Hey, ich versuchs mal kurz zu machen.
Bei mir hats vor ca. nem halben Jahr im Innenraum mal elektrisch verbrannt gerochen. Ein paar Tage später ging abends ca. ne Stunde lang mein Abblendlicht nicht mehr. Ich bin dann mit Fernlicht gefahren und nach ca. einer Stunde Fahrt und mehrmaligem probieren ging es auf einmal wieder. Seit dem war auch nichts mehr der gleichen.
Jetzt hatte ich heut früh wieder diesen elektrisch verbrannten Gestank im Auto und hab gemerkt, dass es aus dem Lenkrad heraus kommt. Aber das Licht ging problemlos. Hab dann das Auto ausgemacht, ne Minute gewartet, wieder angemacht, und da war es wieder weg und das Licht ging auch problemlos. Bin dann im Laufe des Nachmittags auch 3 mal gefahren und es gab gar keine Probleme mehr.
Als ich dann gegen 20 Uhr nochmal gefahren bin, war der Gestank wieder da. Da ich eh nur 3 km fahren musste, bin ich da noch hin gefahren und hab das Auto abgestellt. 2 Stunden später bin ich wieder ins Auto, und da war auch kein Gestank mehr. Bin ca. 300m gefahren, und auf einmal gehts Abblendlicht wieder aus. Wollte ich das Fernlicht anmachen, hat auch ganz normal geklickt, aber ist nicht angeblieben. Nur, wenn ich den Hebel gezogen gehalten habe ist es angeblieben. Hab gleich mal den Lichtschalter vom 4er Golf von ner Freundin reingemacht, ergibt kein Unterschied.
Nach ca. 10 mal probieren, ist dann das Fernlicht angeblieben und ich bin jetzt so heimgefahren. Das Abblendlicht geht nicht mehr.
Meine Vermutung ist, dass da wo der Hebel fürs Fernlicht und so ist, die Kontakte irgendwie abgefackelt sind oder so.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Und kann mir jemand sagen, was ich alles machen muss, um den zu tauschen und mir ein paar Tipps geben? So zum Thema Airbag raus machen und so weiter, bis ich halt den Schalter raus krieg, und ob ihr überhaupt denkt, dass es an dem Schalter liegt?
Wär über Hilfe bis morgen echt sehr dankbar, weil ich auf den Karrn angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen.
Ich hab den Facelift-Classic, wo das gleiche Armaturenbrett drin ist wie im 6N2 und im Lupo.
Gruß hArmE
Moin
Das ist echt ein komisches Problem. Ich würde einfach mal die Verkleidungen hinter dem
Lenkrad und unten an dem sicherungskasten ab machen. Nicht, dass dir mal die ganze Karre ab brennt. Ich würde mit dem Problem nicht einfach so rum fahren (ich weiß, bist drauf angewiesen).
Verkleidungen ab, licht an und prüfen....
Gruß Chris
Könnte der schleifring am lenkrad sein....
Was genau macht denn der Schleifring? Hab schon öfters was davon gehört, aber noch nie genau verstanden worfür der gut ist.
Dachte immer, der ist für die elektrischen Kontakte im Lenkrad zuständig, was ja im Prinzip dann nur Hupe und Airbag wären.
Und bei neueren Autos dann halt noch Lenkradbedienung fürs Radio und so en Zeug.
Mal noch ne Frage:
Hat denn das Abblendlicht überhaupt irgendwas mit dem Lenkstockschalter zu tun? Oder ist der ausschließlich für Fernlicht und Blinker?
Der Lenkstockschalter ist rein für die Blinker und für's switchen zwischen Fern - u. Abblendlicht verantwortlich, Stand - sowie Abblendlicht gehen nur über den Lichtschalter.
Und der Schleifring ist für den Airbag im Lenkrad verantwortlich
Kann es demensprechen an dem Lenkstockschalter liegen, wenn das Abblendlicht nicht mehr funktioniert, weil es da drin kein Kontakt mehr hat?
Könnte durchaus möglich sein.. dann müsste das Abblendlicht aber wieder funktionieren, wenn du es am Lichtschalter aus und wieder einschaltest ?!
Also, es war der Lenkstockschalter. Genau so wie ich es vermutet hatte, war in dem Teil, wo die Kontakte fürs Fernlicht sind was zusammengeschmort.
Hab des Teil gestern mal rausgebaut und mir nen anderen vom Schrotti geholt -> geht wieder