Hey leute bräuchte einige Tips um meinen auspuff leiser zu machen .
würde es sinn machen wen man vom golf3 oder Passat 35i den msd einbaut , der währe etwas länger und hat nen größeren durchmesser .
oder wie kan ich mir vieleicht einen msd selber Schweissen .
ESD verlängern , ausstopfen oder der gleichen .
Derzeit fahr ich nen Fächer 4-2-1 und nach kat ne G40 anlage
2ten msd einschweißen
wird sich vom platz nicht ausgehen
währe interesant einen zu schweissen der genau untern polo Passt , nur wie
Viel mehr stellt sich mir die Frage warum eine Orginal Auspuffanlage (weil nen Fächer macht kein Sound) zu laut ist.
Kat ist noch drin, MSD und ESD wie alt, evtl leergeräumt?!
wo stört es denn, innen oder ist er aussen zu laut?
Ist alles zusammen ca. 2 Jahre alt ausser Fächer .
Aussen is er zu laut allso hat technick von den 80er eben drin und jeder schaut blöd wen ich komm (ich weis meine Lackirung fällt auch auf )
will eher so nen Neuwagenklang , richtig understatement eben .
Kommt bei den Schlümpfen auch besser an
ich denke da würde es sinn machen, Schalldämpfer von neueren Fahrzeugen zu Verbauen, muss man halt kucken was passt.
Was auch sehr viel sinn machen würde wäre denn Motorraum zu dämmen, und ne Verkleidung für denn Unterboden zu Bauen.
die Verkleidung fürn motor hört sich gut an
Möchte mir sowieso nen rahmen druntersetzen
Stahlwolle in den Auspuff stopfen,bis die gewünschte Lautstärke
erreicht ist
Je dichter das dämmmaterial desto lauter ... wenns zu locker ist aber natürlich iwann auch
brend sich die Stahlwolle nicht recht schnell wieder raus
ich hätte steinwolle genommen
Kann man nicht den msd oder esd aufmachen, und mehr Kammern und sowas reinmachen?
Nen original polo auspuff noch leiser machen ?nach was soll er klingen elektroauto?
DB-Killer einschweißen zwischen dem S-Rohr,oder wie beim Motorrad abnehmbar.Aber abnehmbar sieht die Polente nicht so gerne.
so hab heute vom 35i (mkb. 2E)passat den MSD reingemacht , hat bischen was gebracht is doch um 10 cm länger
@Polo QP
Da ich nen gemachten 1,6 er drin hab is er doch einiges lauter wie serie ,
und wens billig geht das ich schön leise anschleichen kan und dan zuschlagen,
dan Ja das will ich
DB killer macht mir den auspuff zu das kostet leistung , geht gar nicht
Servus,
kommt die Lautstärke wirklich vom Auspuff, oder aus dem Motorraum?
100% dicht ?
Gruß,
Patrick
Würde sagen das auch einiges aus dem Motorraum kommt , mus mir erst den unterfahrschutz bauen
Asbest freien Pullover von OMA Stricken Lassen,und Motor Lächelt .
Servus,
Unterfahrschutz + Dämmung für die Motorhaube(hatte nicht der Diesel eine?).
Weiterhin hat Schall den unangenehmen Effekt, das ein kleiner "Durchgang" reicht um beinahe die komplette Schallleistung weiterzureichen.
Beispiel Fenster in der Wohnung.
Geschlossen: ruhe
Offen: Lärm
angelehnt und 1cm Spalt: genauso laut wie offen
geschlossen aber nicht verriegelt: immernoch relativ laut.
Deshalb ist es mit am wirksamsten alle "Ausgänge" aus dem Motorraum zu verschließen/dämmen.
Beim Polo grade Unterboden, Ausbrüche für Radaufhängung, Front.
Gruß,
Patrick
Man mus ihn halt nur brechen den schall .
Werd eine Platte drunter machen und dan so schallschutzmatten reinmachen , mal schaun was es bringt
Servus,
wenn ein Fächerkrümmer drin ist, dürfte es auch einiges bringen diesen mit z.B. Hitzeschutzband zu umwickeln. Erstmal bleibt der Motorraum kühler (siehe Ansaugluft) und es wird leiser.
Die Fächerkrümmer sind meist relativ dünn un haben eine große Oberfläche.. Da kann viel Schall drüber abgegeben werden.
Gruß,
Patrick
Man mus ihn halt nur brechen den schall .
Das hat Audi doch gemacht mit dem "Lautsprecher" im Auspuff. Schallwellen und Antischallwellen gleich Lautlos. Und ist regelbar einstellbar.
Servus,
aktive Schalldämmung ist bei "Geräusch" extremst schwer bis unmöglich..
Solche Scherze haben wir grade in "Technische Akustik".
Und "nur" ist auch gut.
Ein Lautsprecher sendet einen "Gegenschall", also 180° phasenverdreht raus. Nur löscht das den Schall z.B. vom Motor nicht aus, sondern es gibt Interferenzen. Das heist an einigen Stellen kommt es zur Abschwächung, an anderen zur Verstärkung.
Da sind andere Methoden weitaus effektiver, günstiger und simpler.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Da sind andere Methoden weitaus effektiver, günstiger und simpler
Allso billig würde ich mal den Unterfahrschutz nenen der msd vom Passat kostet auch nicht die Weld , den Fächer "anziehen " is auch nicht teuer
Servus,
jenachdem kann man auch schauen ob größerer Lärm von div. "wabbligen Flächen" abgestrahlt wird. Beispielsweise dem Hitzeblech über dem Krümmer für die Warmluftansaugung im Winter.
Durch die Vibrationen des Krümmers wird die Fläche in Bewegung gesetzt (reichen 10tel mm) und mutiert regelrecht zum Lautsprecher.
Gibt massig Lärmquellen an einem Verbrennermotor.. das was hinten rauskommt ist da oft das leiseste (wenns nicht wieder Auspuffrohre der Marke "Pennerwohnung" sind)
Gruß,
Patrick
Hitzeblech is noch keins drauf am Fächer
was einiges an lärm macht sind denke ich die harten Motorlager das aber eher durch mehr vibrationen im innenraum zu hören ist
Ich bin ja 4 Nächte Arbeiten gewesen,aber wenn du was ein Packen willst gibt es da nicht auch die Graphitmatten oder heißt es anders was auch um die Krümmer gewickelt wird.Das Müßte doch auch Dämmen.