Hallo,
Ich habe bei meinem guten alten Polo (NZ 54ps Bj:89) ein kleines Tuning vorgenommen.
Ich habe verbaut:
- 3f Nockenwelle
- 3f Ansaugbrücke
- Größeren LMM (021a Seat Ibiza mit geänderter Platine)
- Verstellbaren Benzindrückregler
- MM Motorsport Chip (http://www.mmmotorsport.de)
...
Doch nun habe ich das Problem, dass er schon nach kurzer fahrt (ca. 10km-20km) schon so heiss wird dass der Lüfter anspringt (Temperaturanzeige ca. 3/4) je nach fahrweise (bei zügiger fahrt wird er nicht so heiss)
Ich habe schon den kleineren LMM verbaut weil ich dachte, dass er zu viel Luft bekommt aber er wird immer noch zu heiss....
Kann es sein dass ich die Zündung einstellen lassen muss?
Er läuft aber einwandfrei.... kein Ruckeln nichts
Was ist da los
-Luft im System
-Thermostat kaputt
-Wapu kaputt
Vor dem umbau wurde er ja auch nicht zu heiss...
Kühler wird knüppel heiss :/
ist der untere Schlauch vom Kühler auch knüppelheiß oder nicht? Wenn nicht, tausch das Thermostat oder fahr mal zu Testzwecken ohne rum. Wenn der Schlauch auch warm ist, guck nach Luft im System oder der Wasserpumpe.
Was ist mit der Zündung kann die Original eingestellt bleiben bei der 3f Nocke?
an dem umbau kanns nicht liegen?
Steht die Zündung auf den originalen VW Werten?
Wenn ja, du kannst sie maximal 3 Grad vor die VW Werte stellen.
Zündung stellst du ganz normal mit der blitzpistole und der makierung an der riehmenscheibe ein. Aber das hängt nicht mit deinen wasserproblemen zusammen.
Wie schon gesagt. Thermostat,wasserpumpe und mal nach verstopfungen gucken
Hast du mal die Heizung entlüftet?
Manchmal liegt es auch daran, dass noch zu viel Luft im Kreislauf ist.
Der 86c entlüftet sich nicht selbstständig. Bei dem geht es noch via dem weißen Drehregler am Gebläse der Heizung.
- Heizung auf maximum.
- Warten bis der Motor warm ist
- Drehregler soweit aufdrehen bis Wasser rauskommt
Kann dazu auch nur folgenes sagen:
-Kühlsystem entlüften
-Wasserpumpe prüfen ggf. tauschen
-Kühlsystem auf undichtigkeit prüfen
-Thermostat prüfen ggf. tauschen
Hast du einen 1.Stufen oder 2.Stufen Lüfter? Und den passenden Thermoschalter?
Wanna das alles nicht ist. Wie sehn die zündkerzen aus? Zu mager?
Zitat:
Hast du einen 1.Stufen oder 2.Stufen Lüfter? Und den passenden Thermoschalter?
Der 86c entlüftet sich nicht selbstständig. Bei dem geht es noch via dem weißen Drehregler am Gebläse der Heizung.
- Heizung auf maximum.
- Warten bis der Motor warm ist
- Drehregler soweit aufdrehen bis Wasser rauskommt
Wanna das alles nicht ist. Wie sehn die zündkerzen aus? Zu mager?
Zitat:
Wo befindet sich denn der Drehregler und wie sieht der aus?
Ich kenne das nur bei meinem BMW e30, er hat eine entlüftungsschraube am Kühler...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Du, der Link funktioniert irgendwie nicht und ist auch ziemlich lang. Kannst ja so einen URL-Kürzer wie z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar verwenden (oben rechts auf der Seite).
Kann ich nur am pc machen, bin zurzeit mit dem Handy on.
Google Bilder und dann zündkerzenbilder
Hat der NZ den selben Ventilator bzw. Kühler? Gibt da ja mehrere Stufen.... vonwegen 3 Polig 2 Polig...
Und mal ne ganz dumme Frage? Wer sagt dir das er zu heiß wird? Doch nicht die Tempanzeige oder?
Wenn ja IGRNORIEREN!
Bei mir isses so beim 3F wenn sie immer blinkt is alles in Ordnung wenn net stimmt was nicht XD
Und andere Polofahrer klemmen sogar die Tempanzeige ab weils dauernt blinkt ohne Grund: POLOKRANKHEIT^^
Das dauernde blinken hat aber nichts mit der zkd zu tuen ? Weil das Problem hab ich Gerede ?
@ Polo913F:
Erzähl doch nicht son Quatsch, wenn du das machst ist das das eine aber bitte sag es nicht anderen, die nicht wissen was sonst passieren kann.
Immerhin ist die Temperaturanzeige ziemlich wichtig, beispielsweise wie bei nem Kollegen dem aufer Bahn der Kühler ausgefallen ist.
So fährste den locker zu heiß bis es heißt bye bye.
Also nimm doch bitte nen bisschen Geld in die Hand und besorg dir den Sensor für die Instrumente neu, weiss jetzt nicht ob schwarz oder blau...
Sicher stimmt es das das alles nicht so wirklich toll genau ist, aber das ganze hat auch irgendwo nen Sinn und Zweck
Genau, ne temp. Anzeige ist auch nicht so kompliziert aufgebaut die geht nur über widerstand, da wird man ja wohl imstande sein den Fehler zu finden
Es liegt wohl am Thermostat, der untere Kühlerschlauch bleibt kalt wohingegen der obere knüppel heiß wird.
Die Temperaturanzeige geht wohl richtig denke ich... so ab 3/4 anzeige springt der Lüfter an :P
Habs in nem anderen Thema schon gelesen, denke das wird nichts bringen.
Denn das Thermostat macht nur den unteren schlauch "auf". Erst wenn der untere bei zu niedriger Temperatur auf geht ist das Thermostat hin
Es kann auch das falsche Thermostat sein. Beim 3F gab es zwei verschiedene.
Was heißt denn das falsche?
Bisher war mir nur bekannt das die unterschiedlich öffnen also bei unterschiedlichen Temperaturen...
Zitat:
Habs in nem anderen Thema schon gelesen, denke das wird nichts bringen.
Denn das Thermostat macht nur den unteren schlauch "auf". Erst wenn der untere bei zu niedriger Temperatur auf geht ist das Thermostat hin
Zitat:
Bisher war mir nur bekannt das die unterschiedlich öffnen also bei unterschiedlichen Temperaturen...
Zitat:
Das Thermostat ist immer noch das alte und vorher wurde er ja auch nicht zu heiss ;/
Deswegen kann es sein, dass er das Thermostat hat, das bei zu höherer Temperatur erst öffnet. In dem Fall, wäre es das falsche Thermostat.
Ob die kopfdichtunh hinbist kannst du messen in dem du den co2 gehalt im kühlwasser misst, sollte die werkstatt eig können. 750 ist ziemlich viel normalerweise geht sowas um die 500 rum. Es könnte aber auch ein riss im kopf sein.
Alternativ zum co2 messen kannst du auch den zylinder auf ut stellen blockieren und druckluft reingeben , dafür gibts extra aufsätze die dubins kerzengewinde schraubst. Wenns dann blubbert weisst du auf jedenfall schonmal worran es liegt das er zu heiss wird.
Aber davon ab kann man ne kopfdichtung auch selber am polo machen, das ist kein hexenwerk
@Threadersteller: Wenn du das Thermostat nicht bald tauschst dann hauts dir sicher mal die Kopfdichtung weg wenns nicht schon passiert ist... Also tausch es doch einfach oder nimms raus und guck dir an wie der Wagen sich verhält... Das ist eine Sache von 10min bis ne Stunde mit Gehäuse, je nach dem wie man sich anstellt!
Nur rumschreiben was das Problem ist aber nichts machen, davon gehts deinem Auto nicht besser.
Zitat:
deswegen kann es sein, dass er das Thermostat hat, das bei zu höherer Temperatur erst öffnet. In dem Fall, wäre es das falsche Thermostat.
Denn das Thermostat macht nur den unteren schlauch "auf". Erst wenn der untere bei zu niedriger Temperatur auf geht ist das Thermostat hin
Zitat:
Es könnte aber auch ein riss im kopf sein.
@Threadersteller: Wenn du das Thermostat nicht bald tauschst dann hauts dir sicher mal die Kopfdichtung weg wenns nicht schon passiert ist.
wie gesagt, Peter Penis, hast du schon das Thermostat getauscht?