Ja,
stelle mir das so vor, wie "gott" es beschreibt, ob da allerdings noch eine Sicherung mit einem Gewindestift vom Platz bzw. den vorhandenen Gehäusewandstärken realisierbar ist, möchte ich mal bezweifeln.
Das Einkleben des Lageraussenringes mit dem Flüssigkunststoff sollte einnen zukünftigen Lagerwechsel nicht für allezeit unmöglich machen, indem der Ring dann bombenfest verklebt ist.
Wenn ich den Zwischenring ausreichend "auf Pressung" in die grössere Reparaturbohrung setze und dann noch ohne Schweißsicherung ist die Thematik einer möglichen Gefügeänderung oder Verzug auch vom Tisch, wenngleich bei einer Laserschweißung der Wärmeeintrag äußerst gering ist.
Danke für die Vorschläge !
MfG wolfi66x
So, es geht weiter! Ich entschuldige mich für die sehr lange Wartezeit. Entweder war das Wetter schlecht oder ich hatte keine Zeit um mich in Ruhe dieser Arbeit zu widmen. Aber jetzt ist das Werk vollendet!
Der Reihe nach:
Ich habe erzählt dass ich von einem offiziellen VW Händler Lager bekommen habe, die in Billiglohnländern produziert wurden. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da diese Lager noch nicht eingebaut sind. Ich habe für dieses Getriebe ein komplettes SET aus eBay gekauft und dort war alles original Timken / SKF.
Hier die Bilder der Lager die ich von VW bekommen habe:
Krass, das die mittlerweile so einen Schrott verkaufen...
Zum Thema "zuviel Vorspannung" an der Abtriebswelle: Anhand der rausgequetschten Dichtmasse wird einigermaßen ersichtlich, dass da auch das ein oder andere Hundertstel flöten geht. Gemessen wird nämlich ohne die Dichtmasse.
Ja hast Recht Avo, man müsste wirklich mal messen, wie viel die Dichtmasse ausmacht. Kann schon paar hunderstel ausmachen.
Was meinst du mit "Schrott verkaufen"? Das Thermostat oder die Lager?
Ich weiss, ich habe mich mit der Dichtmasse vertan. Vermutlich war ich vor lauter Eifer ausser Kontrolle! Aber dennoch habe ich das Zeugs 3 Tage aushärten lassen!
@Karli: Denkst Du der Thermostat ist nicht viel Wert? Ich bin nach wie vor der Meinung dass diese Konstruktion besser ist als die originale VW mit den Plastik-Halterungen.
Ich meinte die Lager. Die Thermostatlösung finde ich gut!
Scheinen 2 FAG-Lager zu sein, gefertigt in Korea bzw. in Ungarn speziell für VW. FAG (INA) ist durchaus ein qualitativ hochwertiger Lagerlieferant, sogar für die Kfz-Erstausrüstng! Ist halt meistens so, daß nach Anlauf der Fertigung oder mit sinkender Nachfrage (Stückzahlen) die Produktion dann in diese Länder verlagert wird (Kostenfaktor).
Ist auch bei Industrielagern von denen nichts ungewöhnliches! Die Frage ist allerdings, ob die Qualität dann noch die gleiche bleibt, welche sich dann direkt in der Lebensdauer des Lagers wiederspiegelt!
Wäre interessant, woher (Hersteller) die Lager sind, welche Du von England bezogen hast?
MfG wolfi66x
Bei den Lagern aus England:
Timken: "Made in France"
SKF: Made in Mexico
Ebenfalls namhafte Hersteller für Erstausrüstung bzw. in "Industriequalität". Dürften sich also qualitativ nicht wirklich unterscheiden! Außer bei Nachbau aus China (incl. Aufdruck vom Aussenring), aber nur schwer vorstellbar bei Vertrieb von VW - aber man weiß ja nie!
Kannst Du bitte mal die Lagergravierungen vom Aussenring der "FAG-Lager" nennen, das vom 2. Lager ist auf dem Bild (bildern) nur undeutlich zu erkennen.
MfG wolfi66x
311 405 625 N
F0611-0722-07
VW AG
FAG Z-518772.04
Korea
Danke!
