vw teilemarkt

Werkstatt Einbruch sicher machen. Wie?

melim
  • Themenstarter

Hallo an alle. Hab seit etwa einem Jahr das Problem dass hin und wieder in unsere Halle eingebrochen wird. Das erste mal wurden diverse Felgen, Werkzeuge sowie ein Notstromaggregat geklaut. Wir haben Notstrom weil bei uns die Hauptstromader gekappt wurde. Vorige Woche wurde wieder eingebrochen. Werkzeuge sowie ein neues Notstrom wurden diesmal nicht geklaut. Die Verbrecher haben ein massives Metalltor verbogen und sich so Zutritt verschafft. Diesmal haben sie sich für einen umgebauten Audi A4 interessiert. Jedoch weder ihn beschädigt noch irgendetwas entwendet. Allerdings waren einige Fenster manipuliert worden um den nächsten Einbruch zu starten und diesmal ohne lärm ein zu steigen. Zu sichern wären jetzt. 3 massive Metalltore, vor denen die Jungs keinen Respekt haben. 3 einfache Holztüren die man einfach auftreten kann. Sowie 13 Fenster an die man ohne Leiter rann kommt. Ich habe nun eine Fotofalle bestellt die 6 Monate Akkulaufzeit hat und durch infrarot selbst nachts verwertbare Bilder macht. Diese auch aufs Handy schickt. Leider kann ich sie nur an einer Stelle anbringen. In der Halle, wo ich wenn sie eine Kaukasus aufhaben nichts bringt. Oder vor der Halle. Da könnte dann evtl ein nummernschild mit drauf sein, sollten sie mit dem Auto bis rann Fahren. Wie kann ich das Gebäude noch schützen ohne Strom. Hat denn jemand gleiche Probleme und kann mir da per Tipps geben?



gelöschtes Mitglied

    Einen Hund.


    Die fenster würse ich dann schonmal perse auf wk2 (wiederstandsklasse) umrüsten. Bei kunstoff fenster ist das eun leichtes spiel kostet aber auch seinen spaß. Desweiteren ist es eine metall schiebe tür oder wie eine art garagentor zum aufklappen o.ä.

    Wenn die holztüren nach ausen sind ist das shonmal schlecht es sei denn es sind keine normalen zimmertüren sondern massive holzrahmen. Da hat man dann die möglichkeit auch unzurüsten und ne nach dem was das für türblatter sind kann man diese gff. Austauschen.



    Wenn die Fotofalle nicht so arsch teuer war, würde ich noch 2bestellen. Und mich vllt dort mal auf die Lauer legen.


    Ärgerlich sowas!

    Ich weiß ja nicht ob die Einbrecher sich verschrecken lassen. Du könntest ein Alarmanlage mit Bewegungsmelder anbauen die über ein Autobatterie läuft. Wenn du das gut versteckst können sie die auch nicht so schnell deaktivieren.

    Ansonsten gibt es Maulwurfsfallen die mit 9mm Patronen arbeiten. Da kommt dann ein heißes Gas mit viel Druck raus. Das knallt zumindest laut. Die kann man ja mit nem Draht irgendwo an einer Tür oder mit nem Stolperdraht versehen. Aber ob die Einbrecher ein lauter Knall verscheucht?
    Als mir son Teil mal in der Hand ausgelöst ist hatte ich erstmal kräftiges Pfeifen im Ohr. Damit muss man aber aufpassen, mein Vater hat sich damit auch mal 1-2cm² Haut von der Hand "geschossen".


    Also ich würde versuchen mir Stahlgitter zu besorgen ( Baustahlmatten). Oftmals bleiben Reste auf Baustellen übrig und die Kollegen vom Bau bedanken sich sicherlich für nen Kasten Bier mit Ihren Resten. Diese würde ich dann doppelt verschweißen und aussen anbringen...die verankerung allerdings durch die Wand nach innen, sodass aussen nichts auf - oder abgeschraubt werden kann.

    Wenn Du die 3 Türen nicht brauchst, sondern nur eine davon...mach den Rest zu!

    Genau wie bei den Fenstern...verschweißte Baustahlmatte davor und die Türen innen genauso gesichert...Nach oben und unten mit Bolzen verankert. Die verbliebene Tür ersetzt du durch eine Stahltür mit Stahzarge. Achte aber darauf das die Schaniere innen liegen. Über die Schaniere stabile Winkel angebracht, sodass die Tür nicht aus den angeln gehoben werden kann...und einen Riegel der mit Schloss gesichert ist der in beide seitlichen Wände ragt...wie bei einer Haustür!

