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Auspuff G40

Jap ist einer von Leistritz . Kann morgen nochmal genaue Fotos machen , hatte das jetzt nur aus der schnelle Herrausgesucht .

Auf dem Auspuff war der aufkleber Polo 86c g40


Lg



egal was auf dem Aufkleber steht, der originale G40 ESD hat das Endrohr in der Mitte des Topfes, weil das Schalldämpferrohr längs gerade durch den ESD geht. Er arbeitet eben als Absorptionsschalldämpfer.

Außerdem ist der G40 ESD deutlich dicker als der normale ESD !

Auf dem Foto von Basti1234 ist ein normaler ESD zB für den 3F zu sehen... sorry.


IMG_6204.JPG
IMG_6204.JPG

Jop TDI ich hab den gleichen wie auf dem Bild von Basti1234 an meinem Originalen 2f GT 3f



Ich hab nen Originalen 2f g40 in der Halle liegen ich mach mal morgen gute Bilder davon


und hier sieht man auch deutlich den Unterschied in der Länge.

Hatte beim Serien-ESD das Endrohr gekürzt, damit es unsichtbar ist, wegen gecleantem Heck.


IMG_6203.JPG
IMG_6203.JPG

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@TDII den Original ESD hat Roettele noch da!
Hat er mir gestern angeboten für 200,- plus Ust plus Fracht!

Anosnsten ist das ja mal toll zu sehen, dass das, was ich schon wusste tatsächlich so zu sein scheint (Absobtionstopf)

Bin jetzt mal auf meine Fox gespannt.
Sollte es damit nicht hinhauen, hole ich mir die von Roettele.

Leider halten die ESD von VW dann doch nicht 20 Jahre, da meiner nun durch ist und ich den 2001 gekauft hatte.
Schei.. immer gerade aus der Garantie und schon gehts kaputt.

Gruß
Ralf


@ TDII,
genau, der G40 Topf ist größer schwerer und das Endrohr ist mittig, das ist auch mein Kenntnisstand und Erfahrung.
Mir wollten sie auch schon einen anderen andrehen, für den G40. Der sah genau so aus, wie der silberne auf deinen Bildern.
Habe den dann gegen den originalen gehalten und da sah man dann den Unterschied.

Außerdem passt das beim 2er nicht, wegen der Aussparung am Heckblech, da geht nur der originale, oder man müsste den Ausschnitt anpassen.

Der G40 Endschalldämpfer müsste die Nummer 171 119E drauf stehen haben.

Lange halten die Leistritz Dämpfer schon, meiner ist von 95 oder so, aber bei dem Preis, was VW dafür aufruft, kann man das auch erwarten.

MfG



Der verbaute Auspuff am G40 ist knapp um 1centimeter dicker als der vom 75ps Polo von Leistritz


ich hab noch ne orginale gebrauchte im keller liegen vom g40 mittelpot und endpott



@Basti1234 und @glader

der origiale G40 ESD wurde von Leistritz für VW produziert
und hat die Nr.: 171 119E

Steht das auf Euren ESDs ?


IMG_6179.JPG
IMG_6179.JPG

171 119e auf dem endschalldämpfer jo das gleiche war grad im keller


119e kann ich auf dem letzten Stück lesen


Hallo, gibt es auch ein untrschied zwischen den Mittelpott oder kann man da ein vom 75Ps Polo nehmen?


Laut Teilenummern sind die Vorschallfämpfer verschieden, zwischen 3F und PY.

MfG


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

auf jeden Fall ist der MSD noch über VW direkt beziehbar, bzw. auch Classic Parts hat den, während der ESD selbst bei Classic Parts nach meiner Suche nicht aufzufinden war.
Gruß
Ralf


Mal ne Frage an den TE:
Suchst Du den G40-Pott für den 2F, also mit der Teilenummer
871 253 609 G ,
oder den für den 2er mit der Teilenummer 871 253 609 E?

