vw teilemarkt

Two Way LCD Vehicle Security System (IP642FN)

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hallo in die Runde,

ich habe mir für meinen C86 Bj91 die im Betreff genannten Alarmanlage besorgt, nach dem so n Witzbold mit den Wagen aufgehebelt hat um mir den Sitzbezug von der Rückbank zu klauen, wohlgemerkt nur das unterer Teil.

Ja ich weiß, Dinge gibts, die gibts gar nicht.

Wahrscheinlich werden mir jetzt einige sagen: frag Gott Google, geb den Schrott zurück, gibt besseres, gehe zum Fachmann und schlag mich nicht tot.

Nein.

Bitte nicht solche Antworten, die bringen mich nicht weiter da ich A.) Gott Google schon beschworen und nichts passendes gefunden habe, B.) ich nicht das Geld habe mir eine Super Heule in den Wagen zu basteln oder einen Fachmann zu bezahlen bzw. ich bedingt meiner zeitlichen Begrenzungen nicht die Nerven habe eins mit der Matrix zu werden.

Ich bitte um Verständnis -.-

Es verhält sich wie folgt: wie baue ich das Ding ein? Es liegt ein Plan vor aber da verstehe ich so viel wie wenn man mich in die Grabkammer von Hetep-sechemui stellt um über die Hieroglyphen-Witze zu lachen. Ich kann mir das nicht verbildlicht vorstellen. Gott Strafe meine Torheit.

Anbei mal den Schaltplan.

Und jetzt mal eine totale Minus B Frage -> ist das verbauen von Alarmanalgen im Prinzip gleich oder gibt es da große Unterschiede? Diese Frage bezieht sich vor allen auf das verkabeln an den Türen.



IMG_Seite_1.jpg
IMG_Seite_1.jpg
IMG_Seite_2.jpg
IMG_Seite_2.jpg

Dere

Hast du (noch immer) die originale ZV mit (Unter-)Druckluft oder ahst du schon elektrische Stellmotoren eingebaut ?

Kenn von VW die ZV-Kabelfarben nicht, aber du hast in der Fahrertür einen Schalter der registriert, ob der Pin oben oder unten ist (siehe Grafiken "NT,RDS", "PT,RDS" und "VC").

Lass mal wen was dazu schreiben (oder miß' es an der ZV-Pumpe am Stecker oder am Kontakt im Fahrerschloß welche Spannungen anliegen beim öffnen und beim schließen - nicht dass der mit "Reverse Polarity" arbeitet (12 in die eine Richtung = auf, 12V in die andere = zu).

Außerdem wäre eine weniger verpixelte Version der Schaltpläne nett


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke für deine Hilfe Joey

Im Augenblick ist noch alles original, also keine elektrischen Fensterheber oder Zentralversieglung vorhanden. Wenn ich also abschließen möchte muss ich einmal rund ums Auto laufen. Für die kleinen Bilder muss ich mit entschuldigen, die Software von polotreff komprimiert die Inhalte verständlicherweise runter, hier noch mal als [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Hab auch eine Farbangabe mit Beschreibung aus der Gebrauchsanweisung dazu gelegt damit kommt das geübte Auge weiter denke ich.



  • Zitat:

    Zentralversieglung



    Du hast keine ZV, also auch sehr wahrscheinlich ein Schloß ohne Schaltkontakt.

    Zitat:
    für meinen C86 Bj91

    Jetzt gehn mir die Lichter auf - sry, hab in "6N" gedacht

    Die PDF ist auch kein Designawardgewinner, aber immerhin besser skalierbar/lesbar


    Eine Frage die vieles eingrenzt:
    Was willst du erreichen?
    Türkontaktüberwachung, Zündplusunterbrechung etc ?

    Wenn du nur wissen willst, ob wer ins Auto geht kannst ja den Kontakt der Innenraumleuchte abgreifen (ist Beifahrerseitig beim 86c auch ein Türkontakt?).

    Insgesamt befürchte ich, dass ich dir nicht viel helfen kann, da ich die Verkabelung vom Kantenpolo nicht kenn.
    Wenn mir jetzt jemand sagt, wie die Innenraumleuchte angesteuert wird (Masseschalter oder Plusschalter etc) dann kann ich mal weiter schauen welches Kabel von deinem Modul da dran soll.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Zitat:
    Zentralversieglung


    Wenigstens konnte ich dich zum lachen bringen^^

    Zitat:
    Jetzt gehn mir die Lichter auf - sry, hab in "6N" gedacht
    Ist doch kein Ding, alleine das man sich mit meinem Problem auseinandersetzt ist mir schon viel Wert.

    Zitat:
    Eine Frage die vieles eingrenzt:
    Was willst du erreichen?
    Türkontaktüberwachung, Zündplusunterbrechung etc ?
    Die Türkontaktüberwachung wäre gut und bei Erschütterung Warnblink-Partybeleuchtung. Beides mit Geräuschkulisse.

    Die Idee an die Innenbeleuchtung zu gehen: warum bin ich nicht darauf gekommen? Goth schmeiß Hirn. Eigentlich müsste ich die Anlage nur dazwischenklemmen und das wars.

    Welche Kabel von der Anlage müsste an die Innenbeleuchtung?

    Auf der Beifahrerseite ist keine Lichtbrücke aber eine grundlegende Vorkehrung ist vorhanden weshalb ich mal annehmen, dass das Nachrüsten kein allzu großer Aufwand werden dürfte. Beim Kofferraum hingegen sieht es kritischer aus, da scheint es von Haus aus keine Bohrung o.ä. zu geben, zumindest habe ich keine entdeckt. Ich schau mal in die Forensufu oder frage Google obs da was gibt, wäre schlecht wenn der Kofferraum als Schwachstelle überbleibt, Erschütterungssensor hin oder her.

    Bzgl. der PDF, sorry aber, habs 1:1 vom Scanner übernommen ^^


    Hast du kein Kofferraumlicht?
    Da hättest dann dein nächstes Schaltsignal

    Erschütterungssensor könnte in dem Alarmmodul drinnen sein, halt ich aber ned so viel davon (fahren drei Laster vorbei und keiner aus deiner Nachbarschaft schaut mehr hin wenn dann mal wirklich was los is.

    Die Lampen müssten an den 8-Pin Stecker an Pin 7(grün) oder 8(lila/weiss).

    Was du sonst noch an Kabeln anschließen musst oder magst kommt drauf an was du machen magst (Starter unterbrechen etc. )


    Joey

    Wenn ich mich net irre, müsste der Kontaktschalter von der Tür nen Plusschalter sein. Masse holt er sich über die Schraube, mit der er in die A-Säule geschraubt ist. geht ja auch nur ein kabel dran.

    Kofferraumfunzel hat der 86c (auch der 2f) nicht serienmäßig, hatte es aber in meinem schwarzen nachgerüstet vom vorbesitzer.


    türkontakte sind masse geschaltet
    minusbrain wo kommst´n her?
    die alarmanlage innen 86c zu zwicken ohne zv und el fensterheber ist nen witz
    du brauchst eigentlich nur 15,30,31,masse vom türkontakt,eventuell motorhauben und kofferraum kontakt nachrüsten und anschließen,die blinkeransteuerung,dann sollte sie schon funktionieren


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Erschütterungssensor könnte in dem Alarmmodul drinnen sein, halt ich aber ned so viel davon (fahren drei Laster vorbei und keiner aus deiner Nachbarschaft schaut mehr hin wenn dann mal wirklich was los is.
    Mhm, weiß ich Joey aber, bei uns fährt nur einmal n LKW durch und das ist die Müllabfuhr, insofern habe ich keine Bedenken^^

    Zitat:
    türkontakte sind masse geschaltet
    Stimmt, hab ich gestern Abend auch gesehen als ich mir den Schalter mal rausgebaut habe, scheint simpel zu sein.

    Zitat:
    Kofferraumfunzel hat der 86c (auch der 2f) nicht serienmäßig, hatte es aber in meinem schwarzen nachgerüstet vom vorbesitzer.
    Stimmt ebenfalls. Da sind auch keine Vorbohrungen o ä, hab mir aber schon ne Stelle rausgeschaut wo ich nen Schalter ansetzten werde und lasse ihn über die selbe Leitung laufen wie die Originalschaltung der Fahrertür.

    Zitat:
    die alarmanlage innen 86c zu zwicken ohne zv und el fensterheber ist nen witz
    Bezieht sich das auf den Aufwand oder die Sicherheit?



    auf den aufwand bezieht sich das mit dem zwicken


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Der Aufwand ist mir kein großer Kummer, schraube gerne und hab Geduld ohne Ende und ich denke mir, was muss das muss.



    Antworten erstellen