Hi Leute
Hab mein erstes Auto, einen Polo 6N bj. 96 seit 2 Wochen *stolz*
Hab das Standard Radio schon gegen ein Sony CDXGT450U ersetzt. Allerdings kacken die Standard Lautsprecher ziemlich ab wenn es etwas lauter wird, besonders bei den Bässen etc.
Ich habe mir überlegt erstmal nur diese Standard Boxen umzutauschen (hab die Version mit 4 Lautsprechern, 2 in den armaturen, 2 in den türen).
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel cm Durchmesser ich jeweils brauche?
Wollte mir diese hier holen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wäre nice wenn ihr mir direkt sagt wieviel Watt und welchen Durchmesser ich davon nehmen soll. Werden die paarweise ausgeliefert? dann müsste ich mir das ja 2mal bestellen, hab das noch nicht ganz so geblickt...
Punkt 2: Wie soll ich die Dinger austauschen? Bin Neuling in diesem Gebiet, muss ich da irgendwas anlöten oder reicht einfach die Stecker von den alten Boxen in die neuen umzustecken? Bitte helft mir wär echt super wenn ich zumindest etwas besseren Sound in meinem Polo hätte (Mit rearfill und Bass hinten kommt später noch )
mfg r0b
Also die ls im amma-brett sind 10 ner und für die Türen brauchst du 16 ner
Würden die 17er von Sony (siehe Link) auch passen?
gibt jetzt zwei möglichkeiten.
1. billige kaufen und somit später nochmal bessere holen wenn du eh ausbauen willst
2. ordentliche kaufen, diese vorerst über du HU laufen lassen, später dann über einen amp.
solltest du dich für möglichkeit 2 entscheiden, dann müssen wir wissen, was du ausgeben willst und auf was du später noch hinaus willst.
zum austauschen ansich: wenn da noch nicht großartig rumgebastelt wurde und die kabelschuhe noch an den kabeln sind, dann brauchst du nur umstecken. falls nicht gibt es mehrer möglichkeiten:
- kabelschuhe aufcrimpen und stecken
- quetschverbinder
- lüsterklemmen
- löten
hierbei wären dann löten oder kabelschuhe die ordentlichste lösung. lüsterklemmen würden es aber auch machen. einzig von quetschverbindern rate ich ab.
Alles schon gesagt was man wissen muss
Zitat:
einzig von quetschverbindern rate ich ab.
Wieviel Watt bräuchte ich?
Macht es einen Unterschied ob 190 oder 200 Watt bei den 16ern bzw 130 o. 140 Watt bei den 10ern? Wenn ich einfach die kleinere Wattzahl nehme ist es jeweils 10€ billiger und ich hab ja eh noch keinen verstärker drin...
Noch eine Frage (möchte nicht extra neuen Thread erstellen):
Wieviel ml Lack brauche ich um alle 4 Türen neu zu lackieren in etwa?
Reichen 400ml Farbe und 400ml Klarlack aus?
Zitat:
Wieviel Watt bräuchte ich?
Macht es einen Unterschied ob 190 oder 200 Watt bei den 16ern bzw 130 o. 140 Watt bei den 10ern? Wenn ich einfach die kleinere Wattzahl nehme ist es jeweils 10€ billiger und ich hab ja eh noch keinen verstärker drin...
Noch eine Frage (möchte nicht extra neuen Thread erstellen):
Wieviel ml Lack brauche ich um alle 4 Türen neu zu lackieren in etwa?
Reichen 400ml Farbe und 400ml Klarlack aus?
Also ich hab geplant erstmal ohne verstärker (oder amp, endstufe, ist das nicht alles dasselbe? sorry habe keine ahnung^^) nur die Original-Boxen umzutauschen (gegen diese Sony Dinger, siehe Link oben). Später wenn ich wieder Geld habe kommt hinten noch eine Bassrolle rein die auch über eine Endstufe läuft. So sieht der Plan aus.
Nochmal zur Farbe: wo kriegt man diese am besten her? Ich brauche dieses Standard Schwarz LC9Z soll ich da zu VW gehen oder kann man das auch irgendwo günstiger im Internet besorgen? Ich finde im Internet immer nur so Spraydosen mit halt eben 400ml... Was würdest du mir empfehlen? Sind halt Roststellen an den Türen die wegmüssen.