    Die Tore müsste man sehen, aber ich würde die so umbauen, das sie nur von innen zu öffnen sind und sich jeweils auch nicht biegen lassen. Wenn die Tore nach innen aufgehen, setze aussen 4-5mm starkes Edelstahlblech an oder sogar Stahlplatten die du wieder von innen verankerst, sodass sie von aussen einen ansetzpunkt zum heben haben.

    Dazu kannst du eine auf 12v umgebaute Lichtanlage mit LEDs bauen, die mit bwegungsmelder funzt... Licht schreckt ab! Eine Minikamera aussen die die Tore überwacht (es reicht ja eine Attrappe)...nur wissen DIE es ? = Abschreckung...

    Und dann besorgst du dir eine Alte Alarmanlage ausm Auto...Batterie ran und gut ist. Wenn du willst sogar mit extra lauter Fanfare...die wollen ja keinen Lärm machen....oder du arbeitest mit Lichtsensor( Lichtschranke) und einem oder mehreren Feuer / Rauchmeldern...die kann man auch mit Bewegungsmeldern koppeln.

    In erster Linie versuche aber STROM zu bekommen ! Der Dauerhaft anliegt....es bringt dir nix, wenn die Autobatterie leer ist und du sie nicht laden kannst...

    aso...und wenn sie rein wollen, dann kommen sie immer rein! Man muss es ihnen nur schwerer machen, dann verlieren sie die lust !


    Wenn du eine Halle hast dann habt ihr bestimmt auch ein Schweißgerät!
    Gitter für die Fenster selber zurecht schneiden und verschweißen und dann mit Gewindestangen durch das Mauerwerk und von innen verschrauben und von außen die Gewindestangen fest verschweißen so das man kein Schraubenschlüssel benutzen kann.
    Gruss
    Matze G40


    melim
    • Themenstarter

    Sehr gute Einfälle. Danke. Problem ist, die Halle ist derzeit 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Einen Hund dort seinem Schicksal zu überlassen würde ich nicht übers Herz bringen. Schweissgerät ist verfügbar und Material ist auch kein Problem. Ich habe nur noch nicht versucht was mein Notstrom zum Schweissgerät sagt. Da es nur ein elektroden Gerät ist. Und der Notstrom nie alle Belastungen mit Macht. Die fotofalle mit Fernbedienung und der Möglichkeit Bilder per MMS und Email zu schicken war 150 Euro. Wenn ich nun noch welche dazu kaufe geht das etwas ins Geld. Und eine AlarmAnlage mit Lärm wwürde ich auf die Entfernung nicht mit bekommen. Aber die Idee mit der maulwurffalle gefällt mir Grad sehr gut. Hab sowas vor kurzen gesehen, aber diese Anlage fängt bei Einbruch an rauch zu erzeugen. Was sie nicht sehen können sie ja auch nicht klauen.


    Ja, bedenke aber bei dem Rauch auch die Größe deiner Halle! Für ein Auto sicherlich gut geeignet aber für mehrere m³ Luft ?

    Was ist denn in der direkten Umgebung der Halle ? Sind da Anwohner? Dann würde Lärm doch was bringen...



    Bei uns ( Firma, Wohnung oder ähnliches Gebäude ) läuft Tag und Nacht der Fernseher und das Licht schaltet sich unwilkürlich an , und aus.


    Da du aber keinen Strom hast , würde ich ein Radio mit Akku oder Solar oder sowas laufen lassen , und eine Leuchte mit Batterie irgendwo anbringen . Jedenfalls irgendwas machen das den Anschein erweckt das jemand in der Halle ist .

    Würde eventuel sogar ne alte Schrottkarre mit Nummernschildern und meinetwegen auch noch gefakten "Plaketten" vor die Halle stellen . Die Karre würde ich aber dann auch mal anders hinstellen das der nicht immer an der selben Stelle steht.


    Also Licht brennt in der halle , Radio dudelt, und ne Karre vor der tür. Mist jemand ist da.

    Ansonsten auch Gitter vor den Fenstern, und ne Megalaute Hupe an den Toren bauen die losgeht sobald die Tür aufgeht.

    Du musst aber wissen das man selbst Einbrecher nicht verletzen darf . Dann bekommst sogar noch ne Anzeige wegen Körperverletzung und darfst wenn es blöd läuft dem Arsch auch noch Schmerzensgeld zahlen .


    Und es gibt so eine Art Farbbombe , die dem Einbrecher eine schöne rote Lackierung in die Schnauze pustet . Die Farbe ist 3 Wochen nicht abwaschbar ! Die Farbe womit auch Geldscheine gesichert werden .


    Das mit der Farbe wäre mega


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen