vw teilemarkt

keine Bremswirkung bei langer Nassfahrt

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi zusammen...
ich hatte das jetzt schon ein paar mal..immer sporadisch..
Ich fahre längere Zeit Autobahn..so 150 Km sind das meist..es Regnet oder die Straße ist klitsch nass.
Dann kommt die Ausfahrt und ich muss da ziemlich stark bremsen, weil die Kurve dort total scharf ist.
Jetzt hatte ich es schon paar mal, dass ich quasi volle Bude auf der Bremse stand, sich aber nichts tat..erst nach und nach kam die Bremswirkung wieder..und die Leitplanke immer näher...
Zum Glück ist bis jetzt nicht passiert und ich brems jetzt schon immer vor de Abfahrt rum, damit dass nicht wieder passiert..aber woran soll das denn bitte liegen?
Wasser auf der Scheibe ist eher unwahrscheinlich wegen Zentrifugalkraft...
Geht der Druck aus der Leitung..auch unwahrscheinlich, weil er kommt ja wieder...
Ich kapier das einfach nicht..habt ihr einen Tip?
Grüße vom Vinz



Wie lange ist der Bremsflüssigkeitswechsel her? (Alle 2-3 Jahre Wechselintervall)

Ist das auch bei trockener Fahrbahn?
Wenn das nochmal vorkommt Bump mal etwas beim Bremsen. Sollte jedenfals helfen wenn es die Flüssigkeit ist.


wasser auf der scheibe. besonders das salzwasser ist da schlimm. hab dann auf brembo max umgerüstet und seit dem nie wieder solche probleme gehabt.
ate powerdisc gehen ver,utlich auch, hatte diese aber nicht getestet.



hey wie isn des bei dir mit ABS ?
ich frag nur weil ich des auch hatte aber nur wenns nass war ..
stark gebremst und nix passiert ..
hatte sich dann rausgestellt dass der ABS sensor vorne rechts angeritzt war und sobald der dann nass wurde ging da nix mehr ...

ABS leuchte hat nach sonem bremsmanöver nur kurz mal geleuchtet ..


wie wir das bei uns der Berufschule sagen: Musste Kiecken, machste Steene rin.

vll sind die Beläge glassig


Vielleicht luft im System


wenn luft im system wäre oder die bremsklötze verglast würde dieser effekt immer auftreten und nicht nur bei richtig nasser straße.
bei neueren fahrzeugen legen sich bei regen immer mal kurz die bremsklötze automatisch an die scheibe um den wasserfilm zu verdampfen.


Wobei es bei meinen Cup Edition bei längeren Fahrten bei Nässe auf der Autobahn ohne Bremsmanöver zwischendurch auch beim plötzlichen Bremsen ein paar gefühlte Sekunden dauert bis die Bremse wieder ganz normal packt wie ich es bei trockenen Wetter gewohnt bin^^.
Bei unseren neuen up! habe ich noch nicht bewusst drauf geachtet ob das dort bei Nässe auch so ist wie beim Cup Edition.

Aber bei unseren alten 6N hatte ich es damals auch mal bei nässe gehabt das der selbst in geschlossener Ortschaft kurz nach verlassen der Autobahn an einer roten Ampel erst kaum verzögert hat und dann aber kurz darauf die Bremse schlagartig richtig gepackt hat.


wasser zwischen scheibe und belag.
da kannste drauftreten, hast nen festen druckpunkt aber er bremst einfach nicht. das gleiche passiert auch in der trommelbremse (wenn verbaut) hatte auch mal testweise die handbremse auf der bahn bei solchem wetter gezogen und er wurde nicht langsamer.

es bildet sich nen wasserfilm auf der scheibe der sich zwischen belag und scheibe ausdehnen will, geht aber nicht. geschlitzte scheiben drauf und gut.

Alter Thread hierzu:
http://www.polotreff.de/forum/t/20...4#post1539382



Danke für den Link,interessante Beiträge dabei vor allen (Natürlich) wieder solche wo ich mich (mal wieder)stundenlang am Kopf packen muß wenn ich mir wieder diese sinnfreien vergleiche a la "waswärewennhättekönnteallespassieren" etc. so reinziehe ...wer schickt denn bitteschön bei Regen seine Kinder zum spielen auf die Autobahn das man dort jederzeit mit freilaufenden Kindern rechnen muß und wenn man in der Stadt aus 50KM/H heraus runterbremst wird man bestimmt keine 100Meter Bremsweg haben...

Wenn ich an meinen 6N2 GTI zurückdenke ist mir bei Nässe eigentlich nur aufgallen das anschließend danach bei längerer Standzeit von mehreren Stunden oder 1Tag die vorderen Bremsbeläge an den Bremsscheibe festgebacken sind und sich dann beim losfahren mit einen mehr oder weniger kräftigen Ruck wieder gelöst haben ^^


gelöschtes Mitglied

    Habe ich auch beim Alltags GTI immer mal gemerkt ,das bei Nässe und den Salz Müll auf der straße .


    Volle kanne drauf und bremswirkung als ob mal abgefahrene Bremse hat .

    (bremse ca 8000km Alt)

    Lassen dann immer ausrollen und bremse leicht schleifen .


    der_Vinz
    • Themenstarter
    der_Vinz's Polo 6N

    na da bin ich ja schon mal froh, dass ich da nicht der Einzigste bin..also wohl doch das Wasser auf der Scheibe..ja dann wie schon gesagt worden ist, hilft wohl nur so nach und nach immer mal auf der Bremse stehen oder halt beim nächsten mal geschlitzte Scheiben bestellen...
    Danke für eure Hilfe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen