Ich habe gerade gelesen, daß man die schlechtere Vedichtung des ABD durch die dünne Kopfdichtung vom AEE kompensieren könnte.
Nur noch die Kolben passend etwas kürzen und schon müsste eine gute Basis mit ABD-Rumpf und Kopf und vernünftiger Verdichtung stehen...
Wenn du die Kolben vom ABD abdrehst, musst du die Ventiltaschen auch nacharbeiten, wegen dem Ventilhub im Überschneidungs-OT. Wenn du das anfängst kannst zb auch den Block auf der Dichtfläche planen lassen!
Dann kannst bis zu ner Verdichtung von 11,7:1 kommen...
Würde es da evtl. passende "fertige" Kolben aus einem anderen Motor mit richtigen Durchmesser und Höhe geben?
Wenn nicht, welche 75er Kolben würden sich am besten zur Bearbeitung eignen? Oder sind die alle gleich?
Will dir ja nicht reinreden, aber ich glaube du bist nem 1,6er besser und billiger dabei.
Bin da auch der selben meinung vor allem machen die 100ml mehr hubraum den braten auch nicht fett.
also, hatte ja erwehnt das ich mal die nz/abd teile verglichen hab.
1. kurbelwelle vom abd ist ca 800g leichter ald nz
2. pleuelmit kolben sind auch einiges leichter.(hab irgendwo noch die genauen daten)
3.verdichtung erhöhen mit anderen kolben (z.b. die vom nz) klappt nicht, da der abd einen dünneren kolbenbolzen hat. (einzige möglichkeit wäre, den block zu planen oder dünnere dichtung)
4. kolbendurchmesser nz und abd sind gleich, der nz kolben is nur länger(höher).
gruß dieter
Der leichte Kurbeltrieb ist ein starkes Argument für den ABD!
Wie ich schon erwähnt hatte, gäbe es ja die Möglichkeit der Verdichtungserhöhung mittels dünnerer Kopfdichtung.
Dazu habe ich die Dicke der ABD-Dichtung 1,6mm mit anderen Metalldichtungen verglichen.
Die o.g. AEE Dichtung hat 0,5mm.
Die AEA Dichtung hat 0,65mm.
Also würde eine Dichtung, die etwas dicker als die 0,5mm AEE und aber deutlich dünner als die 1,6mm ABD Dichtung ist, das Maß um wieviel die Kolben abgedreht werden müssen reduzieren.
Dazu hatte ich als Richtwert gelesen, daß bei der 0,5mm Dichtung die Kolben wegen des Kolbenüberstandes um ca. 0,9mm zu kürzen sind.
D.h.: Daß sich bei der etwas stärkeren 0,65mm Dichtung, das "Kürzmaß" auf 0,75 verringert.
Ideal im Sinne dessen, daß auch noch genügend "Fleisch" am Kolbenboden zurückbleibt, halte ich einen Richtwert zum Kolbenabdrehen von max. 0,6mm.
Sind meine Gedankenspiele hier richtig und welche Metallkopfdichtungen von welchem MKB gibt es noch?
1W Diesel . . .
@ Bamboucha
ist die 1w dichtung in dem maß,dass die kolben nicht bearbeitet werden müssen?
Laut Elring-Katalog hat die 1W Dichtung aber auch 1,6mm... :(
beim 1w hat warscheinlich die neue 1,6mm ich hab mal was von 0,9mm gedrückt hir gelesen .
Und bevor ich den ganzen motor zerrupfe und kolben abdreh und was weis ich noch mache bau ich den 1,6l ein Plan vieleicht noch den kopf um 0,5mm und glaub mir der geht wie SAU , brauchst nur eine Adaptterplatte vom rechten motorhalter und für die ansaugbrücke oder du machst es so wie ich mit AEE Ansaugung und nz DK dan is etwas mehr arbeit aber auch in einen Wochenende zu schaffen.
Noch am rande bin erst vor kurzen draufgekommen das der Starter vom NZ nicht aufn ABD oder ABU passt die haben im rumpf extra aussparungen wo der Starter vorbeischlupft und der Starter ist auch um einige mm-cm schlanker
Wie der starter vom 86 c passt nicht am 1,6er? Echt nicht? Muss ich Montag mal schauen.
Ja Ich hab auch blöd geschaut dachte mir alls der starter vom 1,6 (79mm)hin war is ja egal baust halt schnell einen von den 5 nz (94mm)Startern ein ,get nicht da zu dick sonst sind sie gleich hast am motorblock beim 1,4 und 1,6 schöne einbuchtungen bei den kurbelwellen ausbuchtungen die der 1,3 nicht hat
Aber ich brauch den für die schwungscheibe vom 86c
nein brauchst nicht die sind vorne gleich nur hinten bei den Wicklungen sind die ABD und ABU dünner
Ehe das Thema jetzt immer wieder in die 1.6er Ecke abdriftet, will ich hier kurz meine Beweggründe für die 1400er Lösung erläutern:
Das Fahrzeug ist derzeit gem. dem Reglement der Gr.F aufgebaut.
Dies besagt aber, daß unter Beibehaltung des Serienblockes in meiner Klasse bis zu 1400ccm möglich sind. Mit den 1300er NZ bin habe ich da also noch "etwas Luft nach oben", die ich z.b. mit einem Umbau auf 1,4 ABD nutzen will.
Da die Blöcke von NZ und ABD von der Bohrung her identisch sind, könnte ich ja z.b. auch den leichten ABD-Kurbeltrieb in einen (erlaubten) NZ-Block verwenden.
Dann noch eine Verdichtungserhöhung, und eine gute 1400er Rumpfbasis wäre geschaffen.
Aber zurück zur dünneren Metallkopfdichtung:
Da jetzt ja widersprüchliche Meinungen zur Dicke der 1W-Dichtung gefallen sind, ist momentan dann wieder nur die vom AEE, oder vom AEA im Rennen.
Oder welche andere Alternative noch?
Kurz nochmal Thema Anlasser!
Ich fahr am abd das PoloTeil ohne Probleme!
Aber wer Weiß...
also wenn du ja sowieso an das reglement gebunden bist, is doch das abd innenleben die beste wahl... passt 1:1 in dein nz block und falls du schon nen bearbeiteten kopf hast brauchst ihn nur nit der dünnen dichtung zu montieren.
(die vorteile des leichten schwungs hast ja schon erkannt). darfst du nur orginal nocken fahren, oder geht da auch was anderes? im übrigen könnte ich dir noch nen 200 zeller empfehlen. (hat bei meiner kombination mit g40 krümmer ein etwas breiteres nuzbares drehzahlband bewirkt).
untenrum geht die abu-nocke ganz gut ab, obenrum scheint der geringere staudruck was zu bewirken...
gruß dieter
Na die Beweggründe kann ich verstehen
Beim ABD passen alle Anlasser ganz normal von den 86c .
Beim ABU sollte der vom 86c Diesel ( Bosch ) verwendet werden . . .
@Polo_Derby
Zitat:
darfst du nur orginal nocken fahren, oder geht da auch was anderes?
Allso beim ABD kan ichs nicht genau sagen mit dem Starter aber beim ABU hast sicher zu wenig platz habs selber feststellen müssen .
hab einen ABD rumligen und eben gesehen da der auch die einbuchtung unten am rumpf hat ehnlich wie der ABU , der nz ist da ganz flach
Hat eigentlich der ABD die gleichen Blockmaße (Höhe) wie der NZ?
Ich frage mich das gerade, welch mir das Foto mit den beiden Kolben nochmal genau angeschaut habe. Der Größenunterschied des ABD Kolbens zum NZ Kolben ist schon gewaltig.
Aber ist es auch in soweit "ausgleichend", daß die geringere Kolbenhöhe, den größeren Hub der Kurbelwelle ausgleicht?
War da nicht ein Unterschied im kurbelgehause? Wegen dem längeren hub? Hab da irgendwas im kopf?
ja, sind genau gleich von den maßen. wurde von mir schon so umgebaut und rennt ohne probleme . der abd hat zwar ne etwas andere wasserkanal führung im block, is aber im dichtungsbereich wieder gleich. es gibt ne engstelle vorne und hinten auf hühe der ölwanne, reicht aber trutzdem. der kolbe is übrigens kürzer um den längeren hob auszugleichen. (da die pleuel wie auf dem foto weiter oben zu sehen ist, gleich lang sind.)
gruß dieter
Wie ist das jetzt mit den dünneren Metallkopfdichtungen:
Sind die AEE (0,5mm) und die AEA (0,65mm) die einzigen, die zur Verdichtungsreduzierung in Frage kommen?
Und stimmen die angegebenen Dicken-Maße der beiden Dichtungen überhaupt?
Hhmm... schein sich keiner mit den Metall-Zylinderkopfdichtungen auszukennen...
(welcher MKB außer AEE und AEA noch dünnere Metalldichtungen hatte?)
Und wie ist Verhältnis der dünneren Dichtung zum Maß, wieviel der Kolben abgedreht werden soll?
Ich stelle mir vor:
-Standard-Dichtung = 1,6 mm
-Metalldichtung = 0,5 mm
-Dickenunterschied = 1,1 mm
--> Maß zum Abdrehen der Kolben = 1,1 mm - x = Endmaß zum Kürzen.
x = wäre in diesem Fall ein abzügliches Maß, um die Verdichtung "verträglich" zu erhöhen (Restmaterial Kolbenboden)
Ist das so richtig?
man könnte auch nur die dünne dichtung montieren... ganz ohne kolben abdrehen...
durch das abdrenen vernichtest ja wieder einen teil der erhöten verdichtung.
solange noch ein wenig qetschspalt über bleibt, gibt es meiner meinung nach keinen grund die kolben abzudrehen.
gruss dieter
Die Ventile dehnen sich auch noch aus, da bleibt nicht mehr viel. Der NZ hat doch Serie schon im Kolben Einbuchtungen für Ventile.
ventiltaschen nachsetzen? sollte sowieso gemacht werden, wenn ne nocke mit höherem (ventil)hub verbaut wird...
gruss dieter