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Polo 86c NZ mit 3f Tuning wird zu heiss

peiz121
  • Themenstarter

Hallo,
Ich habe bei meinem guten alten Polo (NZ 54ps Bj:89) ein kleines Tuning vorgenommen.
Ich habe verbaut:
- 3f Nockenwelle
- 3f Ansaugbrücke
- Größeren LMM (021a Seat Ibiza mit geänderter Platine)
- Verstellbaren Benzindrückregler
- MM Motorsport Chip (http://www.mmmotorsport.de)
...

Doch nun habe ich das Problem, dass er schon nach kurzer fahrt (ca. 10km-20km) schon so heiss wird dass der Lüfter anspringt (Temperaturanzeige ca. 3/4) je nach fahrweise (bei zügiger fahrt wird er nicht so heiss)
Ich habe schon den kleineren LMM verbaut weil ich dachte, dass er zu viel Luft bekommt aber er wird immer noch zu heiss....
Kann es sein dass ich die Zündung einstellen lassen muss?
Er läuft aber einwandfrei.... kein Ruckeln nichts

Was ist da los



-Luft im System
-Thermostat kaputt
-Wapu kaputt


peiz121
  • Themenstarter

Vor dem umbau wurde er ja auch nicht zu heiss...
Kühler wird knüppel heiss :/



ist der untere Schlauch vom Kühler auch knüppelheiß oder nicht? Wenn nicht, tausch das Thermostat oder fahr mal zu Testzwecken ohne rum. Wenn der Schlauch auch warm ist, guck nach Luft im System oder der Wasserpumpe.


peiz121
  • Themenstarter

Was ist mit der Zündung kann die Original eingestellt bleiben bei der 3f Nocke?
an dem umbau kanns nicht liegen?


Steht die Zündung auf den originalen VW Werten?

Wenn ja, du kannst sie maximal 3 Grad vor die VW Werte stellen.


Zündung stellst du ganz normal mit der blitzpistole und der makierung an der riehmenscheibe ein. Aber das hängt nicht mit deinen wasserproblemen zusammen.
Wie schon gesagt. Thermostat,wasserpumpe und mal nach verstopfungen gucken


Hast du mal die Heizung entlüftet?

Manchmal liegt es auch daran, dass noch zu viel Luft im Kreislauf ist.

Der 86c entlüftet sich nicht selbstständig. Bei dem geht es noch via dem weißen Drehregler am Gebläse der Heizung.
- Heizung auf maximum.
- Warten bis der Motor warm ist
- Drehregler soweit aufdrehen bis Wasser rauskommt


Kann dazu auch nur folgenes sagen:

-Kühlsystem entlüften
-Wasserpumpe prüfen ggf. tauschen
-Kühlsystem auf undichtigkeit prüfen
-Thermostat prüfen ggf. tauschen

Hast du einen 1.Stufen oder 2.Stufen Lüfter? Und den passenden Thermoschalter?



Wanna das alles nicht ist. Wie sehn die zündkerzen aus? Zu mager?


peiz121
  • Themenstarter

Zitat:


Hast du einen 1.Stufen oder 2.Stufen Lüfter? Und den passenden Thermoschalter?


Dass kann ich nicht genau sagen, aber der lüfter springt so ab 3/4 Anzeige an und verändert meines wissens nicht die drehzahl, oder sonstiges.


Zitat:

Der 86c entlüftet sich nicht selbstständig. Bei dem geht es noch via dem weißen Drehregler am Gebläse der Heizung.
- Heizung auf maximum.
- Warten bis der Motor warm ist
- Drehregler soweit aufdrehen bis Wasser rauskommt


Wo befindet sich denn der Drehregler und wie sieht der aus?
Ich kenne das nur bei meinem BMW e30, er hat eine entlüftungsschraube am Kühler...

Zitat:

Wanna das alles nicht ist. Wie sehn die zündkerzen aus? Zu mager?


Wie müssen die zündkerzen denn aussehen?

