Zitat:
Ich möchte keine 15 Zoll Räder und das Fahrwerk soll auch nicht tiefer als 40mm sein, da es sich um den geplanten 2er Polo um ein Alltagsauto handeln soll, indem auch mal mehr als 2 Personen mitfahren sollen und indem man auch mal was schwereres transportieren können soll, ohne dass die Reifen direkt am Radkasten schleifen.
Und warum sollte das mit 15 Zoll nicht gehen? Die sind mit den richtigen Reifen vom Umfang her genauso wie die 13 Zöller. Deshalb ist diese Begründung völliger Unsinn.
Zitat:
Und warum sollte das mit 15 Zoll nicht gehen? Die sind mit den richtigen Reifen vom Umfang her genauso wie die 13 Zöller. Deshalb ist diese Begründung völliger Unsinn.
Das geht nicht, weil der Steilheck ja bekanntlich eine grade Kotflügelkante hat und ich keine 165er Reifen oder irgendwelche superflachen 195er Reifen auf den 15 Zoll Felgen fahren will.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass 14 Zoll Räder beim 86c Steilheck die maximale Felgengröße sind, da man irgendwann extrem flache Reifen braucht, um den passenden Abrollumfang zu erhalten (beispielsweise bei 15 Zöllern). Diese Reifen sind um einiges teurer als 14 Zoll Reifen.
Aber ich weiß nun, was ich für Räder auf das Auto draufmachen werde.
Ich favorisiere die GT-Stahlfelgen vom 2F (5,5Jx13 ET 38) mit 175/60 R13 Reifen.
Oder die BBS G40 Felgen vom 2F (ebenfalls 5,5Jx13 ET 38) mit 175/60 R13 Reifen.
Die Fahrwerksänderung bleibt dann erstmal aus.
Was sagt ihr dazu?
Also 195/45 R15 dürftest du vom Abrollumfang fahren. Die sind sogar günstiger als 195/45 R14. Und mehr Auswahl hast du bei den 15 Zöllern ebenfalls.
Zitat:
Das geht nicht, weil der Steilheck ja bekanntlich eine grade Kotflügelkante hat und ich keine 165er Reifen oder irgendwelche superflachen 195er Reifen auf den 15 Zoll Felgen fahren will.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass 14 Zoll Räder beim 86c Steilheck die maximale Felgengröße sind, da man irgendwann extrem flache Reifen braucht, um den passenden Abrollumfang zu erhalten (beispielsweise bei 15 Zöllern). Diese Reifen sind um einiges teurer als 14 Zoll Reifen.
Du hattest ja geschrieben, daß du mit Bördeln kein Problem hast und das reicht hinten für die 185/45 R15 vollkommen aus. Dieser Reifen kostet pro Stück rund 50€ und ist somit viel günstiger als die ganzen 14 Zöller.
Ansonsten kannst du auch noch den 175/50 R15 nehmen und der kostet rund 60 € pro Stück.
Aber du hast dich ja schon für die 13" mit 175/60 entschieden, was auch nicht unbedingt eine schlechte Wahl ist, aber kein so gutes Fahrverhalten wie 15 Zöller bringen. Übrigens kosten da akzeptable Reifen zwischen 50 und 70 €....
Zitat:
Was sagt ihr dazu?
Ich sage dazu, dass Du uns Deine Überlegungen zum Felgendurchmesser gerne schon im ersten Post hättest darlegen können.
Zitat:Aber du hast dich ja schon für die 13" mit 175/60 entschieden, was auch nicht unbedingt eine schlechte Wahl ist, aber kein so gutes Fahrverhalten wie 15 Zöller bringen.
Wobei "gutes Fahrverhalten" Definitionsfrage ist.
13er sind - pauschal gesagt - deutlich komfortabler als 15er, und sooo viel schneller ist man in der Kurve mit den 15ern auch nicht, da macht die Reifenqualität mMn einen größeren Unterschied.
Durch die flachere Flanke wird das Auto allerdings präziser. (Und man traut sich mehr)
Ich muss doch wieder meinen Senf hier abgeben.
Erstens:
Seit wann ist ein 195/ 45 auf einer 6x15 flach?
Der ist viel Gummi drauf.
Ein 165/55 auf einer 6,5x15er sieht so aus:
Das nenn ich einen flachen Reifen.
Zweitens:
Hier mal ein Beispiel eines 185/45 auf einer 6x15er BBS. (Leider nur mal vorne draufgesteck)
Bei der Größe gibt es leider nur einen Reifen. Aber da gibt es ja immernoch den 195/45.
Drittens:
Ein 195/45 r14 auf einer 6,5x14 ET BBS. Da ist auch nix flach.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich wie gesehen um meinen 2er Steilheck mit einem 60/40 Fahrwerk drin.
Mit einem 40/40 Fahrwerk würde das Ganze vorne höher stehen.
Ich weis echt nicht, wo dein Problem liegt? Aber wenn ich ein Polo 40mm rundrum tieferlege und will Alufelgen draufmachen, dann geht kein Weg an 15 Zoll vorbei. Beim Steilheck ist halt bei 6x15 bzw. 6,5x15 Schluß, wegen der Kanten.
Mein Kollege Benni fährt auf seinem 2er QP 6x15er BBS, weil sein Polo 40mm rundherum tiefer ist. Das passt und sieht gut aus.
Der Polo hier:
http://www.polotreff.de/polo/55280 Nach dem letzten Post von Wolf76 sehe ich mich echt gezwungen meine Meinung von 15 Zoll Felgen auf dem 2er Steilheck zu ändern.
Das 2. Bild mit den 6Jx15 BBS und den 185/45 R15 Reifen sieht einfach nur gut aus.
Sorry, dass ich so engstirnig war und mich auf die 13 Zoll Räder versteift habe.
Wenn du mehr Reifen haben möchtest, dann nimm den 195/45 R15.
Erstens ist er billiger wie der 185/45 und zweitens gibt es in 185/45 R15 leider nur den bescheidenen Nankang NS 2, bei dem ich mich immernoch frage, was sich Nankang gedacht hat.
Zitat:
Wobei "gutes Fahrverhalten" Definitionsfrage ist.
13er sind - pauschal gesagt - deutlich komfortabler als 15er, und sooo viel schneller ist man in der Kurve mit den 15ern auch nicht, da macht die Reifenqualität mMn einen größeren Unterschied.
Durch die flachere Flanke wird das Auto allerdings präziser.
Komfortabler ist klar, aber dafür auch schwammiger. Natürlich spielen die Reifenmarke und auch das Fahrwerk ein Rolle, aber ich meinte jetzt im Vergleich den gleichen Reifentyp/Marke als 13" und als 15". Und dann ist der Unterschied dazwischen nicht unerheblich.
Zitat:
Wenn du mehr Reifen haben möchtest, dann nimm den 195/45 R15.
Erstens ist er billiger wie der 185/45 und zweitens gibt es in 185/45 R15 leider nur den bescheidenen Nankang NS 2, bei dem ich mich immernoch frage, was sich Nankang gedacht hat.
Also das zweite Bild hat mich schon überzeugt.
Obwohl ich mir die 15 Zoll Felgen auch mit den 165 er Reifen vorstellen könnte.
Was sind das genau für Felgen?
Zitat:
Erstens ist er billiger wie der 185/45 und zweitens gibt es in 185/45 R15 leider nur den bescheidenen Nankang NS 2, bei dem ich mich immernoch frage, was sich Nankang gedacht hat.
Ich kann mich über den Nankang nicht beschweren und ich fahre den schon ein paar Jahre.
Zitat:
Was sind das genau für Felgen?
Das sind die gleichen, wie auf meinem Foto auf der 2. Seite. 6x15 ET 35 BBS.
Zitat:Obwohl ich mir die 15 Zoll Felgen auch mit den 165 er Reifen vorstellen könnte.
Nee, das sieht dann zu schmal aus. Da würde ich eher zu den 175/50ern greifen.
Zitat:
Ich kann mich über den Nankang nicht beschweren und ich fahre den schon ein paar Jahre.
Oki Inter, dann nehm ich mal die Hälfte über den Nankang zurück. Vielleicht haben sie in der Zwischenzeit etwas verbessert.
Die Felgen sind von VW und nennen sich u.a. BBS RA 193 (Gutachten kriegt auf der BBS Homepage). Die Größe hat Inter schon getippt. Man kennt sie auch unter dem Namen Golf 2 GT BBS. Von der Felge gibt es zwei Sorten, die 2te ist die mit der VW Nummer. Die wird auch eingetragen mit der VW Nummer.
In der Größe 6x15 gibt es noch ein paar schöne Felgen.
U.a:
- 6x15 ET 35 Fire und Ice vom Golf 2
- 6x15 ET 35 G60 (Sebring) - Felgen.
Die kriegt man bei einem anständigen und guten TÜV ohne jegliche Probleme anhand der VW Nummer eingetragen.
Zitat:
Oki Inter, dann nehm ich mal die Hälfte über den Nankang zurück. Vielleicht haben sie in der Zwischenzeit etwas verbessert.
Ich habe schon öfter was zu den Nankangs geschrieben: Es sind sicherlich nicht die besten Reifen und wenn es die Reifengröße von einer Premiummarke geben würde, dann würde ich mir natürlich diese kaufen. Allerdings sind sie auch bei Regen noch ganz gut fahr- und beherrschbar und nicht, wie einige schreiben, unfahrbar.
Wollte das nur noch mal klargestellt haben.
Oki Alles klar. . Ich bin halt Uniroyal Fan.
wieso helfen weist doch schon alles
Also finde das 15 Zöller aufem Polo einfach geil aussehen!
Danke nochmal an Wolf76 das er mir die 15er BBS 6jx15 eingeredet hat, und genug Bilder gezeigt hat
Die passen einfach aufem 2er
Zitat:
Ich bin halt Uniroyal Fan.
rainsport 2
Aber sowas von Rainsport 2 und 1.
Zitat:Danke nochmal an Wolf76 das er mir die 15er BBS 6jx15 eingeredet hat, und genug Bilder gezeigt hat
Bei dir war das genau so eine schwere Geburt wie hier. Mir glaubt einfach kein Mensch wenn es um so ein Thema geht.
Zitat:
Nach na Zeit war ich einsichtig
Es war anstrengend genug. Aber ich war damals fast genau so. Man muss auch mal neue Wege gehen.