vw teilemarkt

Plus Kabel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich wollte ein Pluskabel von der Batterie zum Kofferraum legen, weil ich mir ein Subwoofer und eine Endstufe gekauft habe. Ich habe bislang keine passende Antwort gefunden an welcher Stelle ich genau das Kabel durchführen soll. Kann mir einer Sagen wie er das bei sich gemacht hat?



gelöschtes Mitglied

    Welchen Polo Typ fährste 6n steht oben dann geh dalang wo auch das Antennen Kabel rein geht in den Innenraum aber besorg dir Schrumpfband oder ne Gummi Hülse wegen auf scheuern und weiter zur Beifahrer seite und wo der Beifahrer seine Käsezweige hin steckt kann mann es hinter den Filz legen.


    Wah?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wah?
      Autoantennen Kabel dort kann er den Stromkabel lang Legen dieses Loch ist schon Vorhanden sowas macht Vw die Bohren einfach ein Loch


      Satzzeichen retten Leben.


      die muffe unter dem ausgleichsbehälter. wenn du abs hast wird es schwieriger. leicht einstechen und ein fädeln. nur vorsichtig, da sich andere leitungen dahinter befinden die beschädigt werden können. anschließend mit silikon abdichten. wenn du drin bist, am sicherungskasten lang und unter der rahmenverkleidung zum kofferaum verlegen. so habe ich es bei mir gemacht. die sicherung aber nicht vergessen. lieber geduld und zeit und gleich richtig machen. ... Rechtschreibfehler können enthalten sein - übers handy getippt.


      Zitat:

      Satzzeichen retten Leben.




      Schreib dich nicht ab.Lerne Lesen und Schreiben.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jetzt habe ich alles eingebaut. Jetzt habe ich noch eine Frage:

      Hinten in meiner Endstufe ist eine 40A Sicherung drin.

      Muss ich hinter der Batterie eine 40A Sicherung setzen oder würde auch eine 30A Sicherung gehen?



      12*40=480 WRMS
      12*30=360 WRMS

      Wie viel Leistung schaft denn deine Endstufe? Also RMS an dem Ohm Wert welcher der Subwoofer hat.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mein Subwoofer hat 180 Watt RMS. Endstufe hat 620 Watt.


      Die Sicherung wählt man doch anhand des Kabelquerschnitts aus oder nicht ?! Und den Kabelquerschnitt wählt man wiederum anhand der Leistung der angeschlossenen Geräte aus.


      Hängt alles mit zusammen. Wenn die Endstufe ne 40A-Sicherung drin hat, denke ich, dass die Kabel, wenn sie denn richtig dazugekauft wurden, die 40A normalerweise locker packen müssen. Eine Sicherung vor der Endstufe zusätzlich würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn die kabel für niedrige Belastunden ausgelegt sind.


      Da muss eine Sicherung vor die Endstufe (20-30 cm nach der Batterie), dass die Endstufe auch eine Sicherung hat spielt da keine Rolle.


      by the way fast 95% aller Autobrände entstehen durch unsachgemäße verkabelung bzw beschädigungen an verkabelungen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Schreib dich nicht ab.Lerne Lesen und Schreiben.
        Falls dies für mich ist die Rechtschreibung geht mir am A. vorbei so oft die Schon erneuert wurde,für dieses Geld würde mein Polo besser dastehen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich habe ein 25mm² Kabel. Ist zwar übertrieben für die Anlage aber sollte ich mich mal umentscheiden zu einer größeren Anlage brauche ich die Kabel nichht wechseln. Wie viel Ampere gehen zur Endstufe hin? Ich spreche von der Glassicherung am Kabel.


        Ich hab mein 35mm2 Kabel neben dem Bowdenzug für die Haubenöffnung lang gelegt und alles schön in Scheibenkleber gebettet..Ist auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung unter den Scheibenwischern.. Kannste das Kabel schön von oben nach unten durchfallen lassen und dann wie gehabt unter der Plasteverkleidung vom Rahmen bis in den Kofferraum legen..
        Beim 3-Türer dann auf der Rücksitzbanb durch die Seitenverkleidung...
        Auf der Beifahrerseite hab ich drei Chinchkabel + 2x 2.5mm2 Pärchen für FS sieht man auch nichts von

        So hab ich es und klappt gut.. Man sieht nichts von..
        Hoffe nur, dass ich dann für die Alarmanlage nicht nochmal da ran muss :S dat wird knapp^^


        Hatte damals auch ein 25mm^2 Kabel zur Endstufe, abgesichrt wurde es mit 80A. Die Stufe selber war auch intern mit 2* 40A abgesichert.
        Aber informier dich bitte nochmal genauer in einem Car hife forum, bei mir ists auch schon ne weile her als ich die Anlage drin hatte.


        Zitat:

        Muss ich hinter der Batterie eine 40A Sicherung setzen oder würde auch eine 30A Sicherung gehen?

        Also wenn deine Endstufe mit 40A abgesichert ist, dann würde ich vorne auch ne 40A Sicherung einbauen. Sonst kann es sein, dass bei Vollauslastung die 30A Sicherung fliegt obwohl eigentlich kein Fehler vorliegt.
        Wenn du die 30er noch rumliegen hast kannst du sie ja zur not auch erstmal benutzen bis sie dann irgendwann mal kaputt geht. Musst du nur im Hinterkopf haben wenn die Endstufe mal nicht mehr läuft.
        Die Sache mit den Sicherungen ist die, die erste dient zum Schutz bei Kurzschlüssen. Scheuert das Kabel durch, dann bekommst du hohe Fehlerströme und die Sicherung fliegt. Sie darf nicht grösser dimensionert sein als für das Kabel zulässig. Wie du ja bereits sagtest sind deine 25mm² leicht überdimensioniert. Bei dem Kabelquerschnitt kannst du theoretisch vorn auch ne 80A Sicherung einbauen.
        Die zweite, in der Endstufe, dient mehr zum Schutz der Elektrik in der Endstufe. Sie kann ohne Bedenken kleiner sein als die bei der Batterie. Ist sie größer, kann es wie bereits gesagt sein, dass die Sicherung vorne rausfliegt, ohne das es einen Fehler gibt.

        Die Stromaufnahme ist in diesem Fall, eine konstante Spannung vorausgesetzt, nur von der momentanen Leistungsabgabe deines Verstärkers abhängig. Da du von 620W gesprochen hast gehe ich einfach mal von 300W RMS (Effektivwert) aus. Bei Vollauslastung kommt es, nach I=P/U, zu folgenden Stromaufnahmen:
        1. Fall: Motor läuft U=14,4V P=300W -> 21A
        2. Fall: Motor aus U=12V P=300W -> 25,5A
        Ich hab jetzt bei beiden Werten etwas aufgerundet, da ja noch Verluste dazu kommen.
        Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht vollkommen mit der Theorie erschlagen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen