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Welche Batterie für Polo 6n2

Haste geschaut wieviel Ah deine jetzige Batterie hat?

Zitat:

Das ist jetzt eine der von mir gedachten Marke mit 44AH

Du hast gemessen und die passt rein?
Die ist ja ein wenig größer als die originale.

Zitat:
15% mehr Leistung als vergleichbare Starterbatterien.

Dazu habe ich die gleiche Meinung wie Tobikauft.
Das ist nur Werbung. Ist doch das gleiche wie bei den Glühbirnen. Darauf würde ich nicht vertrauen.
Außerdem hat eine Markenbatterie sicherlich genauso viel Leistung.

Mit den Banner Batterien (Starting Bull oder Power Bull) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe die in mehrere Autos verbaut.
Die sind top und im Vergleich zu einer gleichwertigen Batterie auch noch günstiger.



alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Die Banner Batterie hatte ich auch schon in Überlegung.
Ich messe meine jetzt gleich mal aus und schaue wie viel AH die hat.
wird wahrscheinlich genau unter dem Sicherungshalter stehen.


alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Edit: ich messe die Batterie Morgen aus und schaue dann gleich was die für ne AH hat. muss davor noch die Einstellungen von meinem Radio sichern.
und den Sicherungshalter abbauen und da habe ich jetzt keine Lust mehr bei der Dunkelheit.

Die Banner Batterie hat ja mal miserable Bewertungen.

disasterT: Du hast damit nur gute Erfahrungen gemacht oder?



Von Banner gibt es ja mehrere verschieden Batterietypen...
Keine Ahnung was manche gegen diese haben.

Wie gesagt ich kann über die Batterien nichts negatives sagen.
Konnte sie ja bereits in mehreren Fahrzeugen etc. testen.

Banner habe ich in folgenden Autos eingebaut:
- Mein Sommerauto (6N) mit Musikanlage etc.
- Winterauto 86c Derby
- 2F von meinem Vater
- Caddy von einem Bekannten

Und nie Probleme damit gehabt.
Keine Probleme bei vielen Verbrauchern und auch nicht bei eisigen Temperaturen.

Sind teilweise jetzt auch schon längere Zeit verbaut und kein Leistungsabfall festzustellen.


alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Was hast du genau für welche verbaut?
Weist du das noch.
Bei der Banner MAMMUT sind die Kritiken ziemlich heftig, so von wegen das die nach einem Jahr schon den geist aufgegeben hat.


ich bin ein freund von optima akkumulatoren....
hab in meinem 1.9 TDI octavia die 55Ah Version von der Yellowtop (kommt aber demnächst die 75Ah version rein). diese zeichnen sich durch einen sehr hohen kaltstartstrom aus (kurzschlussstrom).
z.b. gibt die 55Ah version bei -2°C immernoch 750 A ab.... die 75Ah version 900A
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  • nachteil, die Pole sind vertauscht, die gehäuse sind nicht der norm entsprechend (wobei die 55Ah version gut im Polo platz findet) und sie sind sehr schwer (19,5kg die 55Ah-Version).


  • Zitat:

    Banner MAMMUT

    Die meinte ich nicht.

    Ich meinte entweder die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Oder die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Ja 15% Mehr Leistung als andere ist nun mal Werbung...

    Und dann so was:
    Zitat:
    Und ach ja 30% mehr Leistung als vergleichbare Batterie



    Zitat:
    normalerweise steigen die meistens nach ca 6 Jahren aus.

    Ich hab schon mindestens 4 werksseitig verbaute Akkus gesehen (nicht nur bei VW), die um die 8 Jahre alt waren.
    Vllt. weil u.a. VW damals "Billigakkus" und keine "ExtraHighPerformanceWowUltra" Akkus verbaut hat (denk mal dran was das in Serie kostet, da gehts um jeden halben cent den das gesamte KFZ billiger ist pro Stück mit 5stelligem VK-Preis).

    Man darf die Akkus halt nicht wie dreckige H*ren behandeln; die meisten sterben wohl durch zu geringen Elektrolytfüllstand und/oder Sulfatierung wegen Tiefentladung.

    Egal ob teuer oder billig - alle paar Monate mal den Füllstand (Elektrolyt und stabilisierte Leerlaufspannung) nachschauen, ggf. nachfüllen/-laden und die leben fast ewig. Oh stimmt, da war ja was mit "wartungsfrei" -.- Egal, die Wirtschaft läuft eh nicht von alleine ...


    Ich lauf immer rum und schau wo ich den billigsten nicht-wartungsfreien Akku finde.
    Der im Polo war davor schon im blauen und dazwischen auch noch im E30; kurzzeitig (Akku kaufen fahren fürn Zweitwagen) sogar schon im GTII.

    Ende 2005 hab ich den aktuellen "Billigakku" gekauft (um die 50€ damals noch ^^).
    Hat bis jetzt zwei Autos überlebt und mindestens 6 Tiefentladungen (Benutzerfehler - Anlage hat zu viel Ruhestrom gezogen und er stand viel zu lange ^^) gemessener Tiefststand war um die 5 Volt gesamte Leerlaufspannung (also pro Zelle unter 1V !).

    Vollgeladen (gut blubbern lassen und schön die Spannung gemessen ^^) und er geht wieder.
    Na gut, gealtert ist er schon etwas dadurch - das maximum was er an stabilisierter Leerlaufspannung im Auto halten kann ist im Laufe der letzten 7 Jahre (+ Tiefentladungen) von 12,67V auf 12,4V gesunken.

    Beim (kalt)starten bricht er auf ca. 8-9V (je nach Außentemperatur) ein - also noch fast völlig "intakt" ^^


    Natürlich bin ich ein Einzelfall ... oder doch nicht ?

    ---

    Selbst wenn der Akku 15% oder sogar 30% mehr "Bumms" hat rechtfertigt das im Normalfall keinen Mehrpreis von 50%. Da stimmt dann das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht mehr (die meisten haben ja noch nicht mal einen Diesel).

    Ich finds gut, dass RoeStI das Gewicht anspricht; schwererer Akku bei gleichen Dimensionen = mehr Blei = mehr Reaktionsfläche = hat mehr Bumms und hält länger.

    Ob sichs lohnt siehe zwei Absätze vorher - da wo die "%-Zeichen" auftauchen


    alexmaster
    • Themenstarter
    alexmaster's Polo 6N2

    Also das beste ist sich nicht auf irgendwelche Versprechungen zu stützen sondern nen 0815 Akku besorgen und ihn nicht her nehmen wie was weis ich was.



    So seh ich das zumindest

    Er sollte halt nicht zu sehr an irgendein Limit gebracht werden (Hitze,Kälte,Tiefentladung etc.) - aber in (D) hast du normalerweise kaum solche Extrema.
    Bis auf "Tiefentladung" und da musst du halt schaun dass du ihn ab und an lädst wenn du zB. viel mit Abblendlicht und Heckscheibenheizung Kurzstrecken fährst.

    Merkt man aber auch indirekt; wenn du beim anlassen etwas genauer hinhörst bekommst du sehr bald ein Gefühl dafür, wie er sich "normal" anhört.
    Wenn er dann mal 2-4 Umdrehungen länger braucht und sich schon merklich schwerer tut hängst ihn halt mal ans Ladegerät.

    Wenn du ein Multimeter hast (und Spaß an Technik/Elektrik) kannst ja auch mal alle paar Fahrten mal messen: Leerlaufspannung nachdem er einige Zeit gestanden ist, auf wie viel Volt er einbricht während du ihn anlässt und dann wenn er läuft ob dein Laderegler um die 14V liefert (auf jeden Fall höher als die Leerlaufspannung, dann wird er geladen).
    Im Zig.Anzünder geht das mit etwas Geschick sogar recht schnell und unkompliziert (der Mittelkontakt ist wie ein Donut, da verrutscht die Meßspitze nicht ^^).

    ---

    Wenn du jetzt aber "höhere Mächte" walten hast (LKW/Diesel, Anlage jenseits von 1kW RMS, Sibirien, Sahara oder was auch immer) macht vllt. ein "Spezialakku" Sinn - ansonsten eigentlich nicht wirklich


    Zitat:

    Wenn du ne andere Batterie einbaust, dann beachte dass auch dein Sicherungskasten ggf. da nichtmehr passt.


    Hey da hab ich auch mal eine Frage habe mir vorgestern eine neue Batterie zugelegt. Es ist die selbe die vorher drinne war auch eine Baumarkt Batterie "GT-Start" aber ich hab jetzt das Problem, dass der sicherungskasten nicht mehr ganz drauf passt obwohl die Masse beider Batterien gleich sind

    Gibts da Tipps oder so etwas?


    Du hast jetzt genau die gleiche Batterie wie zuvor? Davor passte der Halter und danach nichtmehr?

    Was du genau machen kannst ist schwer aus der Ferne zu sagen.
    Dazu müsste man genau wissen wo das Problem liegt.
    Ist die Batterie an der Stelle zu breit oder schmal?
    Rastet der Halter nicht ein?
    Liegt der Sicherungshalter an anderen Bauteilen an?
    Andere Gründe?

    Vielleicht wäre auch ein Bild vom Problem hilfreich.


    ja die Batterie ist gleich kann höchtens sein, dass die die etwas verändert haben (weiß nicht genau wie alt die alte Batterie ist) Aber die Außenmasse der Batterie stimmen überein

    also rechts auf der Seite wo die Pole sitzen rastet die Halterung ein aber links nicht... ich nehm an das der Rand von der Batterie da etwas höher ist und es des wegen nicht einrastet...

    aber eig sollte das ja alles etwas genormt sein

    dachte vielleicht weiß hier jemand was bevor ich mich in der VW Werkstatt durch frage


    Versuche den mal mehr nach unten zu drücken bzw. erst die andere Seite zu rasten.
    Ansonsten kannst du mal versuchen an dem Metall-Halter die Rastnase etwas aufzubiegen.


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