Hallo,
habe mir am Mittwoch einen roten VW Polo 6N (33kW) EZ 1995 für wenig Geld gekauft. Motor läuft gut, Kupplung stramm, Bremsen griffig, gepflegtes Äußeres und auch das Interieur sehr gepflegt, war wohl schon vorher ein Frauen-Auto.
Auf der Heimfahrt vom Händler (25km) keine Probleme.
Am Freitag abend wollte ich meinen Mann abholen. Bin auf die Autobahn, nach ein paar Kilometern sehe ich plötzlich, dass die digitale Uhr im Drehzahlmesser spinnt, man sieht nur noch ein paar Segemente auf der Anzeige, die Zeit kann man also nicht mehr ablesen. Am Tag davor ging die Uhr noch. Nach ca. 10km auf der Autobahn plötzlich ein Ruck, als ob der Motor abgewürgt worden wäre, Drehzahlmesser-Nadel knallt auch sofort auf Null, rote Lampen (Ölkanne und noch eine) angegangen, wie eben, wenn man ihn abgewürgt hat. Hab ich aber nicht. Ich war mit 90km/h unterwegs und hab mich tierisch erschrocken. Es gab keine Standspur, bin in eine gesperrte Baustelle durch die Baken durch ausgerollt.
Nach zwei, drei Minuten oder so noch mal versucht zu starten: Motor springt sofort an. Hab den Wagen ein paar Meter vorgesetzt und auf den ADAC gewartet.
Der kam nach ca. 20min. Will ihn starten - geht nicht. Dann soll ich ihn starten während er vorne unter der Haube rumfummelt - ich krieg ihn auch nicht an: Er dreht und dreht und dreht, aber er springt nicht an. Also auf den Schlepper geladen und zur Werkstatt.
Ca. 20min später auf dem Hof der Autowerkstatt: Er springt sofort an.
Ein Typ von der Werkstatt schaut mal kurz unter die Haube (war nur paar Minuten vor Feierabend), sieht nichts weiter als einen Marderbiss auf einem Stecker, also so ein Eckzahn.
Gestern nachmittag sagt die Werkstatt am Telefon: Wir haben nichts finden können. Der Wagen läuft einwandfrei.
Jetzt bin ich völlig fertig. Ich hab ihn schon so in mein Herz geschlossen, hab aber auch Angst, wieder mal wo stehenzubleiben: auf der Autobahn, im Elb-Tunnel, aufm Bahnübergang, mitten auf ner Kreuzung....
Morgen will der Meister eine "längere Probefahrt" machen. Was mach ich, bzw was soll ich denen sagen, was ich will, wenn sie während der Probefahrt nichts merken? Irgendwas (möglichst das Richtige!) müssen sie ja machen, denn irgendwo gibt es ja ein Problem und ich möchte mich wieder auf das Auto verlassen können....
Bitte um Rat.
Lollo
Klingt nach einem Masseproblem
Klingt nach Hallgeber. Ein Indiz dafür ist, dass der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 fällt. Ein Problem mit der Masseleitung des Steuergeräts oder der Spannungsversorgung könnte es aber auch sein.
Andere typische Schwachstellen, die zum Totalausfall führen sind: Zündspule, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais. In dem Fall zeigt der Drehzahlmesser aber noch was an.
Mit der Digitaluhr hat das nichts zu tun. Die Anzeigen werden einfach altersschwach.
MfG
Da frage ist, als der Wagen nicht ansprang, lief die Kraftstoffpumpe an?
Wenn nein dann kann es das Kraftstoffumpenrelais sein.
Zitat:
Da frage ist, als der Wagen nicht ansprang, lief die Kraftstoffpumpe an?
Wenn nein dann kann es das Kraftstoffumpenrelais sein.
Also unter einem Hallgeber kann ich mir leider nichts vorstellen, aber das liest man öfter.
Benzinpumpe.... würde sich in dem Fall das Problem nicht gewissermaßen ankündigen? Ich meine, es ist ja immer noch etwas Benzin in der Leitung, so dass ich mir vorstellen würde, dass das Auto erst mal ruckelt bevor es dann ausgeht.
?
Bei mir war das aber anders. Motor ging mit einem Ruck plötzlich aus. Drehzahlmessernadel knallte förmlich auf Null, Öl-Lampe und noch eine andere gingen sofort an, wie wenn man den Motor abwürgt.
Keine Ahnung, warum er 5 min danach noch einmal problemlos anging, nach 20min dagegen nicht mehr, nach dem Transport von weiteren 20min sprang er wieder problemlos an, als ob nichts gewesen wäre.
Dieses Hin und Her verstehe ich nicht....
Ich hatte das gleiche Problem, mein alter Polo ging einfach so aus, nach ne Minute wieder problenlos an.
Irgendwann ging der Polo jefoch aus und nicht mehr an, da schnurrte die Benzinpumpe nicht an, bei Zündung an, habe mir dann ein neues Relais gekauft und der Polo lief dann Fehlerfrei.
Ruckeln oder so hatte ich auch nicht, ging einfach so aus.
Kann aber auch was anderes sein.
War bei mir sehr ähnlich vor kurzem.
Bei mir hat die zündspule schlapp gemacht.
Also, nehmen wir an, die sagen morgen: Wir haben eine längere Probefahrt gemacht und nichts gefunden.
Wie ist, wenn man von meiner Beschreibung ausgeht, die Reihenfolge/Priorität, was sie zuerst wechseln sollen?
