Hallo Gemeinde,
mein Anliegen ist das hintere (vertikale) Querlenkerlager Fahrerseitig - da is wohl lt. Schwiegervater der Gummi nicht mehr mit dem äußeren Ring verbunden und lässt sich somit nach oben drücken wenn er gerade die "Beine baumeln" lässt.
Kaufen würde ich was aus dem Zubehör - kann jemand was schlechtes über MAPCO oder FEBI berichten?
Bitte nicht loben (auch ich kann Werbung lesen ^^), sondern nur schimpfen - man lernt mehr aus "eigenen" Problemberichten als aus Lobeshymnen wie oft man denn schon einen bestimmten Markennamen auf Teilen gelesen hat
Zum Tausch selber:
Ich würde das ganze gerne (beim Auto der Freundin, ein Arosa 6H) "ambulant" machen, also ohne alles mögliche danach neu einzustellen etc.
Wäre ja Blödsinn den komplett zu zerlegen und dann neu einzustellen.
Hab quasi das selbe Prozedere zwar schon mal mit den Radlagern gemacht (bei mir und auch bei ihr) - und es lief echt gut - aber beim Querlenker dürfte meine Gewindestange zu dick sein und der Platz in Richtung Nebenrahmen ist ja auch nicht unendlich.
Und jetzt noch der Fragenkatalog an euch:
Wie weit kann man denn ca. den Querlenker runter "klappen" wenn das Fahrzeug aufm Heber/Böcken steht und man nur die zwei Schrauben am Nebenrahmen löst?
Welcher Druck wird denn ca. benötigt zum aus-/einpressen der Lager?
Gibt es eine bestimmte Einbaulage? (Habe was vom Pfeilen und Punkten gelesen die fluchten müssen).
---
Als "spontanen" Einfall hatte ich dann im Vorgespräch noch, dass man Querlenker inkl. Radlagergehäuse und Federbein komplett raus wuchtet (nach Abbau von Kleinsch** wie Bremssattel etc.), falls man doch zur großen hydraulischen Presse muss.
Das einzig "eckelhafte" wäre die Achsmutter, die aber sehr wahrscheinlich gut aufgeht (da der Radlagerwechsel keine 2 Jahre her ist ^^).
Was sagt ihr da dazu?
Ohne eine vernünftige Presse wirst du nicht weit kommen, und ich bezweifle, dass die unter den Wagen passt. Hab das ganze schon hinter mir und da war wirklich Schmackes notwendig. Auf dem Querlenker ist ein Punkt und auf dem Lager ein Pfeil, die beiden sollten fluchten.
Mal im Ernst, ich würde mich nicht unter den Wagen schmeissen und das auf dem Rücken liegend versuchen zu richten. Schon garnicht bei dem Wetter. Und eine Achsvermessung würde ich sowieso machen.
Zitat:
Zum Tausch selber:
Ich würde das ganze gerne (beim Auto der Freundin, ein Arosa 6H) "ambulant" machen, also ohne alles mögliche danach neu einzustellen etc.
Wäre ja Blödsinn den komplett zu zerlegen und dann neu einzustellen.
gugg mal hier vielleicht hilt es dir
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Videos sind interessant, auch wenn sie mir hier wahrscheinlich leider nicht weiter helfen. Ersatzteil ist nämlich nicht nur der Gummi, sondern auch die 2 Buchsen, an denen der wahrsch. festgeklebt/vulkanisiert/wasauchimmer ist.
Aber immer nett so was zu sehen, kann man sicher irgendwann brauchen
Zitat:
und Einstellen na hörmal " nich Husch Husch das wird Pfusch-- und das bei deiner Freundin
-Ausbauen und neu Einpressen geht auch viele einfacher draußen
Ohne eine vernünftige Presse wirst du nicht weit kommen, und ich bezweifle, dass die unter den Wagen passt.
Hab das ganze schon hinter mir und da war wirklich Schmackes notwendig. Auf dem Querlenker ist ein Punkt und auf dem Lager ein Pfeil, die beiden sollten fluchten.
kannst doch die mutter am traggelenk lösen und den dreieckslenker samt traggelenk abbauen.. so können die drei schrauben in den langlöchern drin bleiben
also so würd ichs machen oder denk ich grad zu einfach