Hallo an alle,
vieleicht kann mir einer weiter helfen...
Da ich jetzt zu den 1,8T fahrern gehöre bin ich natürlich schon wieder leistungs hungrig...
Nun da der Turbo ja ein leistungsloch hat habe ich mir erstmal ein popoff ventil eingebaut,ist ein geschlossenes system nicht offen,leider hat das auch nicht sehr viel gebracht,wenn ich runter schalte und aufs gaspedal trette dauert es eine sec. bis da was kommt,ist echt nervend auf der Autobahn...
Was kann man da machen?
Chip ist schon klar aber ich hörte von einen bekannten was das sich dampfrad nennt und angeblich den ladedruck erhöht,was ist das genau und was bringt das?
Was kann man sonst so noch daran machen das er besser geht.
Gibs auch einen größeren Ladeluftkühler das der besser geht?Drosselklappe umbauen wie bei meinen alten Polo GTI auch möglich?Um alle infos wäre ich echt dankbar,auch wenn was im Netz steht...
Ich weiß dieses ist ein Poloforum aber ich habe zig jahre polo gefahren und möchte mich nicht wo anders anmelden da es mir hier am besten gefällt und ich schließlich schon lange hier aktiv bin..
PS: Ist ein Golf 4 1,8t 20v BJ,ende 2001...
mfg Stephan
Nen elektronisches Dampfrad ist ein Ladedruckbegrenzungssystem. Sprich ein Pop-Off Ventil was mehrfach pro sekunde so gestellt wird das der von dir im innernraum eingestellte ladedruck gehalten wird. geht natürlich kein turboloch von weg. und ist für nen serienlader auch nicht so super. nen VTG-Lader wird deiner schon haben so das dein turboloch halt bleibt. das bei dem 1.8T wegzubekommen ist einfach. auf nen kompressor umrüsten..
also ein kompressor kann ich auch nur emfählen habs selbas als g 40 ersatz gefahren und das teil ist nur geil mach ohne ende druch und die leistung liegt sofort an
also erstma w+rde ich da nen chip rein machen (meld dich deswegen mal wenn du interesse hast). allein dann hast schon ca 190ps. dann is das schon ein ganz anders fahren. bei allem was da drüber hinaus geht ist der k03 oder k03 sport nicht mehr so geeignet. da sollte dann schon ein andere lader drauf. was du auch noch machen kannst wären nockenwellen. dadurch kannst du das turboloch auch noch etwas beeinflussen.
mfg
cassius
hey Katinka
ein dampfrad ist kein pop off
das sind 2 verschiede sachen, die du da meinst.
nen dampfrad für nen 1,8ter T ist sehr schwierig. BZW GEHT NICHT WIRKLICH GUT.
ein pop off ventil, für den 1,8T kann ich ebenfalls nicht empfehlen
1 weil es nichts bringt.
2 weil den Steuergrät die rechnung über die angesaugte luft nicht passt, nicht umsonst hat man einen Luftmengenmesser.
wenn die luft ins freie geblasen wird, fehlt ihm die dann.
AUCH WENN VIELE SCHLAUMEIER VIELLEICHT WAS ANDERES SAGEN:
Bei der alten Variante, wo der Ladedruck NICHT über ein Takventil also Motorsteuergerät geteuert wird, ist das möglich, wobei ich da immer einen benzindruckregler empfehle.
Für den 1,8ter T ist das einzig wahre und vernüftige das chippen.
Machen wir von FTS zur zeit 20% billiger für 1,8T und weil du von Polotreff bist, bekommst du noch mehr Prozente.
meld dich einfach bei uns, dann können wir mal über Profesionelles Tuning reden für deinen Wagen.
Schau hier bei uns rein[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also gehe ich mal davon aus das ich schon mal ein richtiges popoff ventil gekauft habe,ist ja ein geschlossenes system was die luft nicht nach draußen zischt...
Nicht alla to fast...
Wenn chip ist da auch garantie drauf wegen Motor und Turbo?
mfg
Also ich kenn das nur so von den älteren Turbomotoren das man den Ladedruck über das Wastegate eingestellt hat, und das Dampfrad eigenlich nur diese Aufgabe übernommen hat.
Greetz
XBM
KLar ist alles möglich
-Garantie
-TÜV
usw
bitte ruf uns für weiteres am besten an, dann erklär ich dir alles.
Oh man.........