Zitat:
Ich vermisse "blek"
...der hätt dir sicher noch mehr geholfen als wir alle zusammen
Also ich habe mir jetzt diese Boxen bestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
In 16,5cm und 10cm, für Türen und Ammaturenbrett.
Habe dazu noch 2 Fragen : Bei den Boxen im AmmaBrett liegen 4 Kabel an, bei denen in der Tür 2 Kabel. Wieso sind da 4 Kabel brauche ich die alle? Und wie mache ich sie an den Boxen fest?
Sorry bin Neuling hab noch nicht soviel Ahnung von sowas...
Bei den 16ern in der Tür sind ja nur 2 mit diesem Adapter... Soll ich mir auch so einen Adapter kaufen wie zB diesen hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar oder Kabel aufschneiden und "crimpen" (das heißt doch die mit so einer Zange zusammenquetschen und auf diese Weise eine Verbindung herzustellen) Oder kann ich auch die Kabel in diesen VW-Adapter reinstecken ohne Kabelschuhe?
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet
Bei den Boxen im Amaturenbrett war es bei mir schwer, diese einzubauen, ich musste kleine spalten ins amaturenbrett stechen, um die ecken von den lautsprechern dort reinzustecken, hatte welche von Kennwood gekafut, würde ich dir nicht empfehlen
Zitat:
kleine spalten ins amaturenbrett stechen, um die ecken von den lautsprechern dort reinzustecken,
Hey Danke Schön! Super Beitrag
Habe mir die Sony Boxen geholt, vom Link vom ersten Posting, da funktioniert er ja
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bei den 10ern hatte ich auch vor die Seitendinger abzubrechen, muss man das dann einkleiben oder reicht einfach reinzulegen? Hab deinen ganzen Beitrag gerade schnell überflogen, ich lese ihn gleich nochmal richtig. werde wohl Methode a) ausprobieren, Fragen kommen ggf. noch nach
Zitat:
Bei den 10ern hatte ich auch vor die Seitendinger abzubrechen, muss man das dann einkleiben oder reicht einfach reinzulegen?
Also Update an alle die es interessiert:
Habs mir jetzt einfach gemacht und alles selbst gemacht. Die Kabel gecrimpt und bei den hochtönern gebrückt also an einer seite von diesen Hülsen 2 Kabel verzwirbelt und da rein.
Der Sound ist echt viel besser als vorher! Viel klarer und auch lauter.
Die Frage ist: wär noch mehr drin mit Verstärker? Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch, dass ich das so gebrückt habe und nicht so wie du beschrieben hast die Boxen von den 16ern direkt ans Radio angeschlossen?
Und ja ich hab die Hochtöner reingelegt ich glaub ich mach sie einfach mit Sekundenkleber fest die Clipse passen da denke ich nicht..
Zitat:
Habs mir jetzt einfach gemacht und alles selbst gemacht. Die Kabel gecrimpt und bei den hochtönern gebrückt also an einer seite von diesen Hülsen 2 Kabel verzwirbelt und da rein.
Der Sound ist echt viel besser als vorher! Viel klarer und auch lauter.
Die Frage ist: wär noch mehr drin mit Verstärker?
Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch, dass ich das so gebrückt habe und nicht so wie du beschrieben hast die Boxen von den 16ern direkt ans Radio angeschlossen?
Und ja ich hab die Hochtöner reingelegt ich glaub ich mach sie einfach mit Sekundenkleber fest die Clipse passen da denke ich nicht..
Also ich habs doch so gemacht wie du gesagt hast, denke ich zumindest
Wär mit einem Verstärker auch besserer Klang möglich? Weil von der Lautstärke so reichts mir schon.
Passt schon, ich weis was du willst also reichts =)
Jetzt hängen bei dir beide parallel an den vorderen Ausgängen, und so "sieht" dein Radio 2 LS mit je 2 Ohm, was zu wenig ist auf Dauer.
