vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

ja ich denke mal das da nicht richtig sauber war. ich habe das an meinem 3er golf auch benutzt da hat nichts mehr gerostet. ich habs mit der sprühpistole ganz dünn aufgetragen.

naja, hab das alles mit Dratbürstenaufsatz und der Flex sauber gemacht und mit bremsenreiniger abgesprüht vorm pinseln. Da wo ich dann nen 2. mal drüber bin war alles gut, ansonsten ist mir der rost überall wieder durchgekommen :-/

An stellen die nicht im Sichtbereich liegen trage ich es seit dem lieber 2- 3 mal auf...

kann man so machen allerdings rostet ein radlauf immer von innen nach aussen sprich ohne rep-blech dauerhaft nicht bei zu kommen.
Rostentferner: Pelox Re verwenden
Grundierung: Brantho nitrofest
kurzfristige versiegelung mit Permafilm braun-transparent

hmmm, werd ich mal testen. Danke für die Erfahrungswerte

Wenn es zwischen den Falzen rostet, dann musst du auch dort den Rost stoppen. -->Owatrol, danach mike Sanders von Innen. Aussen Brantho Korrux 3 in 1 und dann ist Ruhe! Habe mich tagelang im Rostschutz-Forum durchgelesen und diverse Langzeit-Tests gelesen und kam zu diesem Schluss. Der Polo ist ja nicht gerade ein Vorbild was Korrosionsschutz angeht

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Habe hier mal aktuelle Fotos von den Rost der zu behandeln ist :'(

Naja ich werde mein bestes versuchen.. falls ich schweißen muss ist auch kein Problem....

Lackierer habe ich auch an der Hand

ich gehe mal davon aus das ich ne neue tür besorgen muss :////

IMG_20140218_200745.
IMG_20140218_200745.
IMG_20140218_200733.
IMG_20140218_200733.
IMG_20140218_200711.
IMG_20140218_200711.
IMG_20140218_200814.
IMG_20140218_200814.

auf ausreichend schichtdicke achten.das nitrofest muss mindestens in 2 schichten aufgetragen werden.dabei strikt ans datenblatt halten , dann ist das top

Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus? ....ich hoffe mal das ist nur oberflächlicher Rost, nicht dass die ganze Bude durchgegammelt ist!

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus?

Die sehen soweit ganz gut aus... So wie ich das sehen konnte, habe momentan nur die Möglichkeit den Polo auf Rampen zu fahren....

Also laut "klopftest" dürfte es nur Oberflächiger Rost sein.

Anbei mal ein Bild was ich besorgt habe...

Vorgehensweise richtig? Mit dem Drahtbürstenaufsatz ALLES großflächlig bis aufs blech schleifen.. Rustschutzfarbe drauf und um den Rest kümmert sich der Bekannte als Lackierer?

rostbehandlung.jpg
rostbehandlung.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

was ich besorgt habe

brings bitte wieder zurück!

Das kannste am Gartenzaun anwenden.....am Auto hat das nix zu suchen!

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Das kannste am Gartenzaun anwenden.....am Auto hat das nix zu suchen!

:OOO der drahtbürstenaufsatz auch nicht? :(

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

perfekt isser nicht, reicht aber für den "Hobby-Entroster" aus

Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen

Ja das soweiso nicht vergessen :P

was soll ich denn nun nehmen? wollte das danach lackieren lassen

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist... .

http://www.polotreff.de/forum/t/236580

Kannst dir das ja mal durchlesen

Zitat:

Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist...

Hier ist eine Seite wo man sich schlau lesen kann und die sehr gut beschrieben
ist! Hier findest du auch das Brantho Korux Nitrofest und sonst auch alles was man zum entrosten braucht!
Einfach mal auf Programm klicken und dann da drunter auf Rostschutz klicken und lesen. Und wenn du dir nicht sicher bist einfach dort anrufen und die helfen dir weiter!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Gruß
    Matze G40

• Ok, Bürste ist brauchbar, aber wenn du nur ein "glasiges" Blech bekommst und keine schöne Oberfläche, dann kauf dir einen "Negerkeks"

Und was das Rostmittel anbelangt --->Zurückbringen oder sonst irgendwas damit anstellen, aber NICHT aufs Auto! Da holst Du dir Ärger ein.

Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)

An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!

Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen

Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!

Gruss Matthias

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)

An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!

Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen

Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!

Danke für die info erstmal .. Also wenn die stellen lackiert werden brauche ich keine rostschutzfarbe? Richtig verstanden? Unterboden ist so gut wie gar nicht betroffen

Schau lieber genau! Unter dem Bitumen gammelt es meistens munter ohne dass Du etwas merkst.

Ich kann leider nicht sagen, wie gut der Brantho-Schlotz überlackiert werden kann. Aber das Zeugs ist Top! Eine gute Grundierung sollte reichen, oder? was meinen andere?

Wenn Du dein Polo länger halten willst, flute die Falze mit Owatrol, dann mit Mike Sanders jedes Wartungsloch fluten!

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Schau lieber genau! Unter dem Bitumen gammelt es meistens munter ohne dass Du etwas merkst.

Dankeschön für die Antwort erstmal... Ich werde mir den Unterboden dann nochmal genauer angucken!

Aber meine frage .. Wenn ich zB den Radlauf machen will muss ich da auch brantho kurrox 3 in 1 auftragen von außen?

Kannst du aber das Zeug ist nicht schön zum schleifen, relativ zäh. Würde bei solchen Stellen EP- Grundierung (2k) nehmen.

Die Grundierung (Hausmarke) von korrosionsschutz-depot.de lässt sich gut verarbeiten und schleifen (die 1k Variante).

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Kann mir jetzt jemand ne Liste aufstellen was ich genau benötige um meinen Radlauf zu machen?

Ich möchte das es lackiert wird und da auch kein Rost mehr durch kommt...

Kann mir jemand evtl links schicken oder ne genaue Artikel Bezeichnung?

Sorry wenn ich mich mit dem Verständnis schwer tuhe absoluter newbie in der Thematik aber ich will soweit es geht alles selber machen ))))

Und sorry falls ich nervenvsollte :(

Schau mal hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• An der rechten Seite hast du eine Art Wegweiser (KSD® - Rostschutzfinder). Dort wird dir gezeigt welche Mittel du für deine Zwecke benötigst, hilft dir dann bestimmt auch für andere Stellen.

Hier mal für dich die Artikel:

SVS-Scheibe (Zum Rost entfernen)
    Silikonentferner (Hausmarke KSD)
    Pelox RE
    KSD Grundierfüller 400 oder KSD 4:1 EP-Grundierung 2K
    falls gespachtelt werden muss -> ksd Epoxy-Spachtel
    und der Lack

Hab jetzt mal die Produkte von KSD hingeschrieben, finde ich ganz gut für den Preis. Gibt natürlich auch was besseres (z.b. Mipa). Grundierung ist hier wie schon erwähnt nicht Korrux weil das nicht so gut zum schleifen ist.

• CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Hab jetzt mal die Produkte von KSD hingeschrieben, finde ich ganz gut für den Preis. Gibt natürlich auch was besseres (z.b. Mipa). Grundierung ist hier wie schon erwähnt nicht Korrux weil das nicht so gut zum schleifen ist.

Nabend nochmal.. Sorry bin eben erst nach Hause gekommen

Habe mir das mal angeschaut.. Die Seite gefällt mir ganz gut . ich denke, ich werde dort alle Sachen bestellen wie aufgelistet...

Jetzt noch eine kleine Frage... Muss dies alles in einen Abwasch passieren, oder kann ich mit der Rostbeseitigung anfangen und die grundierung n paar tage drauf lassen und dann erst lacken? :o

Vielen Dank schonmal

Den Lack in Wagenfarbe kannst auch erst nach paar Tagen drauf machen, nur das nackte Blech sollte nicht ungeschützt sein. Les dir aber bevor du die Sachen verarbeitest noch die Verarbeitungshinweise/Anleitungen durch. Auch wie der Rost richtig zu entfernen ist. Es ist schon schwierig genug das Korrodieren zu stoppen ohne das Blech zu strahlen, wenn man dann noch ungenau arbeitet, war die Arbeit quasi umsonst da es wieder munter anfängt zu blühen.

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

DenKSD Grundierfüller 400 kann ich auch aus der Dose nehmen?

werde heute die Bestellung tätigen

Wichtig ist halt das der Rost auch aus den Poren entfernt wird, sonst blubbert dir das alles nach einem Jahr wieder hoch. Ich hab das gerade alles durch und viel experimentiert. Ich entroste die abgeschliffenen Stellen jetzt grundsätzlich mit diesem Gel, das ist porentief rein und kein Krümel Rost bleibt mehr nach:

Gibts bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Rostio-Gel-Rostentferner-Rostumwandler-Entroster-Rostloser-250-ml-/121273444691?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c3c75e953&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

@ CrusadeGT: Jop, hab ich auch schon so verarbeitet. Mit einer guten Schaumstoffrolle bekommst auch eine relativ gute Oberfläche hin, dann fällt das schleifen danach auch leichter.

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
    Stk.
    Produkt Artikel Nr. Einzelpreis
    Preis
    1

x
    Silikon-Entferner, 1 Ltr
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    2SE10
    6,50 EUR
    6,50 EUR
    1

x
    Pelox RE Rostentferner 250 g
    0C025
    9,50 EUR
    9,50 EUR
    1

x
    ksd Grundierfüller 404 400ml Spraydose
    0S404
    8,00 EUR
    8,00 EUR
    1

x
    ksd Epoxy-Spachtel styrolfrei 600g, inkl. Härter
    3CE06
    17,50 EUR
    17,50 EUR
    Zwischensumme: 41,50 EUR

So Bestellung ist getätigt ich hoffe ich habe nichts vergessen :O

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

weil alleine der rostentferner wird ja mehrmals angewendet... mit stundenlanger pause zwischendurch... Dei frage kann ich währenddessen trotzdem noch fahren ohne irgendwelche bendenken?

Das Thema wurde geschlossen.