vw teilemarkt

Leistungsverlust

dave1986
  • Themenstarter

Malzeit

So Problem 1x 6 kanal endstufe Shark(Bild 1-3) + 3 wegesystem von Axton ( Blid 4und 5) + Doppelkiste von Hifonics (Bild 6 bis 8 ) plus 1 farad powercap
siehe Bilder

der fehler ist so bald ich beide woofer anklemme ist ein mega leisungsverlust da habe ich nur einen der beiden im spiel dröhnt das ding ohne ende

an was kann das liegen habe bald keinen plan mehr selbst gebrückt will es ne laufen wie es soll



IMAG2969.jpg
IMAG2969.jpg
IMAG2970.jpg
IMAG2970.jpg
IMAG2971.jpg
IMAG2971.jpg
IMAG2972.jpg
IMAG2972.jpg
IMAG2973.jpg
IMAG2973.jpg
IMAG2974.jpg
IMAG2974.jpg
IMAG2975.jpg
IMAG2975.jpg
IMAG2976.jpg
IMAG2976.jpg
IMAG2977.jpg
IMAG2977.jpg

Dafür ist die Endstufe einfach zu schwach nehm ich mal an, alleine die Hifonics braucht mehr als diese Endstufe.


dave1986
  • Themenstarter

wau ok damiet hab ich weniger gerechnet muss ich sagen weil so haut das ding ja recht gut rein bei nur einem woofer

aber selbst wenn ich das 3 wege system weg lasse ändert sich nix



leistungs"verlust" ist gut, der ist bei der endstufe schon eingebaut
das mit den 6000 watt liesst sich lustig, sind sicher nichmal 600 ...
aber um mal auszuschliessen das deine woofer ne macke haben, nimm mal die kabel der woofer aus der endstufe und mess mit nem multimeter den durchgang, nich das du schon nen woofer mit clipping geschrottet hast!
das die kiste mit nur einen angeschlossenem woofer komisch klingt, kann daran liegen das das ventierte volumen deines bandpasses für beide woofer bei einen nicht funzt.

lief die anlage in der form überhaupt schon mal oder hast das grad erst verbaut?


mal so im teiletreff geschaut, die wäre etwas: http://item.teiletreff.de/028280-steg-k-2-02-endstufe
da kommt auch raus was draufsteht, schon hochwertiger das spielzeug
ansonsten legst du kabel für erwachsene in´s auto, am besten an der guten batterie, ordendliche stufe dran - dann kannst du schweissnähte testen
BTW:
auf den bildern war nicht zu erkennen wie rum die kiste im auto steht - zeigen die ports nach hinten?


dave1986
  • Themenstarter

also alle beide woofer eizelnt angeschlossen laufen prima zusammen laufen sie nur sehr schwach


IMAG2967.jpg
IMAG2967.jpg

Hast Du in Reihe oder parallel geklemmt?


Die "fetten" Wattzahlen sind leider häufig bei "billigeren" Angeboten Mogelpackungen. Genaue Leistung les ich immer von den Sicherungen ab ^^.
P=UxI (Leistung = Spannung mal Stromstärke) also P= 12V x 100A = 1200Watt. Mehr Leistung kann deine Endstufe net bringen sonst fliegen die Sicherungen.

Wenn du die Entstufe auf 50% laufen lässt, pumpt sie gerade mal 600Watt durch. Die Doppelkiste braucht bei Vollast 2x 450=900Watt.
Wenn dann noch der der Axton Lautsprecher dran zieht bist du stark im Minus
Bei nur einem Woffer in der Kiste ziehst du max. 450W + "Axton Lautsprecher", was die Endstufe noch packt.

Für meine Begriffe bringt die Endstufe viel zu wenig Leistung.

Wenn ich mich erinnere, soll die Endstufe net auf 100% sondern maximal auf 80% Leistung aufgedreht sein, sonst kann sie auf dauer Schaden nehmen

Alle Angaben sind grob/schnell überrechnet


aha
und wie dreht man eine endstufe auf
der regler von der eingangsempfindlichkeit ist kein pegelregler!

BTW: bei der berechnung der leistung über die sicherungsstärke hast du leider den wirkungsgrad der endstufe vergessen - bei 50% sind wir wieder nur bei 600 watt. ganz schlaue hersteller haben auch schon den gag mit der sicherung durchschaut und packen rein was geht und schalten die sicherungen gar in reihe!

alles konstruktive hab ich schon vorher gepostet.



Und bei digitalen endstuffen kommst du mit der rechnung auch nicht weit


Den Wirkungsgrad hab ich wohl vernachlässigt Aber wie meinst du das, dass es kein Pegelregler gibt? Is einer der Drehknöpfe, wo du die Frequenzen einstellst nicht zum Powerregeln? Das mit packen rein was geht, hab ich noch nicht so ganz verstanden. Sicherung in Reihe wäre ja nicht sehr sinnvoll oder? Dann würde die ja nur bis 50A laufen
Wirkungsgrad echt so niedrig?

Das die Endstufe viel zu wenig Leistung bringt und es an ihr liegt, da sind wir uns einig oder


gelöschtes Mitglied

    Baut teufel eigentlich auch Endstufen für Autos oder nur Boxen und Subs.


    es gibt wirklich hersteller, die 2 grosse sicherungen à 40 ampere verbauen, aber eben in reihe schalten! gab ja auch schon subwooferchassis mit stecksicherungen dran
    der regler für die eingangsempfindlichkeit ist ansich dafür um den pegel vom radio im einklang mit der vorverstärkersektion der stufe zu bringen ... ist das hier nich irgendwo abgepinnt
    na auf jeden fall kommt nicht bei jedem radio ein gleichstarkes signal aus dem cinchanschluss. für den abgleich benutzt man diesen regler.
    ist der bei einer spannung von 2 volt aus dem radio auf 4 volt gestellt, ist die stufe tatsächlich "runtergeregelt".
    ist allerdings bei den 2 volt der regler auf unter 2 volt gestellt, wird das signal gekappt, die stufe verzerrt, der klang leidet und die lautsprecher (auch woofer) können schaden nehmen.
    das kann man sicher besser beschreiben
    aber ich hoffe ein wenig licht in´s dunkel gebracht zu haben


    Warum ist das eine minus-Kabel zum Woofer nicht angeschlossen?
    Kann es sein, dass ein Woofer verpolt angeschlossen ist?
    Prüf das mal.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen