Hi,
hat jemand sich eigentlich schonmal mit o.g. Thema beschäftigt? Gemeint sind die Rangierheber/ Hebebühnenaufnahmen vom TT, die am Unterboden verwendet werden.
Ursprünglich habe ich nur nach einer Teilenummer für die vorderen beiden Gummistopfen am Unterboden gesucht... dabei bin ich dann aber in einem Golf IV Forum auf die Jackpads gestoßen. Selbige sollen wohl bei vielen VAG-Modellen passen. Die vordern beiden Stopfen sind beim 6N anders geformt als alle anderen Unterbodenstopfen und die Löcher sehen (zumindest wenn man das ganze nach Fotos beurteilt) genauso aus wie die des Golf IV, in denen die Jackpads montiert werden können.
Ist der Unterboden beim 6N an der Stelle, wie bei anderen VAG-Modellen auch, verstärkt?
Für die Nachrüstung bei den anderen VAG-Modellen werden 4x 8N0 804 583 und 4x 8N0 803 855 für vorne und hinten benötigt. Hinten sind beim 6N ja schon vernünftige Aufnahmepunkte vorhanden, nur vorne halt nicht..
Das ganze wäre eine schöne Lösung um den Unterbodenschutz beim Aufbocken des Fahrzeugs nicht zu beschädigen... außerdem müsste so nicht mehr die Schwellerkannte zum Anheben des Wagens herhalten
(Bilder stammen nicht von mir)
Hab mal einfach Teile zum Testen bestellt
Ich könnte mir vorstellen, dort wo die Stopfen sind, ist es nicht stabil, da könnte es schnell verbiegen. Zumindest meiner Meinung nach.
Aber die Idee ist wirklich gut.
Sehr interessant, die werden anstelle der originalen Stopfen eingesetzt?
Kostenpunkt?
Hab gestern Abend beim Strahlen des Unterbodens mal nachgeschaut. An der Stelle macht das Blech einen ziemlich stabilen Eindruck. Werde es einfach mal testen, falls es nicht klappt werde ich mich einfach tierisch aufregen und mir dann etwas anderes einfallen lassen
An welcher Stelle wurde die Rohkarosse eigentlich bei der Fertigung des Fahrzeugs an den Gestellen, bzw. Fließbändern befestigt? Solche Stellen sollten ja prädestiniert dafür sein
Edit:
@ Grave: Jepp, werden so wie ich das gesehen habe mit einem Rangierheber in die Löcher gepresst. Habe jetzt eine Kombination aus verschiedenen Teilen bestellt, 4x den Gummipuffer, 2x die alte Version der Aufnahme und 2x die neue Version der Aufnahme. Die neue Version müsste etwas weiter aus dem Puffer ragen, was für die Einbuchtung vorne besser sein dürfte. Wenn die Klamotten da sind werde ich mal etwas rumprobieren. Kann dann auch gerne alle Komponenten vermessen und die Maße hier posten.
klingt gut - kann ich das dann meim krabbler verpassen - da wird in der werkstatt gern am schweller angesetzt und nicht an der schwellerkante :(
doppelpost
hab mich gleich ma fix eingelesen.
ein 3cm loch brauchste für die dinger
Hört sich echt gut an. Da ich eh an schweller und u-boden von meinem vr muss werde ich mal sehn was am g3 zumachen ist.
Müsste ja auch gehn.
so wie ich es gelesen hab sollte das dort auch funktionieren
Wie der Zufall es so will hab ich die Löcher beim 6N gestern mal vermessen: V + H genau 30mm
Danke grave. Ich werde mal schauen.
wenn man die verbaut dann geht das nur an den richtbankaufnahmen
Bin gespannt ob das passt....kommt man nachher evtl auch mit schwellern besser mitn wagenheber ran?dann wär das interessant
Sofern du einen flachen Jack hast.... Das ganze sitzt dann auch weiter innen
Es geht nur an den montage aufnahmen auf der die karosse im werk aufm band läuft.
ja funktioniert prima und es verbiegt sich nix.. meine waren wohl fürn audi A3 aber kann auch sein dass es die gleichen sind wie beim TT
Zitat:
ja funktioniert prima und es verbiegt sich nix..
mit hebebühne hab ichs noch nicht getestet aber ist sicher trotzdem besser als den wagen am boden oder den schwellern aufzubocken
in der garage mit wagenheber ist zumindest nie was gerissen oder hat sich verformt
Bekomme die Klamotten voraussichtlich am Montag, werde dann breichten. Hoffentlich bekomme ich bis dahin den Unterboden wieder so weit fertig.
