Mahlzeit,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Unser 6N1 hat folgendes Problem: zu Beginn ist ab und zu mal die Sicherung für die Scheibenwischer vorne durchgebrannt. Das begann vor einigen Jahren. Aussage der Werkstatt war, daß die montierten Doppelwischer evtl. daran Schuld sind. Dann haben wir normale, einfache montiert. Einige Zeit ging das gut. Dann brannten wieder öfters die Sicherungen durch, mal nach ein paar Mal wischen, mal früher, mal später. Nun sind wir bereits soweit, daß nur bei der ersten Betätigung der Wischer sofort die Sicherung durchgeht.
Woran könnte dies liegen?
Relais tauschen? Welche und wo?
Oder ist der Scheibenwischermotor hin?
Gruß
poloflow
Ich schätze mal das liegt am gestänge bzw an der Lagerung, ich weiß nicht obs beim 6N da auch probleme gab aber bei einigen Audi modellen fressen sich die gern, und wenns dann zu schwer geht fliegt die Sicherung
Stimmt, Gestänge war mal etwas fester, wurde von der Werkstatt damals behoben, ich glaube neu gefettet und dann ging's wieder. Damals = vor ca. 3 Jahren... Dann werde ich das mal versuchen.
DANKE!
bei mir wars der Motor, extrem schwergängig.
Ausgetauscht und alles wieder bestens
Den motor ausbauen, reinigen und neu einfetten.
Eher geh das gestänge fest als das Der Motor fest ist .
Einfach Wischerarm ab ,abdeckung runter . Motor von Gestänge trennen ,dazu die Mutter lösen .
Gestänge bewegen Leicht > i.o
Schwer > ausbauen zerlegen säubern fett oder neu kaufen ( Krankheit u.a. beim Golf 4/bora ...hatte ich auch schon)
Motor ohne Gestänge anmachen sicherung brennt durch Motor Überholen oder Neu .
So macht man eine Fehlersuche
Wenn es am Gstänge nicht liegt, ist es sehr wahrscheinlich der Wischerhebel selber.
Selber schon gehabt, das dort sie Kontakte verschmort waren und es dadurch dann einen Kurzen gab, wenn man den betätigte.
Neuer Wischerhebel montiert seit dem ist Ruhe.
MfG
Zitat:
Wischerhebe
Danke für die vielen Tips! Morgen gehe ich wahrscheinlich das Problem an, dann weiß ich mehr und werde berichten.
Kannst du das spritzwasser betätigen ?
Oder hauts dir da schon die Sicherung raus , kannst auch mal die wischwasser pumpe checken , war bei meiner freundin kaputt , da hat es dann auch jedes mal diesSicherung rausgehaut.
Mosche,
am Samstag habe ich mich der Sache mal angenommen:
- Wischergestänge vom Motor getrennt, war leichtgängig. Hab's zerlegt, gereinigt und ordentlich eingefettet
- Motor ohne Gestänge läuft.
- Nach Zusammenbau betätigt, wieder Sicherung durch.
- Neue Sicherung rein, erneut betätigt auch mit Spritzwasser, mehrmals. Alles In Ordnung.
- Heute früh ohne Wasser betätigt und ging.
Nun habe ich ein paar Ersatzsicherungen im Auto...
Ich kann mir vorstellen, daß der Motor nicht mehr fit ist und bei geringer Überlast (trockene Scheibe mit etwas Siff, was bisschen schwergängiger ist) zuviel Strom zieht. Ohne Last (= ohne Gestänge) läuft er ja ordentlich. Auch die Kombination mit / ohne Spritzwasser liefert keine eindeutigen Erkenntnisse.
Gruß
poloflow
ich wurde sagen der motor ist hin wahr bei mir so