Hallo,
ich bin gestern mit meinem VW Polo 6N 1,4 (AKV) auf den großen Feldberg (36 km von meinem Wohnort) fahren. Ich fahre auf die A661 und rieche bei Tempo 130 einen verbrannten Geruch. Als ich nachschaute im Motorraum sah ich nichts was verbrannt riechen könnte. Ich fuhr also weiter. Mein Auto hatte in letzter Zeit immer das Problem das es zwischen 70 und 90 grad pendelte obwohl ich 1 Jahr lang immer konstant 90 grad hatte und da war es egal ob es -10 oder +40 grad waren. Ich fuhr also den Feldberg runter und kurz vor der Autobahn sank die Temperatur auf 50 Grad. Das fand ich sehr ungewöhnlich und machte mir Gedanken. Jetzt wollte ich fragen ob nur das Thermostat defekt ist oder ob da doch mehr dahinter steckt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Kevin
würde erstmal auf Thermostat/Gehäuse tippen wegen der temp. aber wegen dem verbrannten geruch
Der Geruch kann von dem Frostschutz kommen was auf heißen Motorteilen verdampft das hinterlässt einen beißenden ekelhaften Geruch.
Das es Temperatur Schwankungen gibt ist eig nicht das Thermostat er das irgendwo Luft drin ist. Am besten einmal Abdrücken ob er den Druck halten kann. Und Kühlmittel stand vorher überprüfen.
Danke für die Infos
Mein Spezialist wird sich drum kümmern und dann schauen wir weiter