Vorn habe ich andere Aufnahmen bestellt, die müssten noch etwas weiter rauskommen als die bei Roadrunner... hoffe ich zumindest, da sie gute 6€/Stk teurer waren..
Gibt es etwas neues zu dem Thema? Möchte das ganze auch mal für 3 6n´s kaufen und da wäre eine konkrete Empfehlung nötig...
Gruß
Marc
Sorry wegen der späten Rückmeldung. Habe es mittlerweile geschafft alle bestellten Teile abzuholen. Preislich kann ich leider (noch) nichts sagen, da ein Teil der Bestellung beschädigt war und ich zweck Reklamation die Rechnung bei VW gelassen habe.
Bestellt habe ich jedenfalls folgendes:
8N0 804 583 Gummipuffer 4x 1,96€/Stk
8N0 803 855 Aufnahme 2x 3,75€/Stk
8P0 802 847 Aufnahme 2x 10,03€/Stk
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Summe inkl. 19% Mwst. = 42,11€
Die Aufnahme 8P0 802 847 ist ca 13mm höher als Aufnahme 8N0 803 855 und eignet sich daher perfekt als vordere Aufnahme beim 6N, da die Puffer dort in eine Vertiefung eingesetzt werden. Sparfüchse können allerdings auch 4x 8N0 803 855 bestellen, da sie ca. 6€/Stk günstiger ist als 8P0 802 847 sind, macht also statt den 42€ nur 27€ komplett.
Sobald der neue Unterbodenschutz durchgetrocknet ist, werde ich dann die Jackpads montieren - voraussichtlich kommendes WE.
Top Sache!
Machst du bitte Brauchbare Bilder? Das wäre Super!
Bin am überlegen ob ich mir die für den 6R hole.
Preise sind nun dazu editiert.
@BaZo: Meinst du anständige Fotos vom eingebauten Zustand, oder brauchst du Detailbilder von den Aufnahmen?
Am besten Beides.
Nix verpixeltes Verwaschenes Unterbelichtetes und/oder Verschwommenes
Zitat:
Nix verpixeltes Verwaschenes Unterbelichtetes und/oder Verschwommenes
Aufbocken mit allem möglichen was das Herz begehrt, ist ohne Probleme möglich. Die Punkte sind halt etwas weiter unterm Auto drinnen.
Hab solche Dinger (von BMW) seit ca. 4 Jahren drunter und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Die Jackpads sind nun auf der Fahrerseite montiert. Das Einpressen geht am besten mit einem Rangierheber, zuerst wird der Gummipuffer eingepresst und im Anschluss die Kunststoffaufnahme.
Da unser Rangierheber sich leider verabschiedet hat, musste ich den normalen Boardwagenheber verwenden in Kombination mit einer Holzkugel verwenden... ist etwas fummelig, aber funktioniert auch. Die Kugel benötigt man auch beim Rangierheber, damit das Gummi beim Einpressen nicht verrutscht.
Damit die Aufnahmen in jeder Werkstatt sofort erkannt werden habe ich sie (mehr als Gag) mit auflackierten Pfeilen markiert und die vorderen zusätzlich mit roter Leuchtfolie versehen.
Bei den vorderen Aufnahmen kann man aber beruhigt zu der flachen Version greifen, da die Puffer beim 6N noch weit genug aus der Mulde stehen dürften. Genau werde ich das allerdings erst sehen, wenn der Wagen dann tatsächlich auf den Jackpads steht... das teste ich aber erst, wenn der Unterboden auf der Beifahrerseite auch fertig ist.
Sehr schön, dann kann ich ja bald mal eine Bestellung beim Freundlichen loswerden Danke!
Schaut auf jeden Fall sinnvoll aus
auch für die Preise, Teileliste und die Fotos, dann kann man gut abschätzen ob sich das für einen lohnt
Dein Kotflügel links vorne schaut aber so aus als wär der bald fällig - schau da nochmal rein wie braun der schon ist innen