vw teilemarkt

Geräusche vor allem beim Anfahren im ersten Gang

Bilk
  • Themenstarter

Halle alle zusammen,

ich fahre einen Polo 9N 1,9 SDI. Er hat 165t km runter und fährt bisher immer noch zuverlässig. Doch seit dem ich ihn bekommen habe spüre bzw höre ich dass im ersten Gang irgendwas beim Anfahren kratzt. Manchmal merkt man das auch ganz kurz im zweiten Gang. Ich meine es immer zu hören, doch immer wenn ich meine Beifahrer mal darauf aufmerksam machen wollte, konnten die nie was hören, deshalb gehe ich davon aus dass es nur ganz leicht zu hören ist und bei mir als Fahrer verstärkt ankommt weil diese Vibration über das Kupplungspedal auf mich übertragen wird. Ich spüre es immer recht deutlich, mal ist es ein etwas längerer Vibrations- und Kratzintervall der da über die Kupplung kommt, manchmal ist es auch gar nicht bis kaum zu spüren.

Ich weiß nicht was das sein kann, ich könnte mir vorstellen dass es was mit der Kupplung zu tun haben könnte, weil das ganze meiner Meinung nach eher beim Schleifen der Kupplung im ersten und, wie gesagt, manchmal im zweiten Gang zu hören ist.

Vielleicht noch einpaar Eckdaten:

Keilriemen ist neu, Lichtmaschine auch.
Der Zahnriemen ist jetzt fällig, das wird die nächsten Tage gemacht.

Vor einigen Wochen habe ich mal das Öl am Motor gecheckt und festgestellt, dass der Ölstand unter dem Minimum des Ölmessstabes war. Habe einen Liter nachgefüllt und der Stand war dann wieder okay, wobei ich mir nicht erklären kann wo das Öl abgeblieben ist, weil der nächste Ölwechsel erst im August fällig wäre. Ich hoffe mein Motor hat dadurch noch keinen Schaden genommen und vor allem hoffe ich dass dieses unangenehme Kratzen im ersten Gang nichts damit zu tun hat.


Fernanalysen in solchen fällen sind nicht einfach, aber unter euch sind sehr erfahrene Schrauber, deshalb hoffe ich, dass mir hier der ein oder andere vielleicht weiter helfen kann.


Vielen Dank schon mal im Voraus
Bilk



hallo bilk

ist es immernoch zu hören?!...weil ist ja nen weilchen her

LG


Hast du den öl stand mal überprüft?! Nicht das du zuviel öl hast und dadurch einen schaden am motor hast, der das kratzen verursachen kann!



ich denke eher dass es entweder an dem getriebe-aufhängungsgummi (steg unter dem batteriekasten),der pendelstütze oder aber an den querlenkerbuchsen liegt.....und meiner meinung nach tendiere ich zu den querlenkerbuchsen - die müssen bei nem bj 2002 schon längst hinüber sein!.....dann zum getriebestegsgummi

Lg


Bilk
  • Themenstarter

Ja es ist schon eine Weile her und das Problem habe ich nach wie vor, aber offensichtlich kann das nichts schlimmes sein.
Kurzes Update was sich bisher getan hat:

Ich habe war war bei 2 Werkstätten, beide haben bei einer Mitfahrt zunächst nichts feststellen können, da das Geräusch offensichtlich nur dann zu hören ist, wenn man selber am Dteuer sitzt und dieses kurze Kratzen am Gaspedal spürt. Außerdem kommt das "Kratzen" nach wie vor nur ganz kurz beim Anfahren im ersten Gang vor. Der erste Mechaniker meinte dass das zwar nicht normal sei und hat sich auch einiges am Auto angesehen, meinte dass aber alles in Ordnung aussehe und er mir nicht sagen könne woher das kommt.
Bei der 2 Werkstatt lief das ganze ähnlich wie bei der ersten ab. Mechaniker ist einige Male angefahren und hat das "Kratzen" auch wahrgenommen und meinte dass es aus dem Getriebe käme, aber was genau es im Getriebe sei wisse er nicht, dazu müsste er das Getriebe auseinander legen und sagte mir noch, dass sich der Aufwand für das Auto nicht lohnen würde.

Seitdem habe ich mich eigentlich einfach daran gewohnt. Der Polo läuft 1A, verbraucht nicht viel und verbraucht kein Öl. Habe vor 2 Monaten den Zahnriemen erneuert und hoffe dass mir das Auto noch einige Jahre erhalten bleibt.


Aber ich gehe natürlich jedem Hinweis aus dem Forum nach und bin über jeden Vorschlag dankbar!

Das mit den Querlenkerbuchsen und der Getriebeaufhangung von heute werde ich auch nachschauen lassen und dann hier berichten!


Ja sehr ausführlich danke

guck mal hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/231885

Da hat pauli seine art der knartschverdrängung untergebracht......aber wenn es aus dem getriebe kommt (9n3 getriebe sind nicht wirklich standfest) dann kann es ja eigentlich nur die kupplung sein weil alles andere kann nicht knarxen......müsste man selber mal fahren

Ansonsten würd ich nur getriebeölstand kontrollieren und dann wenn du dir mal die vordere aufhängung anguckst guck auch ob da risse neben dem getriebehalter-anguss ist - die reissen gerne mal ein weil die legierung manchmal echt tinnif ist ....die bröselt gerne mal ab


LG

Wenn neue querlenkerbuchsen rein kommen dann bitte nicht die I-abgesteiften nehmen die bestimmt drin sind - nur die X-abgesteiften nehmen oder die vollgummi vom a2 .... die halten länger


Getriebeöl würde ich auch etwa alle 60.000 km tauschen.
Auch wenn VW es behauptet, es ist nicht wartungsfrei.
Wo Zahnräder reiben, entsteht Abrieb und Schmutz.
Der muss RAUS, wenn auch nicht so häufig wie beim Motor.
Andernfalls reibt es noch mehr im Getriebe und auch die Lager kommen schneller an ihre Verschleißgrenze.
Der Wechsel ist simple und günstig.
75W90 kaufen und fertig.
Und man staune, was aus der zu Beginn hellgelben Flüssigkeit geworden ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen