut aus.
190.000 km runter
Nichtraucher
E Fenster und Spiegel
Schiebedach
Neuer pott
Boden soweit trocken und sauber von rost usw
Tüv wird extra neu gemacht (bin dabei )

Kostet 850 , wenn Tüv ohne Mängel
Guter Preis ?

Was oder worauf muss ich noch achten ?
Da ist so'n ekliges glibberzeug am öldeckel, Kollege sagt ist eigtl normal ...

Wann muss man zahnriehmen machen lassen ? Hatte vergessen nach dem letzten Wechsel zu fragen . Also wann wäre -normal- ein Wechsel angesagt und was kostet sowas ?

Fragen über Fragen ich weiß
Aber bin leider nicht so reich und würde vor dem kauf halt sicher gehen

Komm übrigens aus Borken NRW
Vllt wohnt ja wer ums Eck



moin
hier gibts schonmal ein paar tipps: http://www.polotreff.de/forum/t/238615

da steht auch drin das das glibberzeug am deckel von vielen
kurzstreckenfahrten kommt, bzw wasser im öl ist.
ohne fotos kann man nichts zum rost sagen.
wechselintervall schau ich nachher mal.
850 kommt mir ein bisschen teuer vor für die laufleistung,
kannst ja noch ein bisschen was zum motor sagen.

getriebe und motor müssen laufen und kein rost zb an den
wasserabläufen unter dem wagen.
heckklappe, schweller und radläufe sind auch so kandidaten für rost.

edit: zahnriemen nach 6 Jahren oder 90.000 km regelmäßig kontrollieren.


Phillis
  • Themenstarter

Was brauchst noch an Infos ?
Gehauen Motor?
Frage ob ich den heute nochmal anschauen kann und erstelle mal Fotos .
Sie meinte das der Wagen im Internet höher angeboten wird .
Wollte am Anfang 750 und hat dann nochmal im Netz geschaut bzw ihr Mann und sagte halt das der da teuer gehandelt wird.

Wenn sagst das es günstiger geht mit besserer Leistung usw gib mal bitte Link , damit ich ihr das zeigen kann



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-polo-6n/228555957-216-1832?ref=search (*)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-autos/borken/polo-6n/k0c216l1322r30 (*)

350, mit weniger laufleistung, wenn man ein bisschen warten kann gehts
definitiv billger.
wenn sie den vollen preis haben will würde ich auf einen check bei der
dekra oder so bestehen, weil das mit dem rost an den scheiben schon
ziehmlich teuer wird wenn man es machen lässt und wasser im öl
kann auch von der zylinderkopfdichtung kommen.


edit: wenn du ne stunde in den süden zu uns fährst gehts nochmal billiger: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-autos/essen/polo-6n/k0c216l2027r30 (*)


Phillis
  • Themenstarter

Was macht dekra anders als TÜV?
Weil zum Tüv fahren wir zusammen hin und machen den neu.

Checkt dekra auch den Motor ?
Wie erkenne ich kaputte kopfdichtung bzw woher das Wasser kommt ?


Also der schaut jedenfalls besser aus als die in den links

Rost ist ja nicht viel , ist glaub ich nicht bis unter die Scheibe , soweit ich sehn konnte.
Bisl schleifen und dann Folie drüber , also übers ganze Dach dann ?!

Die wohnt in der Nähe und ist ne Art bekannte ...also böswillig glaub ich nicht das sie ist bzw was unterjubeln will .


gelöschtes Mitglied

    Vielleicht kommste ja mit dem hier ins Geschäft,für Tüv bis 2.16 und 650 als V-Basis. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ein gutes gefühl beim verkäufer ist immer gut.
    wenn ihr da zusammen hin fahrt passt das ja, ich trau keiner
    hauptuntersuchung bei der ich nicht dabei war.

    ist immer schwer zu sagen mit der zylinderkopfdichtung.
    denke mal den motorblock hast du schon nach öl und so abgesucht,
    der glibber kann nur ein anzeichen dafür sein.
    mal peilstab raus und riechen ob es nach sprit riecht, schauen ob
    öl im kühlwasser ist, kalten motor starten und schauen ob bläschen
    im kühlwasserbehälter hochsteigen, deckel vom kühlwasserbehälter
    ab machen und bei laufenden motor riechen ob es nach abgasen riecht,
    oder auch kühlmittelverlust ohne erkennbare undichtigkeit.

    bei der hu prüft er nur ob der wagen zwei jahre verkehrsicher ist und
    alle bestimmungen erfüllt, bzw. ob umweltbelastungen enstehen durch
    austretende flüssigkeiten.
    schau einfach mit unter den wagen, sag ihm das du ihn kaufen willst
    und wenn er nett ist schaut er sicher auch ein bisschen genauer hin.