Also ich habe den KT-Regler so auf ca. 3,5 Bar eingestellt, müsste doch eigentlich reichen...

z.Z habe ich allerdings den originalen KT-Regler drinne, weil ich nächsten Monat zum TÜV muss :P
Ich hoffe er besteht die AU...


Zitat:

Wo befindet sich denn der Drehregler und wie sieht der aus?
Ich kenne das nur bei meinem BMW e30, er hat eine entlüftungsschraube am Kühler...

Der befindet sich am Wärmertauscher oben neben dem Batterie Kasten.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Du, der Link funktioniert irgendwie nicht und ist auch ziemlich lang. Kannst ja so einen URL-Kürzer wie z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • verwenden (oben rechts auf der Seite).


  • Kann ich nur am pc machen, bin zurzeit mit dem Handy on.
    Google Bilder und dann zündkerzenbilder


    Hat der NZ den selben Ventilator bzw. Kühler? Gibt da ja mehrere Stufen.... vonwegen 3 Polig 2 Polig...

    Und mal ne ganz dumme Frage? Wer sagt dir das er zu heiß wird? Doch nicht die Tempanzeige oder?

    Wenn ja IGRNORIEREN!

    Bei mir isses so beim 3F wenn sie immer blinkt is alles in Ordnung wenn net stimmt was nicht XD

    Und andere Polofahrer klemmen sogar die Tempanzeige ab weils dauernt blinkt ohne Grund: POLOKRANKHEIT^^


    Das dauernde blinken hat aber nichts mit der zkd zu tuen ? Weil das Problem hab ich Gerede ?


    @ Polo913F:
    Erzähl doch nicht son Quatsch, wenn du das machst ist das das eine aber bitte sag es nicht anderen, die nicht wissen was sonst passieren kann.
    Immerhin ist die Temperaturanzeige ziemlich wichtig, beispielsweise wie bei nem Kollegen dem aufer Bahn der Kühler ausgefallen ist.
    So fährste den locker zu heiß bis es heißt bye bye.

    Also nimm doch bitte nen bisschen Geld in die Hand und besorg dir den Sensor für die Instrumente neu, weiss jetzt nicht ob schwarz oder blau...

    Sicher stimmt es das das alles nicht so wirklich toll genau ist, aber das ganze hat auch irgendwo nen Sinn und Zweck


    Genau, ne temp. Anzeige ist auch nicht so kompliziert aufgebaut die geht nur über widerstand, da wird man ja wohl imstande sein den Fehler zu finden


    peiz121
    • Themenstarter

    Es liegt wohl am Thermostat, der untere Kühlerschlauch bleibt kalt wohingegen der obere knüppel heiß wird.
    Die Temperaturanzeige geht wohl richtig denke ich... so ab 3/4 anzeige springt der Lüfter an :P


    Habs in nem anderen Thema schon gelesen, denke das wird nichts bringen.
    Denn das Thermostat macht nur den unteren schlauch "auf". Erst wenn der untere bei zu niedriger Temperatur auf geht ist das Thermostat hin


    Es kann auch das falsche Thermostat sein. Beim 3F gab es zwei verschiedene.


    Was heißt denn das falsche?
    Bisher war mir nur bekannt das die unterschiedlich öffnen also bei unterschiedlichen Temperaturen...


    Zitat:

    Habs in nem anderen Thema schon gelesen, denke das wird nichts bringen.
    Denn das Thermostat macht nur den unteren schlauch "auf". Erst wenn der untere bei zu niedriger Temperatur auf geht ist das Thermostat hin


    quatsch, wenn der obere warm ist und der untere kalt dann öffnet das thermo nicht mehr den großen kreislauf. somit wird die kiste zu warm.

    thermo und gehäuse tauschen und gut ist.


    Zitat:

    Bisher war mir nur bekannt das die unterschiedlich öffnen also bei unterschiedlichen Temperaturen...


    Deswegen kann es sein, dass er das Thermostat hat, das bei zu höherer Temperatur erst öffnet. In dem Fall, wäre es das falsche Thermostat.


    peiz121
    • Themenstarter

    Zitat:


    Deswegen kann es sein, dass er das Thermostat hat, das bei zu höherer Temperatur erst öffnet. In dem Fall, wäre es das falsche Thermostat.
    Das Thermostat ist immer noch das alte und vorher wurde er ja auch nicht zu heiss ;/

    Ich war gestern in der Werkstatt weil der Polo auch bald zum TÜV muss, und mir wurde gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung kapput sei und das auch der grund dafür ist das er zu heiss wird... Die ganze Geschichte soll rund 750€ kosten, was mir ein bisschen sehr teuer vorkommt da das auto grade mal 500€ gekostet hat.
    Ich habe ja erst vor kurzem die nockenwelle gewechselt und seit dem hat er ein bisschen geölt. Ich dachte, das dass eher vom Simmerring kommt da ich den alten wieder verwendet habe.
    Oder hat die dichtung wirklich nachgegeben da sie einer höheren belastung standhalten musste als sonst?


    Ob die kopfdichtunh hinbist kannst du messen in dem du den co2 gehalt im kühlwasser misst, sollte die werkstatt eig können. 750 ist ziemlich viel normalerweise geht sowas um die 500 rum. Es könnte aber auch ein riss im kopf sein.

    Alternativ zum co2 messen kannst du auch den zylinder auf ut stellen blockieren und druckluft reingeben , dafür gibts extra aufsätze die dubins kerzengewinde schraubst. Wenns dann blubbert weisst du auf jedenfall schonmal worran es liegt das er zu heiss wird.
    Aber davon ab kann man ne kopfdichtung auch selber am polo machen, das ist kein hexenwerk


    @Threadersteller: Wenn du das Thermostat nicht bald tauschst dann hauts dir sicher mal die Kopfdichtung weg wenns nicht schon passiert ist... Also tausch es doch einfach oder nimms raus und guck dir an wie der Wagen sich verhält... Das ist eine Sache von 10min bis ne Stunde mit Gehäuse, je nach dem wie man sich anstellt!

    Nur rumschreiben was das Problem ist aber nichts machen, davon gehts deinem Auto nicht besser.

    Zitat:

    deswegen kann es sein, dass er das Thermostat hat, das bei zu höherer Temperatur erst öffnet. In dem Fall, wäre es das falsche Thermostat.

    ... ob das Thermostat jetzt 5 °C früher oder später aufmacht ist ja egal, das bringt den Motor nicht um solange es dann öffnet... Wenn man Bedenken hat das es zu spät öffnet dann nimmt man halt eins mit ner niedrigeren Öffnungstemperatur, aber deshalb geht kein Motor flöten

    Zitat:

    Denn das Thermostat macht nur den unteren schlauch "auf". Erst wenn der untere bei zu niedriger Temperatur auf geht ist das Thermostat hin

    Das ist Quatsch, ein Thermostat kann hauptsächlich zwei Defekte haben:
    1. Es schließt nicht mehr (großer Kreislauf immer offen, Kiste wird nicht warm)
    2. Es öffnet nicht mehr (großer Kreislauf immer zu, Kiste überhitzt)



    peiz121
    • Themenstarter

    Zitat:

    Es könnte aber auch ein riss im kopf sein.

    Du machst mir angst :(
    Der motor hat erst knapp 65tkm gelaufen wie kann die dichtung denn jetzt schon im arsch sein?
    Der Geselle sagte es würde sich auf jedenfall lohnen weil das Auto ansonsten noch Tip Top in schuss ist...
    Er habe angeblich schon lange keinen so gut erhaltenen Polo gesehen.

    Zitat:
    @Threadersteller: Wenn du das Thermostat nicht bald tauschst dann hauts dir sicher mal die Kopfdichtung weg wenns nicht schon passiert ist.

    Das Auto fahre ich nicht, da es abgemeldet ist und steht auch z.Z in der Werkstatt.
    Ich möchte nur gern den Defekt eingrenzen.


    wie gesagt, Peter Penis, hast du schon das Thermostat getauscht?


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