Und die Lagerbezeichnungen für die restlichen Lager von VW, welche zum Überholen nötig sind?
Das Lager aus Ungarn hat doch (vgl. Bild 3) eine Bezeichnung, die etwa lautet: Z-582395..., ist Dir dort ein Fehler unterlaufen?
Hintergrund ist, mal in dem Industriekatalog zu schauen, was es da so standardmässig gibt.
MfG wolfi66x
Ups, ich habe die Bezeichnungen vom Lager aus Korea gepostet.
Hier die Bezeichnungen auf dem Lager aus Ungarn:
FAG Z-562494.04.TR1-H75
DK
VW AG
FAY Hungary
Ich habe nur diese 2 Lager von VW bezogen. Da sich herausstellte, dass ich alle Lager tauschen muss, habe ich das Set aus eBay gekauft was schlussendlich wesentlich billiger kam. Diese 2 Lager kann ich dann schon noch mal gebrauchen. Ansonsten kann sie auch jemand günstig haben!
Das eine Lager gibt es wie gesagt beim Radlagersatz der HA. *Moment, unterm Tisch kram...* Ich habs gefunden: Da habe ich ein Lager von "ABS -- All Brake Systems", darauf steht lediglich: L45449/10
Keine Ahnung was das ist, dieses Radlager-Set habe ich mal für ein par € gekauft als Reserve.
Besten Dank!
Denke, daß Du mit den Lagern aus England sicher nicht schlecher "fahren" wirst, als solche, die bei VW gekauft werden, nur "günstiger"!
MfG wolfi66x
Ich denke, diese Getriebereparatur überlebt den Rest des Autos. Ich will mich nicht damit loben, sondern rein aus den Bauch heraus denken! Aber ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht! Ich werde berichten sobald sich irgend etwas bemerkenswertes tut. Vorerst heisst es erstmal Fahren und sich freuen.....bis der Tüv ruft!
Schraube vom 5. Gang ordentlich festgeschraubt mit neuer Schraube + Loctide?
Ja! Davon habe ich gelesen und deshalb EXTRA berücksichtigt. Danke der Nachfrage!
Thema ist von meiner Seite her beendet!
Moin!
Ich hab da mal noch ne Frage zu den Büchern!
Müssen es die sein, oder reicht auch el(i)sa-win(n)?
Grüße
Rückmeldung nach fast 10 Jahren:
Das Getriebe hat inzwischen genau 200T Km abgespult und läuft 1A! Das Auto drum herum hatte 2018 einen Unfall (jemand in die Seite gedonnert), das Getriebe samt Motor lebt jetzt in einem weiteren 6N2 weiter und fährt seinem Lebensabend entgegen
Weißt du noch, wie viel Vorspannung du eingestellt hattest für die Kegelrollenlager?
(Nur Interessehalber - falls du es nicht mehr weißt, ist es auch nicht schlimm.)
Joey, alter Hase!
ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm. Meine "kalibrierte" Hand hat damals gesagt, mehr nicht, sonst ist es zu stramm. Du weisst ja noch die Szene mit den Einstellscheiben, danke nochmals für das nette Geschenk Setzt Du ein Getriebe instand?
Gruss Matthias
Zitat:
Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!
Zitat:
danke nochmals für das nette Geschenk
Setzt Du ein Getriebe instand?
ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm
VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu
Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam
Ich habe immer die Set aus UK gekommen mit timken und skf und so Hersteller.
Keiner der überholten Getrieben hat sich je beschwert. Meine Getriebe laufen auch immer noch gut seit über Tausenden km.
Die habe ich immer nach oem Vorgaben der vorspannung.
Ihr solltet mal die Getriebe vor der Überholung Messen, ich gehe davon aus das Vw in der Produktion bisschen geschlampt hat.
Da waren teilweise 0,3-0,5mm Vorspannung der Abtriebswellenlager.
Ich hatte nach paar km ein Getriebe mit Karli 0,175mm bei mir da es Geräusche gemacht hatte.
Deswegen bin ich für die oem Reparatur Vorgaben.
Ja, bei mir/uns war es auch der UK-Lagersatz (~110€ wenn ich mich recht erinnere damals).
