Heute kam die liebe Monique (Forumsleserin) und legte mir das DXJ-Getriebe ihres Polo 6N 1,4 16V auf den Tisch. Vor paar Tagen hat sie mir das Auto vorgeführt, weil sie sich sorgen um die seltsamen Geräusche machte. Es machte bei Motorbremse Geräusche wie wenn der Rückwärtsgang eingelegt wäre. Ich habe sofort abgeraten, auch nur noch einen Meter damit zu fahren. Aber leider war es trotzdem zu spät.
Hier die Bilder:
Zunächst einmal waren bei dem Getriebe beide Kegelringe der beiden Achsstummel zerbrochen. Meistens ist nur einer kaputt, selten auch mal keiner der beiden.
den schlamassel im inneren hat ich auch schon , genau so !
ich hab das komplette getriebe ersetzt, weil ein lager tausch unmöglich war...
Hatte dein Innenring auch Lagerspiel auf der Welle? Hatte das bisher noch nie gehabt.
Wodurch kann denn so etwas passieren ?
Hat die Dame denn jetzt ein neues Getriebe drin ?
Zitat:
macht eine Reparatur des Getriebes wirtschaftlich keinen Sinn.
@Polo Fahrer
Klasse Video. Aber das Gehäuse in meinem Falle sieht noch nicht so schlimm aus, wie in dem Video. Auch der Außenlagerring sitzt noch einwandfrei stramm. Wäre es mein eigenes Getriebe, würde ich das Gehäuse wieder verwenden. Bei fremden Getrieben würde ich den Getriebebesitzer über die Risiken aufklären und ihn/sie selbst entscheiden lassen. Nur halt diese dünn geriebene Welle geht absolut gar nicht.
@BattlePolo
Nein, hat sie noch nicht. Habe noch ein überholtes AER-Getriebe hier liegen, das ich eventuell verkaufen könnte, aber das hat den kleinen Nachteil, dass es in allen Gängen ca 4% kürzer übersetzt ist. Ich frage sie mal, ob das für sie OK wäre. Dann kann sie das notfalls einbauen. Falls jemand noch ein gutes DXJ liegen hat, dann bitte melden.
Hoffen wir es mal, aber dennoch wie kommt so ein schaden zu stande ?
Zitat:
...aber dennoch wie kommt so ein schaden zu stande ?
Falls es der guten Dame hilft:
Dein DXJ Getriebe hat die gleichen Übersetzungsinnereien wie diese:
1,4l 16V 74kW/100PS CWX DSP DXM ETB ETC FFL FFM FHX FHZ
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 44:21 = 2,095
3.Gang: 42:29 = 1,448
4.Gang: 45:41 = 1,098
5.Gang: 41:46 = 0,891
Achsantrieb: 62:16 = 3,875
Hier in Hamburg vertickt einer Eins. Naja, Karli weiß, wonach er suchen muss.
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-ETD-DKE-DQW-CWU-FFR-ERD-ETB-FFL-FHX-DKF-CWX-DXP-Kein-Altteil-notig-/161045543100?pt=DE_Autoteile&hash=item257f0ff8bc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Wenn ich das so lese Karli bekomm ich Angst.
Aber was hat denn VW sich damals dabei gedacht ?
Echt mies so eine sache, wie teuer ist denn so im Schnitt eine Getriebe Überholung ?
Zitat:
Das kann daran liegen, dass die neuen Lager eine andere Bauhöhe haben
@Battlepolo
Ich weiß nicht, ob die Leute bei VW es nicht besser wissen, oder ob sie das mit Absicht so gemacht haben. Heut' zu Tage sind die Ingenieure so weit, dass sie die Lebensdauer ihrer Produkte recht genau steuern können. Könnte mir also vorstellen, dass das gewollt ist.
Bei den Golf-Getrieben, wie auch bei meinem alten Fiesta 1,8D Diesel (Gott hab ihn seelig) sind die Wellen anders gelagert und hier gibt es so gut wie nie Probleme.
So eine Überholung kostet an Material inklusive VW-Öl immer um die 120€. Also das geht noch. Die Arbeit ist eine ziemliche Sauerei, weil immer noch ne Menge extrem stinkendes Restöl im Getriebe bleibt. Und man braucht ne Menge Spezialwerkzeug dafür. Wobei: Alle Spezialwerkzeuge kosten zusammen ungefähr so viel wie eine kommerzielle Überholung.
@Yellowstrat
Ich denke, Monique ließt hier weiterhin kräftig mit und wird sich an die von dir genannte Adresse wenden. Gegen den Preis kann man ja nun wirklich nichts sagen.
120€ geht echt.
Aber nur die materialien, kommt ja noch die kosten der Arbeit noch zu oder ?
es sei denn man baut es selbst aus.
Ja, das ist schon bisschen unschöne Arbeit. Vor allem das penetrant stinkende Getriebeöl. Dafür lassen sich die professionellen Instandsetzer fürstlich bezahlen.
Oh ja Getriebe Öl stinkt echt fürchterlich.
Nachdem ich das extrem stinkende und spanverseuchte Öl aus den Gehäusehälften gespült habe, habe ich noch was lustiges entdeckt:
Kommt sie denn aus deiner Ecke ?
Das sie nicht von weit her kommt.
Hat sogar schon mal in meinem Dorf gewohnt. Luftlinie vielleicht 200m. Jetzt wohnt sie in der nächsten Kleinstadt. Von den Getriebegeschichten hat sie aber erst durch dieses Forum erfahren. Das ist sehr praktisch, denn so bleibt das Getriebe in meiner Umgebung und ich bekomme quasi Dauerfeedback.
Das Getriebe ist jetzt fertig und wird gleich abgeholt.
Hier noch paar Bildchen kurz vor der Fertigstellung:
Schaut doch spitze aus =)
Schade das man nicht so einen Spezi wie dich bei sich um der Ecke wohnen hat ^^
Edit: So weit wohnst de ja auch nicht von mir nur "134" Km ^^
Stimmt, das ist nicht sooo weit. Wenn man bedenkt, dass Joey von München aus hierher kam. Oder Yellowstrat von Hamburg aus.
Aber Entfernung ist auch nicht wirklich ein Problem. Denn es gibt ja Paketdienste wie GLS.
Zitat:
Denn es gibt ja Paketdienste wie GLS.
Zitat:
Wenn man bedenkt, dass Joey von München aus hierher kam.