Tippe auch auf Hallgeber! Hatte bei meinem 86c genau das selbe!
Jo, Hallgeber.
Wenn er mal nicht läuft: Beim orgeln auf den Drehzahlmesser achten. Bleibt der stur bei "0", ist es der Hallgeber. Ganz eventuell auch die Zündspule. Aber die brennt normalerweise dann so ab, dass danach wirklich nix mehr geht.
würde auf zündspule tippen zumindest die erstmal gegen eine andere tauschen,normal macht die wenn sie kaputt ist nix mehr,musste mich aber auch eines besseren belehren lassen,polo lief,dann mit einem schlag aus und schluß,20 min gewartet,sofort angesprungen als wenn nix wäre,dann nach spätetsens 1 bis max 2 stunden wenn der motor gelaufen ist wieder das gleiche.
wobei das was meine vorposter geschrieben haben auch sein könnte,hallgeber,benzin,masseproblem usw
Also, Werkstatt hat gerade angerufen. Probefahrt haben sie wohl nicht gemacht (was ich blöd finde, sie hatten es ja am Samstag so versprochen), aber sie haben ihn wohl 40min mit Drehzahl laufen lassen und es gab keine Probleme.
Super. Kostet 119 Euro das Teil und 29 Einbau.
Nun haben sie angeboten, von der Wahrscheinlichkeit her, neue Zündspule einbauen. Die alte kriege ich mit, und für den Fall, dass das Problem in den nächsten Tagen wieder auftritt, bauen sie die alte wieder zurück. Was ich schon mal fair finde.
Hallgeber haben sie keine vorrätig, müsste ne "Sonderbestellung" werden, weil so was bei diesem Auto eben selten kaputt geht, im Gegensatz zu Zündspulen.
Oh Mann, ich habe Muffensausen. :'( Ich werd keine Autobahn mehr fahren, solange ich noch so unsicher bin, ob das Problem wirklich behoben wurde...
Mir ist auch mal auf der Autobahn bei 180 der Polo einfach ausgegangen....direkt auffem Standstreifen...kurz gewartet so 15 min dann isser wieder angesprungen! War paar mal so...Mitte in einer Ortschaft in der Kurve...einfach ausgegangen !
Wir haben aber zuerst die Zündspule gewechselt,weil kein Funke vorhanden war! Zum Schluss war es doch der Hallgeber
Da bin ich mal gespannt, haben die denn auch mal Fehlerausgelesen?
Naja Fehlerauslesen macht ja keinen Sinn, wenn er dort aufm Hof normal angesprungen ist. Soweit ich weiss, muß der Fehler aktiv sein, um ihn auslesen zu können.
Zitat:
Mir ist auch mal auf der Autobahn bei 180 der Polo einfach ausgegangen....direkt auffem Standstreifen...kurz gewartet so 15 min dann isser wieder angesprungen! War paar mal so...Mitte in einer Ortschaft in der Kurve...einfach ausgegangen !
Wir haben aber zuerst die Zündspule gewechselt,weil kein Funke vorhanden war! Zum Schluss war es doch der Hallgeber
Da werde ich jetzt wohl in den nächsten Tage öfter fahren, aber eben keine Autobahn oder so.
Habt ihr noch Tipps für mich - ich bins nicht gewöhnt mit einem Auto zu fahren, wo was nicht stimmt und man nicht weiss, ob es jetzt wieder gut ist oder nicht.
Naja wenn der Wagen aber schon in der Werke steht würde ich trozdem Fehlerauslesen,denn wenn ein Fehler ensteht wird dieser im Speicher gespeichert und man kann ihn auch später noch nachlesen
Und da der Fehler nun enstand,müsste im Speicher etwas stehen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar kannst mal mein damaligen Thread lesen.
Hab da eben noch mal angerufen und genervt, jetzt machen sie plötzlich doch 'ne Probefahrt. Vorher hatten sie meinem Mann gesagt, hätten sie schon gemacht. Dann ruf ich an, und sie sagen, da muss ich erst mal den Meister fragen, und jetzt ruft der (oder wer anders) mich zurück und meint, er macht jetzt die Probefahrt...
Hab ihm dann noch gesagt, sie sollen noch mal den Speicher auslesen, soll ja so um die 20 Tacken kosten und wenn sie schon mal dran sind.
Mal ehrlich, so was hab ich noch net erlebt .... Und ich hab ja schon einiges durch mit Autos (andere). Aber die Werkstatt wusste zumindest immer, was kaputt war und danach war alles wieder gut.
Nachdem sich keiner bis zur verabredeten Zeit gemeldet hat, hab ich noch mal angerufen, ob ich ihn nun holen kann.
Dass sich der Meister (der die Probefahrt gemacht hat) nicht gemeldet hat, hatte aber einen triftigen Grund: Er ist mit meinem Polo liegengeblieben und muß nun eingeschleppt werden.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.....
So, Polo gestern aus der Werkstatt geholt. Seitdem ist er über 80km gefahren ohne auszugehen.
Sie haben den Zündverteiler gewechselt. Davor hatten sie den wohl mal überbrückt und da kam ein Zündfunke. Wobei sich wohl noch einer dabei einen ziemlichen Schlag geholt hat....
Also neuer Zündverteiler rein, alte Zündspule zurückgebaut (die war ja ok) und jetzt ist hoffentlich hoffentlich alles gut.
na dann
Also war es der Hallgeber...