Guten Tag liebe Pologemeinde
Heute möchte ich euch an meinem Projekt teilhaben lassen.
Es wird ein völlig verrückter extremumbau, also nichts für Pessimisten und VW-Extremisten
Mehr was für die durchgeknallten unter euch
Ich hoffe es können ein paar von euch gefallen daran finden.
Zum Vorhaben.
Vorab, das Fahrzeugt wird ausschließlich für die Rennstrecke gebaut und benötigt somit keinen TÜV.
Basis ist ein Polo 86c 2F Coupe.
Dieser wird auf Heckantrieb umgebaut. Die nötige Technik dafür bekommt er aus einem Nissan 350Z (Z33).
Das heißt komplette Vorderachse, komplette Hinterachse sowie Motor und Getriebe werden in den Polo verpflanzt.
Das Fahrzeug wird dann in ferner Zukunft auf Driftevents zum Einsatz kommen.
So dann wäre der Anfang mal gemacht.
Bilder folgen...
MfG Chippo
Ist das der nissan motor bei dem man das stössel spiel immer prüfen lassen muss?
Interessant. Abonniert.
Motor ist der VQ35DE
Motorentechnisch bin ich nicht sehr bewandert, aber dieses Problem ist mir nicht bekannt.
Der Motor ist in zwei Fahrzeugen bei uns im Team seit zwei Jahren im renneinsatz. Beide seit diesem Jahr auf Biturbo. Von den Problemen hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen.
Schätze er meint das nicht als problem sondern wartung da keine hydros verbaut sind?
Hier mal paar Bilder...
Und wieviel bleibt da von der Polo-Karosse über? 50% ?
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Spurweite? Oder passt du das an?
Na das ganze klingt ja schonmal höchst interessant. Definitiv aboniert
Naja viel Polo bleibt nicht übrig
Aber von außen bleibt er mal abgesehen vom breiten Radstand so gut wie Original.
Die Radnabe kommt pro Seite 10cm weiter raus. Vorne etwas mehr...
Ganz genau. Weil ich letztens nen 350z gesehn hab bei autoscout, wo stand das das gerade die stössel eingestellt worden sind und das bei nissan teuer ist bla bla bla.
Darum frag ich. Aus interesse.
Ok, kein Problem.
Aber falls es je erforderlich sein sollte, können meine Jungs das machen.
das ganze mit oder ohne tüv?
heckantrieb ohne tüv hatten wa schon
Mal ein kleiner Ausschnitt vom Rahmenbau für die Hinterachse.
Hier die Basis für den Gitterrohrahmen
Der bisherige Umbau der Heckpartie, kommt mir sehr bekannt vor.
Wurde so ein Umbau schon durchgeführt?
So einer nicht, aber ähnlich. Wurde aber nie zu ende geführt, aber das Loch im Heck des Polo's war nahezu identlisch.
Ok.
So ca. werden die Räder stehen. Vorne wird's noch etwas weiter raus kommen.
Und hier noch das Spenderfahrzeug.
So mal noch paar Sachen schick gemacht.
Am WE geht's weiter mit der Hinterachse.
Sieht gut aus. .
Wie baut ihr die Vorderachse?
So ca. wird die Vorderachse eingepflanzt.
Natürlich wird der Rahmen und der gesamte Vorderbau verstärkt und verstrebt.
So gestern Alu-Lager für das Lenkgetriebe gedreht.
Eins fehlt noch, aber leider das Material noch nicht bekommen.
Heute kommen die Lager für die den Hinterachsträger dran.
Die ersten beiden Lager für den Hinterachsträger sind auch fertig.
Morgen noch die anderen beiden drehen und hoffen das dann bald Material und Zelle eintrifft.
So, nach 1 1/2 Wöchiger Pause geht's langsam wieder weiter.
Das letzte Event für dieses Jahr ist gelaufen und die Winter-"Pause" kann beginnen.
Leider ist die Zelle und das Rohrmaterial immer noch nicht gekommen.
Naja Heute dann mal die Lager für Lenkgetriebe und den Hinterachsträger fertig gedreht.
Fehlen nur noch Lager fürs Differenzial, leider auch noch kein Material...
Egal, wird schon
Sieht gut aus
So da ich heute drehgeil war, hab ich mal mit den HAG-Lagern angefangen.
Sollten eigentlich aus anderem Material gedreht werden, aber was solls.
Sollte auch funktionieren...