Haben für mein Bruder ne 6n gekauft
Bj 94 AEX MPI
Hatte unruhigenlauf und ist bei Kupplung treten so auch 500-800u/min runtergegangen und hat sich in Leerlauft auf seit 900-1000u/min gefangen .
Also die DK Blitzbank sauber gemacht ( ausgebaut und stecker ab)
Jetzt geht er im Leerlauft ob Kalt oder Warm zwischen 1500-2200u/min
wenn ich in FS sehe keine Fehler ....ABER wenn ich auf 04 und 001 gehe kommt dann im FS speicher
01087_Grundeinstellung nicht durchgeführt 35-00--
per Messwert 08 auf 098 kommt in 4ten FEld ERROR
habe jetzt schon nach den Masseband der DK gestehen o.k.
Bowten zug worde von der länge nicht verändert wo er eingeclips wird .
HAbe jetzt kein Plan mehr wie ich den DK anlermen kann .
KAbel von Ebay und 311 vollversion VAG -com
hab das selbe problem habe eine neue gekauft und dann angelernt as ging ohne probleme.
alte zu Karli geschickt er hat die durchgemessen und meinte alles i.O
mein Leerlauf ist auch bissl besser jetzt aber zwischendurch sägt er immer noch.
Da bn ich noch nicht weiter gekommen.
Also drosselklappe probier mal eine andere an zu stecken und anzulernen
hey ich hatte es auch drosselklappe muss neu angelert werden kannst eins versuchen luftfilter kasten ab machen und die zündung an machen wenn sie sich da nicht bewegt ist sie kaputt und kannst sie in schrott hauen
Sie bewegt sich ja bei Zündung an .
Nur anlernen / adaptieren geht nicht und dadurch kommt der Fehler da keine Grundeinstellung durch geführt wurde .
Versuch mal mit einer anderen Drosselklappe bei mir ging das dann.
aber was mir komisch ist ich habe meine dr über den messblock 8 angelernt
Meinte 08 Messwerte .
Will aber werder in 08 oder 04
bei 08 in 098 kommt hinten ERROR wo OK oder RUN stehen muss.
so ist es 8 dann 098 dann müsse ok stehen also is sie kaputt oder ziehst einfach mal ne neue masse von der batterie habe ich auch und keine probleme mehr!
aber doof is eben die kurbelwellen entlüfung wenn sie am luftfilterkasten ist weil dann verdreckt die DK ja glei wieder meine ist nicht mehr am kasten dran und meine DK ist immer noch sauber
das vag.com hatte ich auch drauf aber das is meiner meinung nach müll habe mir ein VAG1551 zugelegt geht besser
Kann mir einer sagen wenn dk noch passt bei aex ?
Auser spi und GTI ist klar.
Genau so einen Scheiss hatte ich auch mal mir meiner DK. Habe damals eine lange Diskussion hier losgetreten. Karli hat meine DK auch bekommen und seziert. Ich habe keine Ahnung, was die Dinger plötzlich so spinnen lässt, wenn man sie reinigt. Hast du Teilereiniger/Kaltreiniger/Bremsenreiniger, für das Zeug gibt es ja diverse Bezeichnungen, reingesprüht? Ich habs damals gemacht. Andere taten es auch und haben danach Probleme gehabt.
Bei mir hat es damals auch mit Startproblemen angefangen. Nach der Reinigung hatte ich dieses Drehzahlsägen bis 2000 Umdrehungen wie du auch.
Im Endeffekt hat auch eine neue gebrauchte nix gebracht, diese hat sich
nicht angelernt oder anlernen lassen, von der gleichen Werstatt, bei denen ich letztendlich genervt eine ganz neue habe einbauen lassen, danach war es wieder gut.
Habe die mit Spiritus gereinigt und das mit Lappen + wattestäbchen .
Hab jetzt ne gebrauchte über Ebay ( Schrotthändler ) gekauft . Wird nächste Woche wo kommen .
Dann sehe ich was geht , wenn dann nicht ne neue .
Wo hast du deine neue gekauft ? Preislich ?
Ich habe hierauch noch eine rumfliegen, die damals bei mir nicht richtig wollte. Liegt jetzt schon ein Jahr im Schrank. Kannst du auch haben, wenn du willst.
Bei Ebay hab ich damals die gebrauchte für 30€, die ganz neue hat die Werkstatt für 250€+19% geordert. Wie gesagt, die für 30€ging auch nicht und war die billigste vom Verwerter, die ich finden konnte. Von privat würde ich keine ohne Garantie kaufen.
Ich habe bei Ebay für 35€ eine gekauft vom ein Verwerter .
Eingebaut und diese geht.
Will mal versuchen raus zu finden , warum die gesponnen hat .
Ich kann die elektrischen Teile der DKs genau durchmessen. Also die Drosselklappenpotis, den Motor und den Leerlaufschalter.
Könntest mir deine ja mal schicken, wenn du willst. Bekommst sie dann zurück geschickt, egal ob defekt oder nicht.
Hier die DK von AXS, die definitiv in Ordnung war:
Aber sie hatte massiven Dreck in den Ecken in der nähe der Drosselklappenwelle. Das kann das von AXS beschriebene Problem verursachen.
Eine andere DK, die ich mir bei Ebay mal gekauft hatte, war defekt. Bei ihr schaffte es der Drosselklappenstellmotor nicht, die Klappe zu öffnen. Der Motor hat nur gezittet. Dürfte wohl Verschleiß im Kollektor des Motors gewesen sein.
Eine weitere hatte eine Unstetigkeit im Leerlaufpoti. Der Klassiker sozusagen.
Beide Fehler sind in wenigen Minuten identifiziert.