Falls Du letzteren suchst, da gibt es seitens VW eine perfekte Alternative.
Nachdem an meinem 2er G40 der originale ESD defekt war (nach über 10 Jahren) war ich selbst auf der Suche nach Alternativen.
Zuletzt hatte ja VW auch den ESD vom 2F für den 2er angeboten.

Du kannst aber auch den ESD vom Golf Cabrio (´84-93) nehmen, und zwar mit
der Teilenummer 155 253 609 J (für MKB: DX, KT, EX).

Die sind vom Innenleben absolut identisch mit dem originalen vom 2er-PY.
Du musst logischerweise nur das Endrohr ändern und die Verrohrung zum VSD.
Die Halter müsstest Du, falls Du noch die originalen Auspuffgummis verwendest, auch abändern. Mich hat das nicht weiter gestört, da ich eh nen anderes Endrohr verwende, die Verrohrung ist eh auf Edelstahl abgeändert und auf die Verwendung ohne VSD umgebaut. Und als Auspuffhalter verwende ich ich die Halter vom 6N.
Ich hab den Topf beim Grosshändler gekauft, Hersteller Leistritz/Eberspächer, kostete rund 220 €.
Und lass die Finger von den IMSAF-Anlagen. Hab schon in anderen Foren gelesen, dass die nach mehreren Regenfahrten schon anfangen zu gammeln.
Was will man auch erwarten bei dem Preis...


Morgen ich Habe noch eine Orginal VW AUDI Anlage von Leistritz.
EINMAL 171 119 E
Sowie 871 119 A
Anlage neuwertig, war keine 100km verbaut.

Bei Intresse einfach mal durch klingeln.

0160 96705391

Bilder kann ich bei bedarf schicken.

Standort 56736 Kottenheim

Einfach mal einen Preis vorschlagen.

Gruß Ralf


Mal ganz dumm gefragt...sicher das der py Gegendruck braucht?
Oder nur wenn er original ist? Hab momentan ne Gruppe A ,200 zeller und nen Fächer..
Und da ist nixmehr was Gegendruck erzeugen kann^^ das ganze jedoch mit G60 lader und 1.5 -1.6 bar ladedruck... dann hätte ich ja sogesehn nen leistungsverlust? Oder ich bin Grad nur zu verschlafen um was zu verstehen


kein viertakt braucht gegendruck, weder lader noch turbo. Das beste wäre eine optimale abgasgeschwindigkeit um nicht zuviel verbrauchten co2 beim durchlüften der brennräume hinein zu ziehen


Dann erkläre mir mal warum die die alle nen Ori pott wollen wenns sowieso egal ist und sich kein sportauspuff kaufen wollen wegen dem fehlenden gegendruck ?


am ESD isset eh total egal was du fürn durchmesser hast, und warum die einen orginalen wollen kann ich nur vermuten, denke wegen der orginalität und irgend welchen mythen von tunern


nur 2 tackter brauchen staudruck !


Mal als frage. Warum zieht zb der wagen vom schwager nicht mehr seit dem die aga nach flexrohr so hartcore undicht ist? Dachte das liegt am fehlenden staudruck.


Ich glaub ich hab noch nen originalen daheim allerdings mit 90mm s rohr angeschweist und Rohr abgeflext :(


90 !?

alter ist das nicht eeeetwas groß ?


Hab bei mir einen NAP ESD dran.

Allerdings sonst Serie G40, sogar noch den org. Leistritz MSD. Leistungsverlust - kann ich nicht sagen, war schon dran.
Fahre org. Laderrad.


So einmal Bilder ESD








Bild MSD




Zitat:

kein viertakt braucht gegendruck, weder lader noch turbo


Das ist doch Blödsinn. Natürlich braucht ein Viertakter Gegendruck. Nur die Turbos brauchen keinen Gegendruck vom Auspuff, da der Turbo selbst schon genug Gegendruck erzeugt.


wofür sollte er denn den benötigen?


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