1. Der 1,8T hat serienmäßig ein Pop Off (also was hast du da gekauft?)dieses Funktioniert als BYpassventil, d.h. es Leitet die Abgelassene Luft beim 1,8T wieder zurück zum Ansaugtrakt. Problem dabei ist nur das die Luft ja bereits erwärmt ist und somit die warme Luft dem Ansaugtrakt wieder zugeführt wird. Warme Luft gleich weniger Leistng deshalb bauen die Leistungsfreaks das offen PO ein nicht ausschließlich wegen dem Zischen das wurde erst nach TFATF aktuell.
2. Ein Pop Off hilft sehr wohl beim Turboloch weil es verhindert das wenn der Lader Druck aufgebaut hat und voll dreht und sich dann durch das Gaswegnehmen z.b. beim Schalten die Drosselklappe schließt der Druck zurück zum Turbo staut und somit den Turbo bremmst, danach brauch er beim wieder Gas geben erst eine Weile bis er wieder auf Touren kommt und Druck aufbaut. Kannst das ja mal testen indem du den ganz dünnen Unterdruckschlauch vom Pop off abziehst danach hört sich dein Auto beim gaswegnehmen an wie ein Rallywagen weil der Druck vollzurück auf das Laderad geht und auch über den Lader wieder entweicht. Allerdings ist das auf dauer net so gut für den Lader. Aber ein kleiner Test schadet net da wirst du feststellen das dann erst ein Turboloch entsteht.
3. Ein Dampfrad funktioniert bei deinem Motor nicht weil dein Ladedruck über das N75 Taktventil angesteuert wird, dieses bekommt wiederrum sein Signal vom Steuergerät wenn du mehr Leistung willst dann musst du Chippen genau an dieser Stelle setzt nämlich der Chip an, er erhöt den Ladedruck und passt die EInspritzmenge an. Das Wastegate wird beim K03 und K04 (internes Wastegate bei beiden) über die Druckdose gesteuert d.h. wenn der Druck im Turbo einen bestimmten Wert übersteigt dann öffnet die Druckdose das Wastegate und ein Teil der Abgasstroms entweicht über das Wastegate nach außen ohne das die Turbine weiter angetrieben wird. Die Druckdose wird wiederrum entweder vom N75 oder von einem Dampfrad gesteuert um so mehr Druck über das N75 oder Dampfrad an die Dose kommt um so früher öffnet sie das Wastegate. Um so weniger Druck darüber geht um so später öffnet das Wastegate und um so mehr Abgas wird über die Turbine geleitet um so weiter steigt der Ladedruck. Ein Pop off hat also gar nichts mit dem Steuern des Wastegates zu tun.
4. Bei einem Turboloch heißt das nicht das der Wagen erst mal eine sek gar nciht beschleunigt sondern das er erst langsam beschleunigt und wenn dann der Lader einsetzt die Leistung explosionsartig ansteht. Das war vor allem früher bei großen schweren Turbos der Fall.
Das dein Wagen spät aufs Gasgeben anspricht kann normalerweise nicht am Turbo liegen der K03 macht so gut wie kein Turboloch weil er extrem klein ist und dadurch schnell hochdreht. Leider geht ihm dann obenrum die Puste aus. Selbst bei meinem 1,6er hab ich so gut wie kein Turboloch und der Lader kommt sehr früh und dreht sehr schnell hoch. Da du ja sogar ein 1,8er hast hast du ja noch mehr abgas zur verfügung um den Lader anzutreiben wie ich, deshalb muss der bei dir noch wesentlich früher hochdrehen und auf Druck kommen bau dir doch mal eine Ladedruckanzeige ein dann siehst du wie extrem schnell der Druck aufbaut.
5. VTG Lader funktionieren nur beim Diesel
6. Ein Kompressor nachzurüsten ist der größte schwachsinn den ich je gehört habe da die Leistungsausbeute beim Kompressor wesentlich geringer ist wie beim Turbo dadurch das der Kompressor durch den Riemen angetrieben wird nimmt er dem motor erst einmal Leistung und zwar zwischen 15-20PS bei gleichem Ladedruck würden also bei einem Kompressor 15-20 PS je nach größe und trägheit des Kompressors weniger anliegen als bei einem vergleichbaren Turbo.
7. Nockenwellen eignen sich auch nur bedingt zur Leistungssteigerung bei Turbomotoren. Eine zu steile Gradzahl würde bedeuten das das Benzinluftgemsich bei einem zu langem überhang der Ventilöffnungen aufgrund des Drucks unverbrannt durch den Brennraum gedrückt würden. Deshalb sind Nockenwellen beim Turbo eher unüblich und auch nur mit geringen Gradzahlen zu empfehlen.
Hui, das war aber was zum lesen
zu 1
eigentlich jeder Moderne Turbomotor hat en pop off oder einigen wir uns besser auf Bypassventiel.
zu 2
Bin da überhaupt nicht deiner Meinung, das ein pop off hilft. im grossen und ganzen, gerade beim 1,8T hat es nur nachteile.
UNd beim Turboloch, hilft dir das pop off FAst NICHTS.
Gerade wieder beim 1,8T, weil dann die errechnete Luftmenge kuzzeitig nicht passt.
Genung erfahrungen auf dem Prüfstand damit gemacht.
ein ich sag mal besser OFFENES pop off ist nur für das mitlerweile nervige ZIIIISCH.
mag sein das man es nciht deutlich merkt, aber es hilft auf jeden Fall die Lager des Laders zu schonen. Mach dir mal den Spass un zieh den Unterdruckschlauch ab dann merkst du deutlich einen Unterschied. Bei mir ist das so ich fahre allerdings keinen LMM und keine 1,8T elektronik. Villeicht liegts daran
also ich bin auch fürs chippen.
selbst beim mein tdi braucht er ne sekunde eh er auf die leistungsanforderung anspricht trotz hohem drehmoments.
kommt halt drauf an bei welcher drehzahl dein höchstes drehmoment is...also gleich volle turboleistung.
bei mir is 2100rpm...drunter dauerts dann natürlich länger bis was geht.
tommi
@MHK
wenn du den unterdruckschlau abziehst? wo denn? am bypassventiel oder anner unterdruckdose?
wenn du anner unterdruckdose den abziehst, geht der ladedruck bis anschlag!
also VORSICHT
und wenn du den am Bypass abziehst, bekommt der Lader jedesmal einen vor die Birne, wenn die drosselklappe geschlossen wird.
also auch VORSICHT.
ich brauch die schläuche nicht abziehen, ich weiss was dann passiert
Haben ja Täglich genug damit zu tun
Hatten Montagnoch nen Typ mit nem 1,8T bei uns zum chippen, der hatte auch nen pop off drinn wass ablässt nach draussen.
Die karre lief scheisse, bis wir das orginale wieder rein gemacht haben
Bald kommen alle daten auch auf unsere homepage[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und wenn du den am Bypass abziehst, bekommt der Lader jedesmal einen vor die Birne, wenn die drosselklappe geschlossen wird.
also auch VORSICHT.
Eben drum deshalb sag ich ja das es sinvoll ist. Darum gehts mir doch die gnaze Zeit außerdem ist doch sch... egal ob man das ding nun Pop off oder Bypass nenst die funktion ist die gleiche wichtig ist das wenn die Drosselklappe zu geht der Druck entweichen kann. Egal ob nun per Bypasskreislauf oder ins freie Übrigens macht das keinen Unterschied für die Elektronik da die Luftmenge sowieso nicht mehr stimmt egal ob Bypass oder ins freie
Vielen dank schon mal für die antworten...
Jetzt komme ich echt weiter damit was gesagt worden ist...
Also habe ich nichts anderes wie ein zweites ersatz popoff ventil...
zum glück mein erstes geld was ich raus geworfen habe nicht so wie beim Polo...
Na gut ich werde den chippen lassen,das scheint das einzig ware zu sein,waren meine anderen Motoren ja auch...
Erst mal ein paar überstunden machen damit das geld da ist dafür...
Werde auf das angebot zurück kommen...
grüsse
Aus diesem grund hatte ich das gekauft,sehe beschreibung:
Geschlossenes Pop-Off von Forgemotorsport
Jeder, der einen VAG Motor mit Turbolader hat, kennt das Problem. Nach jedem Schalten nimmt sich der Schub eine Gedenkminute, bis der Lader wieder auf Touren kommt. Ebenso nervig ist die Tatsache, dass bei der Gaswegnahme von Stellung "Vollgas" das Fahrzeug noch kurz nachbeschleunigt.
Das serienmäßige Schubumluftventil aus dem VW Regal ist den Anforderungen, insbesondere nach einer Leistungssteigerung, nicht gewachsen. Es zählt als Verschleißteil. Bedauerlicherweise ist der Defekt schleichend, d.h., das Membranventil verliert nach und nach an Dichtheit, und das kostet Leistung! Das geschlossene Pop-Off aus dem Hause Forgemotorsport (GB) eleminiert alle diese Begleiterscheinungen des serien Teils. Als Kolbenventil aus Voll-Aluminium ist es sehr viel widerstandsfähiger und kann sehr exakt regeln. Zudem besteht die Chance durch Hinterlegen von Scheiben, oder den Wechsel der Kolbenfeder das Ventil auf die jeweiligen Umgebungsbedingungen anzupassen. So ist z.B. dem Surging beizukommen, dass bei extremem Ladedrücken entstehen kann.
