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Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :)

Ja,
stelle mir das so vor, wie "gott" es beschreibt, ob da allerdings noch eine Sicherung mit einem Gewindestift vom Platz bzw. den vorhandenen Gehäusewandstärken realisierbar ist, möchte ich mal bezweifeln.
Das Einkleben des Lageraussenringes mit dem Flüssigkunststoff sollte einnen zukünftigen Lagerwechsel nicht für allezeit unmöglich machen, indem der Ring dann bombenfest verklebt ist.
Wenn ich den Zwischenring ausreichend "auf Pressung" in die grössere Reparaturbohrung setze und dann noch ohne Schweißsicherung ist die Thematik einer möglichen Gefügeänderung oder Verzug auch vom Tisch, wenngleich bei einer Laserschweißung der Wärmeeintrag äußerst gering ist.
Danke für die Vorschläge !

MfG wolfi66x



Eckstein
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Eckstein's Polo 6N2

So, es geht weiter! Ich entschuldige mich für die sehr lange Wartezeit. Entweder war das Wetter schlecht oder ich hatte keine Zeit um mich in Ruhe dieser Arbeit zu widmen. Aber jetzt ist das Werk vollendet!

Der Reihe nach:

Ich habe erzählt dass ich von einem offiziellen VW Händler Lager bekommen habe, die in Billiglohnländern produziert wurden. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da diese Lager noch nicht eingebaut sind. Ich habe für dieses Getriebe ein komplettes SET aus eBay gekauft und dort war alles original Timken / SKF.

Hier die Bilder der Lager die ich von VW bekommen habe:








Das Getriebe habe ich wie früher im Thread erwähnt bereits wieder zusammengebaut und war einbaufertig. Hier die beiden Getriebe am Tauschtag:


Bereit zum Einbau:

(Zur Info: Das Auto war nicht nur mit dem Holz+Wagenheber aufgebockt, das war nur eine Sicherung. Das Auto stand auf Böcken an der VA)


Während des Einbaus habe ich festgestellt dass der Rückwärtsgang-Schalter ein anderes Gegenstück hat als am originalen Getriebe. Zum Glück hatte ich das Öl noch nicht eingefüllt und somit war das eine kleine Sache. Appropo Öl: Ich habe im Getriebegehäuse eine Bohrung gemacht, dass das Öl welches beim 5. Gang herumsippt wieder zurücklaufen kann. Das habe ich von jemandem hier im Forum gesehen und fand das eine gute Idee! Zudem habe ich etwas über Max. aufgefüllt (ca 0.3L mehr als normal.) Mal schauen ob das Abtriebswellenlager Freude daran hat!

Im Gleichen Zug habe ich auch noch die Kupplung gewechselt. Es wurde eine Sachs Kupplung verbaut, Qualität muss sein!

Wer braucht schon Spezialwerkzeuge? --->Hat wunderbar geklappt, das Getriebe flutschte nur so rein!


Da der Zahnriemen ebenfalls längst überfällig war, habe ich den ebenfalls gleich neu gemacht:

Ebenso hier: Wer braucht schon Spezialwerkzeuge?


Der Thermostat kam ebenfalls neu. Da wurde ich positiv überrascht von meinem lokalen Teile-Fritz: Da hat irgend eine Firma folgendes konstruiert:
Ich denke das hält länger als der originale Thermostat!



Nach all diesen Arbeiten war dann endlich die erste Probefahrt angesagt!
Ich traute mich kaum die Kupplung los zu lassen und war sehr gespannt ob gleich das Getriebe rattert oder ob alles gut geht --->es rollte los und ich war überaus happy! Alle Gänge lassen sich sauber schalten und keinerlei böse Geräusche! SUPER! Nach 3 Km Fahrt kamen dann böse Geräusche....nicht vom Getriebe, sondern Zündaussetzer! --->Sofort Kehrt und nach Hause. Auf dem Weg zurück wurde es dann immer schlimmer, bis ich fast angst bekommen habe. Der Motor lief nur noch auf 2 Zylindern! Grund dafür war die Zündspule und die Kabel. Alles völlig vergammelt und weggegammelt. Zündspule musste ich ersetzen, da waren die Anschlüsse weggefault. Die Kabel habe ich mit Kontaktspray und einer dünnen Rundbürste mehrmals gereinigt!

Fazit: Der Polo läuft wieder 1A und macht richtig Freude! Darauf gibt's jetzt ein Bier!


Krass, das die mittlerweile so einen Schrott verkaufen...

Zum Thema "zuviel Vorspannung" an der Abtriebswelle: Anhand der rausgequetschten Dichtmasse wird einigermaßen ersichtlich, dass da auch das ein oder andere Hundertstel flöten geht. Gemessen wird nämlich ohne die Dichtmasse.



Ja hast Recht Avo, man müsste wirklich mal messen, wie viel die Dichtmasse ausmacht. Kann schon paar hunderstel ausmachen.

Was meinst du mit "Schrott verkaufen"? Das Thermostat oder die Lager?


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich weiss, ich habe mich mit der Dichtmasse vertan. Vermutlich war ich vor lauter Eifer ausser Kontrolle! Aber dennoch habe ich das Zeugs 3 Tage aushärten lassen!

@Karli: Denkst Du der Thermostat ist nicht viel Wert? Ich bin nach wie vor der Meinung dass diese Konstruktion besser ist als die originale VW mit den Plastik-Halterungen.


Ich meinte die Lager. Die Thermostatlösung finde ich gut!


Scheinen 2 FAG-Lager zu sein, gefertigt in Korea bzw. in Ungarn speziell für VW. FAG (INA) ist durchaus ein qualitativ hochwertiger Lagerlieferant, sogar für die Kfz-Erstausrüstng! Ist halt meistens so, daß nach Anlauf der Fertigung oder mit sinkender Nachfrage (Stückzahlen) die Produktion dann in diese Länder verlagert wird (Kostenfaktor).
Ist auch bei Industrielagern von denen nichts ungewöhnliches! Die Frage ist allerdings, ob die Qualität dann noch die gleiche bleibt, welche sich dann direkt in der Lebensdauer des Lagers wiederspiegelt!
Wäre interessant, woher (Hersteller) die Lager sind, welche Du von England bezogen hast?

MfG wolfi66x


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Bei den Lagern aus England:
Timken: "Made in France"
SKF: Made in Mexico


Ebenfalls namhafte Hersteller für Erstausrüstung bzw. in "Industriequalität". Dürften sich also qualitativ nicht wirklich unterscheiden! Außer bei Nachbau aus China (incl. Aufdruck vom Aussenring), aber nur schwer vorstellbar bei Vertrieb von VW - aber man weiß ja nie!
Kannst Du bitte mal die Lagergravierungen vom Aussenring der "FAG-Lager" nennen, das vom 2. Lager ist auf dem Bild (bildern) nur undeutlich zu erkennen.

MfG wolfi66x



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

311 405 625 N
F0611-0722-07
VW AG
FAG Z-518772.04
Korea


Danke!
Und die Lagerbezeichnungen für die restlichen Lager von VW, welche zum Überholen nötig sind?
Das Lager aus Ungarn hat doch (vgl. Bild 3) eine Bezeichnung, die etwa lautet: Z-582395..., ist Dir dort ein Fehler unterlaufen?
Hintergrund ist, mal in dem Industriekatalog zu schauen, was es da so standardmässig gibt.

MfG wolfi66x


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ups, ich habe die Bezeichnungen vom Lager aus Korea gepostet.

Hier die Bezeichnungen auf dem Lager aus Ungarn:

FAG Z-562494.04.TR1-H75
DK
VW AG
FAY Hungary

Ich habe nur diese 2 Lager von VW bezogen. Da sich herausstellte, dass ich alle Lager tauschen muss, habe ich das Set aus eBay gekauft was schlussendlich wesentlich billiger kam. Diese 2 Lager kann ich dann schon noch mal gebrauchen. Ansonsten kann sie auch jemand günstig haben!

Das eine Lager gibt es wie gesagt beim Radlagersatz der HA. *Moment, unterm Tisch kram...* Ich habs gefunden: Da habe ich ein Lager von "ABS -- All Brake Systems", darauf steht lediglich: L45449/10

Keine Ahnung was das ist, dieses Radlager-Set habe ich mal für ein par € gekauft als Reserve.


Besten Dank!
Denke, daß Du mit den Lagern aus England sicher nicht schlecher "fahren" wirst, als solche, die bei VW gekauft werden, nur "günstiger"!

MfG wolfi66x


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich denke, diese Getriebereparatur überlebt den Rest des Autos. Ich will mich nicht damit loben, sondern rein aus den Bauch heraus denken! Aber ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht! Ich werde berichten sobald sich irgend etwas bemerkenswertes tut. Vorerst heisst es erstmal Fahren und sich freuen.....bis der Tüv ruft!


Schraube vom 5. Gang ordentlich festgeschraubt mit neuer Schraube + Loctide?


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja! Davon habe ich gelesen und deshalb EXTRA berücksichtigt. Danke der Nachfrage!

Thema ist von meiner Seite her beendet!


Moin!
Ich hab da mal noch ne Frage zu den Büchern!
Müssen es die sein, oder reicht auch el(i)sa-win(n)?
Grüße


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Rückmeldung nach fast 10 Jahren:
Das Getriebe hat inzwischen genau 200T Km abgespult und läuft 1A! Das Auto drum herum hatte 2018 einen Unfall (jemand in die Seite gedonnert), das Getriebe samt Motor lebt jetzt in einem weiteren 6N2 weiter und fährt seinem Lebensabend entgegen


Weißt du noch, wie viel Vorspannung du eingestellt hattest für die Kegelrollenlager?
(Nur Interessehalber - falls du es nicht mehr weißt, ist es auch nicht schlimm.)


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Joey, alter Hase!

ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm. Meine "kalibrierte" Hand hat damals gesagt, mehr nicht, sonst ist es zu stramm. Du weisst ja noch die Szene mit den Einstellscheiben, danke nochmals für das nette Geschenk Setzt Du ein Getriebe instand?

Gruss Matthias


Zitat:

Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!

Kann ich so nicht stehen lassen; VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu!
Der Passat 3Bx mit dem sechgang-Getriebe hat ein Problem mit dem großen Lager (Getriebe sitzt längs eingebaut drin), das zwischen Getriebe und Differential sitzt; das ist ein sehr großes Lager und kostet bei VW vor einigen Jahren satte 270.-€ (bei diesem Lager löst sich die Härteschicht ab; Herstellerfehler)
Im Netz kann mal dieses Markenlager von INA, FAG...; für um die 100€.-€ bekommen; diese Reparatur habe ich schon an zwei verschiedenen Getrieben machen lassen, mit angelifertem Lager; alles top!

Trozdem hatte der Getriebespezi Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam..., völlig unbegründet, die LÖager haltenschon jahrelang und bisher über 150.000km


Zitat:

danke nochmals für das nette Geschenk

Mir hats sehr geholfen damals - da darf man schon dankbar sein

Zitat:
Setzt Du ein Getriebe instand?

Hoffentlich vorerst nicht, hab noch zu viele andere Baustellen (neben dem Polo) offen.
Außerdem hat der 6KV ein anderes Getriebe ... somit hab ich im Keller noch eines vom 6N übrig ... falls mal wer eines geschenkt haben mag (bei dem aber die Lager noch angeschaut & ggf. gemacht werden sollten, ich glaube das hat schon Geräusche gemacht). Buchstaben hab ich nicht im Kopf, sollte aber das Originale vom AFH (1,4 16V) sein ... wenns nicht gaaaanz hinten im vollgestellten Keller wär, könnt ich mich ggf. sogar aufraffen nachzuschauen

Zitat:
ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm

Ich meine ich hatte damals (beim DDH) mit "Karli" bei mir auch "etwas weniger" genommen, hat auch super über Jahre und zig km gehalten und wir hatten weniger Bauchweh beim Zusammenbau. Dank dir fürs Feedback

Zitat:
VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu

Das deckt sich mit meinem eigenen Erwartungshorizont - ein Auto muss bei der Herstellung möglichst billig sein, sonst schimpfen die Aktionäre
Wichtig ist die Quali, nicht der Stempel ... mich hat jetzt inzwischen selbst über fast 20 Jahre lang gewundert, wie weit man mit "Gebraucht- und Billigteilen" kommt (und hatte bisher tatsächlich nur bei eBay Billig-Bremsklötzen über den Katschberg drüber schlechte Erfahrungen, die wurden mir etwas zu schnell/früh "weich").
Wobei ich bei dem Ausrücklager schon verstehe, wie tief drin das eingebaut ist und dass man da ruhig 10€+ ausgeben kann, damit man nicht schon ein halbes Jahr später wieder alles zerlegen muss

Zitat:
Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam

Auch VW dürfte dieses nur ankaufen - wenn man bei "den üblichen Verdächtigen" Zulieferern direkt kauft, spart man sich zumindest den VW-Lager&Stempel-Aufschlag (und hier im Münchner Raum nochmal ~10% Geografiezusatzzuschlag).


Ich habe immer die Set aus UK gekommen mit timken und skf und so Hersteller.
Keiner der überholten Getrieben hat sich je beschwert. Meine Getriebe laufen auch immer noch gut seit über Tausenden km.

Die habe ich immer nach oem Vorgaben der vorspannung.

Ihr solltet mal die Getriebe vor der Überholung Messen, ich gehe davon aus das Vw in der Produktion bisschen geschlampt hat.
Da waren teilweise 0,3-0,5mm Vorspannung der Abtriebswellenlager.

Ich hatte nach paar km ein Getriebe mit Karli 0,175mm bei mir da es Geräusche gemacht hatte.

Deswegen bin ich für die oem Reparatur Vorgaben.


Ja, bei mir/uns war es auch der UK-Lagersatz (~110€ wenn ich mich recht erinnere damals).
Und da alles (auch Getriebeglocken) eine Herstelltoleranz haben, ist Nachmessen der Vorspannung (bzw. des Spiels) eh immer am zuverlässigsten


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

So, es ist wieder soweit!
Dieses Getriebe aus dem Anfangspost macht jetzt wieder ganz leichte Summgeräusche im 5. Gang. Fast genau 10 Jahre hat es gehalten....ich werde es ein weiteres mal überholen müssen, ich bin gespannt wie das Abtriebswellenlager jetzt aussieht! BTW: Ölwechsel wurde 3x gemacht in diesen etwas mehr als 200T Km.

Ebenso habe ich inzwischen 3 weitere solche Getriebe hier die ich alle zeitgleich am revidieren bin. Den Lagersatz aus UK gibt es immer noch zu kaufen vom gleichen Anbieter (One Stop Gearbox shop), der Preis ist jedoch in die Höhe geschnellt seither. https://www.ebay.de/itm/192222076646?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3D42d5294af570437ea649f69d99940c37%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D192222076646%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3Ac70750e918d0ab8cd32ff0eefffff9fe%7Cpageci%3Aa15abd88-d000-11ee-b6b1-5a8f4e0395dd%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Inzwischen sind diese Autos ja schon sehr alt und viele Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.
Mich würde aktuell noch interessieren, ob es weitere Erkenntnisse gibt, warum dieses Lager immer kaputt geht. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ein markenfremdes Öl zu probieren (Mobil 75W Multi Vehicle). Was wisst ihr über diese Themen zu berichten?


Ich bin froh das ich noch ein Lager Set habe aus 2019 für ~150€

Es ist nicht immer das Abtriebswellenlager Kupplungseitig, was defekt ist.

Ich hatte über die Jahre verschiedene Schadensbilder.


Interessant wäre wie die Vorspannungen jetzt sind gegen über was du vorher eingestellt hast.


Thema Öl , haben früher viele das Castrop genommen und hatten dann Getriebeschäden.

Ich nehme deswegen nur das von Vw.


Schön dann hier dokumentieren


sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann.

Öl im Getrieb nur Liqui Moly , noch nie Probleme.

von Mannol hab ich schon mehrfach nicht so gutes gehört...


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja, ich werde alles dokumentieren wenn es soweit ist! Habe noch viele andere Arbeiten zu erledigen.

Mannol kommt nicht in Frage, Grund dafür sind Analysen im oil-club.de
Ich frage mich einfach, ob man dieses doofe Lager irgendwie besser schützen kann vor dem Verschleiss...mehr Öl ins Getriebe, besseres Öl als das VW Öl.....


Zitat:

sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann

... genau DAS is mir auch schon mal durch den Kopf gegangen ... sind ja keine Sonderbauten, sondern dürfte erhältlich sein (ggf. auch anders gelabelt bzw. wiederverwendet von/für andere Getriebe).

Ich hab nur das "günstigste" rein gekippt damals (war glaub ich sogar Mannol), aber ich hab jetzt weder die riesen Laufleistung noch die mega Beanspruchung (da ich spätestens seit C19 oft den HomeOffice Joker ziehen konnte und i.d.R. keine Bergrennen fahre) ... ist also kein genereller Maßstab, aber für "Wenigfahrer" scheints keinen großen Unterschied zu machen.

Zitat:
mehr Öl ins Getriebe

Quillt oder schäumt das nicht irgendwann rüber in Richtung Kupplung durch das Entlüftungsrohr oben raus?

Bzgl. "besseres Öl": Es sollte halt möglichst Quetsch- oder Scherfest sein und zum Temperaturbereich des Polo passen (vllt. -40°C bis 60°C )
Lt. bekanntem Chemiker (war früher Nähe Stuttgart bei der Sternenflotte angestellt) soll es bei "Longlife" Verwendung wohl einen signifikanten Unterschied machen bzgl. Ölalterung (Temp, Luft, Abrieb, Zerstörung der lankkettigen in anteilig mehr kurzkettige, ...) aber bei "Hausfrauenbetrieb" und den Polomotorenleistungsdimensionen eher nebensächlich sein; es hilft lt. ihm mehr, wenn man ein billiges (das die Spez. grad noch erfüllt) hernimmt und öfter wechselt.

"Longlife" ist wohl eher ein Bequemlichkeits- als ein Qualitätsfaktor


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich habe mir gestern mal ein par Gedanken gemacht.

Der Ölstand ist weit unterhalb vom Abtriebswellenlager. Ich frage mich nun, ob das Lager während der Fahrt genug Öl bekommt, gemäss Drehrichtung schleudert es das Öl gegen den Boden vom Getriebe. Siehe meine kleine Skizze im Anhang.

Beispiel FFW/ETG-Getriebe (5. Gang: 1:0.892, Diff Übersetzung 1:3.600)

Ich habe mal ausgerechnet, bei 120Km/h dreht das Differential mit ca. 1144rpm. Bei einem Diff-Übersetzungsverhältnis von 1:3.6 dreht das Abtriebswellenlager mit 4118 rpm. Das ist ziemlich viel, da das Differential vermutlich das Öl zum Abtriebswellenlager transportiert (siehe Skizze), frage ich mich, ob der Ölnachschub dann reicht?

Im weiteren frage ich mich, ob die relativ hohe Vorspannung von diesem Lager etwas mit der Thermischen Ableitung auf das Getriebegehäuse zu tun hat? Eventuell wussten die Ingenieure damals schon, dass dieses Lager heiss läuft. Ich meinte auch mal gehört zu haben, dass die Vorspannung ganz am Anfang noch höher war und man sie danach zu Gunsten von weniger Abrieb reduziert hat, dafür läuft das Lager jetzt heisser (und geht auch kaputt, aber aus einem anderen Grund) -->Temperatur vs. Abrieb

Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme


Polo_Getriebe_Ölstan
Polo_Getriebe_Ölstan

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