Guten Abend,
vorab will ich mich dafür entschuldigen, dass ich hier im 6R-Forum ein Thema bezüglich eines anderen Fahrzeuges eröffne. Da aber nach meinem Verständnis der Seat Ibiza auf den Polo basiert, sehe ich dort diverse Parallelen.
Fahrzeugdaten:
Seat Ibiza 1,2 TDI 75PS
Baujahr 2010
47tkm auf der Uhr
Es handelt sich hierbei um das Fahrzeug meiner Mutter. Sie beklagte, dass seit heute die oben genannten Kontrollleuchten in ihrem Tacho aktiv sind. Eine Probefahrt hat ergeben, dass das Fahrzeug nicht im Notlauf ist. Von daher schließe ich mal größere Reparaturen wie z.B. Abgasrückführung instandsetzen aus.
Ich werde morgen mal in die Firma fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was der zu sagen hat. Soweit ich es nun in Erfahrung gebracht habe steht die blinkende Vorglühlampe für einen Fehler, der gerade soeben registriert wurde. In unmittelbaren Zusammenhang mit der dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte wird wohl ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sein. Da nun das Notlaufprogramm nicht aktiv ist, vermute ich mal einen weniger großen Reparaturaufwand, bestensfalls ist nur eine Glühkerze im Eimer oder so.
Aber trotzdem würde ich mal gerne wissen, ob ihr damit schon diesbezüglich Erfahrung gemacht habt ... und ob ihr überhaupt meinen Gedankengang als sinnvoll erachtet.
Grüße,
RaSh
Moin,
defekter Ladedrucksensor. Was ich nur komisch finde ist folgendes:
Am selbigen Tag als ich den Fehler ausgelesen habe haben wir in der Firma ein Fahrzeug (Nissan X-Trail) gehabt mit dem selben Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Auch hier war es ein defekter Ladedrucksensor. Anders als bei mir zog dieser nicht mehr richtig wohingegen bei meinem Ibiza die Welt noch rund war ...
Nunja, soll wohl ne Charakter-Sache des Steuergerätes sein ... schließlich nimmt jeder schlechte Nachrichten anders auf
Grüße,
RaSh