Noch ein Wort zu offenen Blow-Offs. VAG 1.8T Maschinen benötigen ein geschlossenes Luftsystem, d.h. der abgelassene Überdruck, der nach dem Schalten durch die Trägheit des Laders entsteht wird in den Regelkreislauf zurück geleitet. Offene Ventile funktionieren in den allerwenigsten Fällen bei diesen Motoren, denn der Luftmassenmesser benötigt die abgeblasene Luft. Wird diese in die Atmosphäre entlassen, ist der Motor gezwungen kurz zu überfetten, meist springt das Steuergerät sogar in den Notlauf. Lassen Sie sich nicht beirren, das einzige funktionierende Ventil ist das 006er von Forge, welches hier zum Knüllerpreis angeboten wird.
Naja kann man nichts machen...
mfg
WÜRDE ES NICHT VERBAUEN
So,nach langer Zeit bin ich wieder da und kann mehr dazu berichten.
Habe mir jetzt natürlich ein VDO-Ladedruckanzeiger gekauft.
Bei volllast in den 1-2 gängen habe ich 0,7 bar Ladedruck und dann stabiliesiert sich das auf 0,5 bar bei durchgehender schneller fahrt auf der Autobahn.
Wenn ich leicht aufs gaspedal trete dann komme ich auf 0,2 bar,solangsam verstehe ich das prinzio.
Werde ende des Jahres einen Chip drauf machen lassen und eventuell noch nen anderen Turbo einbauen lassen da ich selber mich mit den turbos noch nicht auskenne,werde auf jedenfall hier noch mal zurück greifen da hier dovh mehrere gut ahnung davon haben.
Vielen dank noch mal für die mühe...
mfg
sorry, aber ich glaube du verstehst das prinzip überhaupt nicht.
Das pop off hat NUR was mit dem schaltvorgängen zu tun und NICHTS anders.
du wirst duch das pop off keine mehrleistung oder ähnliches bekommen.
beim 1,8T meistens sogar leistungsverlust, wenn ein offenes pop off verbaut wird.
hast du denn ein offenes pop off?(zischt laut beim schalten)
das ist für den 1,8t absolut ungeeignet und schädigent, aber machne wissen es ja wieder mal besser.
naja, ein neuer KAT kostet ja nichts (ca 1500 euro)
@MHK
bei deinem letzten bericht von wegen vor die birne usw. hast du geschrieben, darum wäre es ja sinnvol.
nur zur info nochmal, das macht das serienmässige bypassventil schon bzw dafür ist das serienmässige ja.
Hättest du Dir jetzt etwas Zeit genommen um alle beiträge zu lesen wäre Dir aufgefallen das ich das geschlossene System habe...
Auch habe ich gemerkt das dieses geschlossene System schon Serienmäßig bei den Golf 4 1,8t verbaut ist .(Also fehlkauf)
Es wurde vorgeschlagen ein Ladedruckanzeiger zu verbauen wegen den Leistungsverlust den ich zuerst hatte.
Das habe ich auch gemacht um zu sehen wieviel druck der hat,und diese erfahrung die ich dadurch jetzt habe bringt mich weiter und damit habe ich sogar mein Leistungsverlust heraus gefunden.(LADELUFTSCHLAUCH UNDICHT)
Nichts desto trotz verstehe ich solangsam den sinn eines Turbos und auch die mit dazu gehörigen komponente.Brauche dafür halt noch etwas länger da ich mich vorher nur mit Motorumbauten für den 6n beschäftigt und selber gemacht habe,aber nichts mit Turbos oder g-ladene sachen.
Trotzdem danke für diesen hinweis aber wie Du gemerkt hast hatte es damit nichts zu tun und ich bin selber auch nicht davon betroffen.
Meinen Wagen werde ich am ende des Jahres zum tuner geben für mehr leistung da werde ich lieber nichts machen....
mfg
sorry habe gerade gelesen.
nehme es zurück
wenn du sonst nochmal probleme hast
kannst dich gerne mal melden bei uns, ich beisse nicht
Helfe dir gerne weiter
@ g man was willst du mir denn damit sagen? Ich hab doch schon in meinen ersten thread geschrieben das es serienmäßig als Bypass genutzt wird. Also erst lesen dann meckern..........