Hi,
Da meine Handbremse, ich vermute mal die Seile sind daran Schuld, langsam aufgibt. Wollte ich mal fragen ob man diese vllt etwas verbessern kann.
Ich fand die auch im funktionierenden Zustand zu lasch und hakelig. Zumindest während der Fahrt ;P
Hat jmd die evtl umgebaut?
Schönen rest Sonntag noch
moin...
was meinst du mit verbessern...?
wie hast du gemerkt das die nicht zu deiner zufriedenheit funktioniert....
ich habe die standatd handbremse drin... die ist wenn alles richtig eingestellt ist auch ausreichend für die kleine kutsche..
wenn du auf der handbremse keine bremsleistung hast dann würde ich alle komponenten prüfen...
dazu gehört auch die trommel herunter zu nehmen und sich sie beläge und den bremsmechanismus zu prüfen... ist der belag noch ok.. also nicht abgefahren, verglast, ausgeglüht oder rissig dann alles reinigen und neu schmieren.
handbremsseile bitte austauschen wenn die nicht mehr einzustellen gehen...
wenn du das alles gemacht hast müsste alles ohne probleme funktionieren
gruß
Ich nutze die Handbremse auch zweck entfremdet. Man muss schon ganz schön drann reißen damit sie auch während der Fahrt blockiert. Auch in tadellosem zustand der Bremse (Wie sie vorher mal war)
Zitat:
Ich nutze die Handbremse auch zweck entfremdet. Man muss schon ganz schön drann reißen damit sie auch während der Fahrt blockiert. Auch in tadellosem zustand der Bremse (Wie sie vorher mal war)
Die Beläge hab ich vor 20tkm neu gemacht. Denke nicht dass die schon wieder runter sind.
Der handbremshebel kommt halt 1-2 Sekunden später wieder runter. Das werden wie gesagt die Seile sein.
Ja ich möchte das ganze verstärken, genau für diesen Schwachsinn.
Hydraulische Handbremse kam mir auch in den Sinn.
Aber zb mein alter Mazda hatte zb auch eine Handbremse mit Biss.
Gibts sowas aus dem VW Regal auch? oder muss ich jetzt den Hebel verlängern bis er oben ausm Schiebedach führt?
einfach den maces parkplatz nass machen, ist auch besser für die reifen.
Sehr konstruktiv
Zitat:
einfach den maces parkplatz nass machen
Bau auf Scheibe um.... Und dann am besten noch ne hydraulische Handbremse..... Dann blockiert der Kahn sofort
Nee Rallye fahr ich damit nicht. Aber es macht schon Spaß den Handanker zu werfen.
Also auf Scheibe umbauen wäre echt eine Überlegung wert
wenn es nur darum het das dein handbremshebel in gezogener stellung hängen bleibt denn verbau neue seile... mach alles richtig und schmiere alle beweglichen teile die geschmiert werden können...
aber dir sollte bewusst sein was du deinem fahrzeug mit so einem schwachsinn antust...
ach und "Die Beläge hab ich vor 20tkm neu gemacht. Denke nicht dass die schon wieder runter sind."
doch das kann sehr gut sein wenn man so einen quatsch macht...
Die handbremse ist eine FESTSTELLBREMSE ... zum sichern des fahrzeuges vor wegrollen...
wenn du das gefühl des driftens haben mächtest dann hol dir bitte einen hecktriebler und fah wo es keiner mitbekommt...
Zitat:
doch das kann sehr gut sein wenn man so einen quatsch macht...
Die handbremse ist eine FESTSTELLBREMSE ... zum sichern des fahrzeuges vor wegrollen...
wenn du das gefühl des driftens haben mächtest dann hol dir bitte einen hecktriebler und fah wo es keiner mitbekommt...
Außerdem funktioniert die Handbremse einwandfrei, wenn alles ok ist. Dann bekommst du in allen Lebenslagen die Hinterräder zum Blockieren.
Die Meinungen dazu finde ich immer köstlich. Es geht nicht darum dass es keinen logischen Zweck erfüllt. Sondern dass es mir Spaß macht. Klar weiß ich was dort für Kräfte auf jegliche Fahrwerkskomponenten wirken.
Ich will eben keine Feststellbremse haben sondern wie der Name schon sagt eine Handbremse. Die Räder blockieren auch. Aber eben mit erheblichem Kraft aufwand.
Das würde ich gern ändern und möchte bitte Tipps zur Lösung
Danke schonmal bis hier hin für die sinnvollen Tipps
Ich greife das hier mal auf
Habe hinten auf scheibenbremse umgebaut komplett mit neuteilen
Jetzt ist das problem dass die betriebsmremse einwandfrei funktioniert die handbremse jedoch gerade mal so dass das auto nicht wegrollt
Kann die bremse auch nur 5 zacken ziehen so eie es sein soll
Woran kann diese fehlfunktion also liegen ?
das selbe problem hab ich auch mit den scheiben hinten bevor da was blockieren würde reisen eher die seile , fussbremse ist jedoch top. finde die ursache aber auch nicht :/
@ Themenstarter: Die konstruktiven Tips stehen schon in #2, jedenfalls, was die serienmäßige Trommelbremse anbelangt. Ich hätte noch Überlegungen zur Fahrtechnik anzubieten: Wenn Du kurz auf die Fußbremse trittst, bevor Du die Handbremse ziehst, entlastest Du die HA, die Räder sollten dann leichter blockieren. Oder google mal "Scandinavian Flick"
@ MKK und Aero: Bei meinem MX-5 muss ich die Handbremse an den hinteren Sätteln extra einstellen - ist das bei VW nicht so?
Zitat:
Woran kann diese fehlfunktion also liegen ?
Ich habe die kolben beim einbau komplett reingedreht sättel drangeschraubt und dann 2 oder 3 mal die bremse durchgetreten sodass die kolben halt entsprechend wieder ausfahren und wie gesagt ich kann die handbremse auch max. 5 zacken ziehen dann ist das seil sehr stramm und trotzdrm kaum bremswirkung
hab die kolben bei mir so eingestellt das die sättel grad so noch drauf gingen. nach paar runden drehen dann die handbremse nachgestellt. also ich pack es nicht die handbremse komplett zu ziehen, trotzdem blockieren die räder nicht. scheiben und beläge sind neu.
Zitat:
scheiben und beläge sind neu.
Zitat:
Ich habe die kolben beim einbau komplett reingedreht sättel drangeschraubt und dann 2 oder 3 mal die bremse durchgetreten sodass die kolben halt entsprechend wieder ausfahren und wie gesagt ich kann die handbremse auch max. 5 zacken ziehen dann ist das seil sehr stramm und trotzdrm kaum bremswirkung
Zitat:
Wie wär´s denn wenn du sie erstmal einfährst?
Zitat:
@ inter: also sollte ich wenn ich die kolben soweit raus hatte das die sättel grad so über die beläge gingen eigentlich alles richtig gemacht haben?!