Und da alles (auch Getriebeglocken) eine Herstelltoleranz haben, ist Nachmessen der Vorspannung (bzw. des Spiels) eh immer am zuverlässigsten
So, es ist wieder soweit!
Dieses Getriebe aus dem Anfangspost macht jetzt wieder ganz leichte Summgeräusche im 5. Gang. Fast genau 10 Jahre hat es gehalten....ich werde es ein weiteres mal überholen müssen, ich bin gespannt wie das Abtriebswellenlager jetzt aussieht! BTW: Ölwechsel wurde 3x gemacht in diesen etwas mehr als 200T Km.
Ebenso habe ich inzwischen 3 weitere solche Getriebe hier die ich alle zeitgleich am revidieren bin. Den Lagersatz aus UK gibt es immer noch zu kaufen vom gleichen Anbieter (One Stop Gearbox shop), der Preis ist jedoch in die Höhe geschnellt seither. https://www.ebay.de/itm/192222076646?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3D42d5294af570437ea649f69d99940c37%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D192222076646%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3Ac70750e918d0ab8cd32ff0eefffff9fe%7Cpageci%3Aa15abd88-d000-11ee-b6b1-5a8f4e0395dd%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Inzwischen sind diese Autos ja schon sehr alt und viele Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.
Mich würde aktuell noch interessieren, ob es weitere Erkenntnisse gibt, warum dieses Lager immer kaputt geht. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ein markenfremdes Öl zu probieren (Mobil 75W Multi Vehicle). Was wisst ihr über diese Themen zu berichten?
Ich bin froh das ich noch ein Lager Set habe aus 2019 für ~150€
Es ist nicht immer das Abtriebswellenlager Kupplungseitig, was defekt ist.
Ich hatte über die Jahre verschiedene Schadensbilder.
Interessant wäre wie die Vorspannungen jetzt sind gegen über was du vorher eingestellt hast.
Thema Öl , haben früher viele das Castrop genommen und hatten dann Getriebeschäden.
Ich nehme deswegen nur das von Vw.
Schön dann hier dokumentieren
sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann.
Öl im Getrieb nur Liqui Moly , noch nie Probleme.
von Mannol hab ich schon mehrfach nicht so gutes gehört...
Ja, ich werde alles dokumentieren wenn es soweit ist! Habe noch viele andere Arbeiten zu erledigen.
Mannol kommt nicht in Frage, Grund dafür sind Analysen im oil-club.de
Ich frage mich einfach, ob man dieses doofe Lager irgendwie besser schützen kann vor dem Verschleiss...mehr Öl ins Getriebe, besseres Öl als das VW Öl.....
Zitat:
sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann
mehr Öl ins Getriebe
Ich habe mir gestern mal ein par Gedanken gemacht.
Der Ölstand ist weit unterhalb vom Abtriebswellenlager. Ich frage mich nun, ob das Lager während der Fahrt genug Öl bekommt, gemäss Drehrichtung schleudert es das Öl gegen den Boden vom Getriebe. Siehe meine kleine Skizze im Anhang.
Beispiel FFW/ETG-Getriebe (5. Gang: 1:0.892, Diff Übersetzung 1:3.600)
Ich habe mal ausgerechnet, bei 120Km/h dreht das Differential mit ca. 1144rpm. Bei einem Diff-Übersetzungsverhältnis von 1:3.6 dreht das Abtriebswellenlager mit 4118 rpm. Das ist ziemlich viel, da das Differential vermutlich das Öl zum Abtriebswellenlager transportiert (siehe Skizze), frage ich mich, ob der Ölnachschub dann reicht?
Im weiteren frage ich mich, ob die relativ hohe Vorspannung von diesem Lager etwas mit der Thermischen Ableitung auf das Getriebegehäuse zu tun hat? Eventuell wussten die Ingenieure damals schon, dass dieses Lager heiss läuft. Ich meinte auch mal gehört zu haben, dass die Vorspannung ganz am Anfang noch höher war und man sie danach zu Gunsten von weniger Abrieb reduziert hat, dafür läuft das Lager jetzt heisser (und geht auch kaputt, aber aus einem anderen Grund) -->Temperatur vs. Abrieb
Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme