Hallo zusammen,
hier im Forum gab es paar Mal das Problem, dass Getriebe sich nur in den ungeraden Gängen schalten lassen.
Joey hat gestern ein solches Getriebe angeschleppt und wir haben mal reingeschaut und festgestellt: Reparieren lohnt nicht mehr. Die Getriebebilder sprechen für sich. Im letzten Bild sieht man die Forumsmitglieder Joey und 'keine Ahnung'.
@Keine Ahnung: Schau dir mal Bild 7 genau an. Man sieht, dass an dem Ritzel, dass aufs Differential geht, Mindestens ein Zahn beschädigt ist. Du wolltest das Diff und die Welle mit diesem Zahnrad ja bei dir einbauen wegen der günstigeren Übersetzung. Weiß nicht, ob ich das empfehlen kann.
vllt hätte ich den kram aus der brusttasche nehmen sollen so sieht mein bauch ja ewig groß aus
war aber schon hammer so ein getriebe aufzumachn
Schaut echt übel aus..Also das Getriebe..
Mich wundert nur, dass man so überhaupt noch fahren konnte. Sämtliche Rollen des Abtriebswellenlagers sind im Getriebe rumgeflogen. Die Abtriebswelle hatte also überhaupt keine Führung mehr. Ich denke, wenn Joey zuhause angekommen ist, wird er was dazu schreiben, weil es wirklich fast unglaublich ist.
das Bild sieht mal voll gestellt aus.
wer weiß
aber dann hätte ich vllt in die kamera gucken sollen
oder besser weggucken
habt ihr joeys noch fertig gemacht?
und habt ihr den 5ten jetzt umgebaut?
habt ihr nur geschaut oder wolltet ihr umbauen?
Joey hatte gleich zwei Getriebe dabei. Dieses hier zum reinschauen und ein zweites zum reparieren. Außerdem wollte der den 5.Gang von diesem Getriebe hier in sein zu reparierendes einbauen. Haben wir gestern abend noch alles fertig gemacht. Und anschließend noch bis halb fünf im Garten gesessen und Bier getrunken.
Joell, dein Getriebe habe ich heute auch geöffnet. Sieht eigentlich ganz gut aus, außer halt das Abtriebswellenlager. Das sieht halt genauso aus, wie es bei Polos nach der Laufleistung üblicherweise aussieht. Habe ein Foto davon angehangen.
Wie ich in meinem Anfangsbeitrag nachträglich eingefügt habe, hat Joeys Welle doch einen Schlag abbekommen. Macht also nicht die Welt Sinn, den Kram bei dir einzubauen.
mh das bedeutet achsübersetzung können wir nicht auf das getriebe umbauen?
das wär nämlich ganz cool
den ganzen kram zum instandsetzen hab ich ja alles gekauft
im übrigen wär ich beim biertrinken auch gern noch dabei gewesen
das müssen wir unbedingt auch mal machen karli vllt kommst du mich ja mal besuchen oder ich dich und dann trinken wir mal ordentlich einen beim grillen
Das geschredderte hat ja ein interessantes Differential, scheint geschraubt zu sein?!. Die Nieten sehen anders aus, und da ist noch son Plättchen drunter. Das hab ich noch nicht in nem 085er gesehen. Die abgeschrägte Kante an den Zähnen des Diffs hab ich bisher nur bei neueren 085ern gesehen, glaub alle mit "E" und "F" am Anfang des Kennbuchstabens.
@keineahnung: Ich muss noch was verschicken . Wenn ich das heute früher gesehen hätte, hätte ich die Getriebeteilekiste und das olle DCC auch gleich bei meinen Eltern mitnehmen können
Alter Verwalter das sieht doch mal richtig lecka aus ^^
Zitat:
Im letzten Bild sieht man die Forumsmitglieder Joey und 'keine Ahnung'.
das Bild sieht mal voll gestellt aus
Haben wir gestern abend noch alles fertig gemacht. Und anschließend noch bis halb fünf im Garten gesessen und Bier getrunken.
Mich wundert nur, dass man so überhaupt noch fahren konnte. Sämtliche Rollen des Abtriebswellenlagers sind im Getriebe rumgeflogen. Die Abtriebswelle hatte also überhaupt keine Führung mehr. Ich denke, wenn Joey zuhause angekommen ist, wird er was dazu schreiben, weil es wirklich fast unglaublich ist.
Das geschredderte hat ja ein interessantes Differential
DHB ( = DDH ) AEX 6n 5-Gang 085: 3,455 1,955 1,250 0,933 0,740 3,384 3,875
CWU ( = DCJ ) ADX 6n 5-Gang 085: 3,455 2,095 1,448 1,098 0,851 3,384 3,875
Zitat:
@keineahnung: Ich muss noch was verschicken . Wenn ich das heute früher gesehen hätte, hätte ich die Getriebeteilekiste und das olle DCC auch gleich bei meinen Eltern mitnehmen können
...und einer unfotogener als der andere
In Luxemburg kostet der Liter Super 1,452 anstatt wie hier 1,779
Aber ich fürchte, wir wohnen beide zu weit weg. Ich bin früher auch immer nach Luxemburg gefahren mit dem Auto voller Kanister, bis ich irgendwann mal erwischt wurde. :(
von mir sinds wenn ich das richtig im kopf habe ca 100km bis wasserbillig wenn ich da volltanke und einen 20 liter kanister habe den ich ja darf dann lohnt es sich doch schon
hab grad nochmal nachgeguckt
wenn peed ein 1,4er getriebe hat sind dessen zahnräder sicherlich auch sehr interessant
wie siehts mit seinem achsantrieb aus?
werde einfach damnächst mal vorbeikommen dann nehm ich auch das öl mit das hab ich voll vergessen
Hab mir früher mal ausgerechnet, dass es sich für mich ab ca. 25ct/Liter Unterschied die 100km nach Österreich zu fahren (wenn ich davor so tanke, dass ich dann dort den Tank von ganz leer auf ganz voll mach und dann noch den 20er kanister fülle).
War halt denn quasi eine schöne 200km-Rundfahrt ohne Spritkosten
Was mir noch als Abschluß dazu einfällt - der Schwiegervater (in spe) hat früher mal bei seinem Trabbi einen zweiten Tank drangeschweisst - das wäre heutzutage auch legal, denn der Kraftstoff ist dann ja offensichtlich für den Eigenverbrauch etc. ^^
Ab wievielen Litern Fassungsvermögen zählts eigentlich als Benzintransport?
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Getriebe wurde eingebaut und kurz auf ein paar 100m getestet - man merkt dass es sich besser/weicher anfühlt (subjektiv), das Geräusch beim leichten Lastwechsel (ähnlich Rückwärtsgang, nur sanfter) ist weg (war also sehr wahrsch. das Abtriebslager) und der 5. is echt merklich länger.
Muss mich wohl ab jetzt noch umstellen die Drehzahl etwas weiter fallen zu lassen von 4 auf 5 - bei so ca. 50-60 km/h hab ich jetzt grobe 1700 anstatt ~2000; das sind halt mal exakt auf Auge die 15% die ich vorher berechnet hab. VW hat also nicht beschissen bei der Zahnzahl
Am deutlichsten merk ichs aber echt direkt beim Hochschalten, da ich jetzt ein neues Schaltschema hab, in dem genau 4 auf 5 abweicht ^^
Morgen aber nochmal den Anlassschalter testen, da der rumzickt und keinen Murks macht; hab ihn heute angeschoben weil ich nicht mit dem Test warten konnte - es fährt sich sooo schön "weich" wie ein Neuwagen
Einbau alleine, auf einem (parallelen! ) Reihenparkplatz vor der Haustüre teils im Regen - alles ist möglich
P.S.: Keine Schraube ist übrig geblieben - hab mich selber gewundert
sag mal wie sich die sache so fährt mit dem langen 5ten
Bald weis ich mehr wenn ich mal wieder Kilometer schrubben geh ... äh ... fahr
Ersteindruck war aber gut
Hab jetzt die ersten paar km damit gefahren, unter anderem hab ich den kleinen über die Radstädter Tauern klettern lassen (ca. 1740m üNN) wo viel Schalterei dabei war.
Vor allem den 5. hat man gut gemerkt, auch auf der Autobahn davor.
Bis jetzt keine Probleme, sondern alles gut - keine unangenehmen Geräusche mehr, die Gange lassen sich säubert schalten, der 5. ist wie gewünscht länger und Öltropfen hab ich auch noch keine drunter entdeckt.
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Alles in allem hat sich also die lange Fahrt zum Karli und die Arbeit inkl. seeeehr dreckiger Hände gelohnt ^^