    Phillis
    • Themenstarter

    Ah ok , das schonmal ne gute Info

    Fehlt mir nur noch , wann zahnriehmen neu gemacht werden sollte, weil soll ja nicht gerade günstig sein !?


    Zitat:

    edit: zahnriemen nach 6 Jahren oder 90.000 km regelmäßig kontrollieren.



    Phillis
    • Themenstarter

    UPS überlesen :x

    Heißt ...müsste vor kurzem gemacht worden sein bzw muss ansonsten gemacht werden !?

    Oder wie kann man den kontrollieren?
    Dachte immer entweder io oder gleich gerissen ... Woran erkennt man wie lange man noch damit fahren kann ?


    das kommt auf den besitzer an, wenn die es nicht wissen oder es
    länger nicht gemacht wurde, würde ich ihn wechseln.
    wenn es für dich erkennbar ist das er gewechselt werden muss
    ist er kurz vorm reißen (risse, ablösende fasern etc)
    ich lass immer einen drüber schauen der schon zwanzig jahre
    schraubt, mir (und dir wohl auch) fehlt da einfach das auge um
    einen zahriemen abzuschätzen.


    Phillis
    • Themenstarter

    Material kostet ?
    Muss Deckel zum schauen ab ?

    Wechseln kann nen bekannter , arbeitet als Kfzi


    gelöschtes Mitglied

      Frag doch mal durch die Blume ob sie dir Werkstatt-Rechnug Zeigen,Oder es sind Selbst Schrauber.Dann frag nach einem Kaufbeleg des Z-Riemens,Auch wenn der Länger Liegt und Trocken gelagert wurde ist der Gut.
      Und ich Glaube Conti druckt auch das Herstellungs Jahr des Riemes drauf.Meiner Wurde vor Zwei Jahren gemacht auch von Conti.


      abdeckung muss ab zum schauen, bzw muss man die nicht ganz
      abnehmen, mit ein bisschen gefühl und ner lampe kann man
      oben rein schauen.
      ~70 für riemen, rolle und pumpe, wenn du einen kennst würde
      ich den definitiv wechseln, wenn unklar ist wie alt der ist.


      Phillis
      • Themenstarter

      Nach letzten Wechsel habe ich schon gefragt , sie schaut mal nach.
      Gut dachte schon so'n Wechsel kostet an die 200 Euro oder so.
      Werde dann mal schauen vllt hab ich ja auch mal Glück mit nem Auto


      Die Herstellung des Zahnriemens ist meistens auf der Außenseite (des Riemens) aufgedruckt. Wie schon geschrieben wurde, kannst du die Abdeckung etwas abmachen und dass müsste es bei günstiger Stellung zu sehen sein.

      Wenn nicht, kannst du auch im Motorraum/Motorhaube (innen) schauen. Meistens wird (zumindest von Werkstätten) der mit dem Zahnriemen mitgelieferte Aufkleber irgendwo angebracht. Darauf ist dann Zeitpunkt des Wechsels und der Km Stand eingetragen.

      Schau auch mal nach den Reifen. Was sind es für welche? Winter/Sommer/Allwetter. Wenn es Sommerreifen mit Grenznutzungsprofil sind, solltest du (trotz derzeit August) über den Kostenblock Winterreifen, nächstes Jahr Sommerreifen nachdenken/mit einkalkulieren...

      Viel Erfolg.


      Phillis
      • Themenstarter

      Winterreifen übernehme ich vom alten , sind fast neu.
      Sommerreifen auf Alu sind noch eine Saison gut


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