Leistung = Spannung² / Widerstand, deshalb hörst dus jetzt auch lauter, da dein Gesamtwiderstand pro Kanal jetzt 2 Ohm statt 4 Ohm ist - was aber auf Dauer sicher dein Radio schädigen könnte (kenne keines, das 2Ohm stabil schafft ohne zu überlasten).
Das erste Bild ist, wie es idealerweise direkt verkabelt sein sollte; weiteres wie dus machen sollst folgt sobald ich wieder Elan hab - is mir grad zu heiss hier drin
Achtung: @ MSRY Joey
Deine Theorie mit dem 2 Ohm stimmt überrein, aber das Problem hat man NUR, wenn 2 Lautsprecher gleiche Typ und gleiche Frequenzwiedergabe angeschlossen hast.
Wenn aber pro Anschluss:
- 1 Lautsprecher (z.b. Tieftöner ca. 30-300 Hz)
- Und nochmals 1 Lautsprecher (z.B. Mittel+Hochtöner ca. 300-20'000 Hz)
angeschlossen sind, ist in 2 Lautsprecher am Radioanschluss nach Originale Verkabelung immer noch 4 Ohm Impedanz --> für Radio kein Problem!
Denn die beiden 10er und 16,5er haben ja nicht die gleichen Frequenztonwiedergabe, ebenfalls 16,5 ist nur Tieftöner (Bass) und 10er ist Mittel und Hochtöner)
Ich werd ma nacherd am PC noch mal die Datenblätter durch schauen, bin mir aber rechst sichert, dass sich da zumindest ein geringer Frequenzbereich überlappt.
Edit:
Zitat:
17 cm, 40 W Ausgangsleistung, 200 W maximale Ausgangsleistung, 50 – 24000 Hz
10 cm, 30 W Ausgangsleistung, 140 W maximale Ausgangsleistung, 60 – 24000 Hz
So, einige Plagiate und Paint-Basteleien später dein Anschlußbild
Dabei werden die originalen Kabel mit verwendet, was dir einiges an Arbeit erspart und i.Vgl. zu jetzt dein Radio entlastet (und alle 4 statt nur der 2 vorderen Kanäle) verwendet = mehr Leistung bei weniger bzw. deutlich besser verteiltem "Verschleiß" der Radioendstufe
Es kann sogar mit sehr wenig Aufwand wieder auf "original" zurückgerüstet werden bei Bedarf.
Einziger "Nachteil": Die vorderen Kanäle gehen jetzt auf die 160er und die hinteren auf die 100er.
Da aber "Stereo" nur links und rechts kennt und es dem Radio egal ist, wo die vorderen und hinteren LS sitzen wirst du diesem Umstand nur beim "verteilen" der Lautstärke begegnen (Balance und Fader) - und selbst da wirds dich nicht stören, da du ja nach Gehör einstellst (wenn überhaupt)
Patent reich ich keines ein für diese "Konstruktion", aber wenigstens der Verweis auf Forum und mich sollten mitgegeben werden (Werbung für polotreff.de ^^)
Wenns beide Coax ist, dann ist es klar, dass es nur noch 2 Ohm ergibt.
Mir ist gerade eingefallen: In mein ex 6N GTI war an den Türen 16,5er Tief- und Mitteltöner und auf dem Armaturenbrett nur noch Hochtöner 10er original verbaut. Deswegen gibt es Sinn.
Was ich immer noch komisch finde, dass bei Ebay Set angeboten wird, dass auf Armaturenbrett und an den Türen beide Coax sind.
In den Türen ist der Sinn der Hochtöner tatsächlich Zweifelhaft ^^
Vllt. wenn man am See steht und die Meute beschallt hört man mehr Hochtöne wenn die Türen offen sind und man dahinter steht
also hab ich sicher 2 Ohm ?
Ist das denn jetzt soo schlimm, oder ist es okay , solange ich nicht zu laut aufdrehe?
Probiers aus - mir wärs zu riskant bald des Radio tauschen zu müssen
Aber ich habs doch eigentlich genauso verkabelt wie es original war, halt nur anderes Radio?
... und andere Boxen.
Bei den originalen ist es nämlich so wie vorher beschrieben mit den getrennten Frequenzbereichen.
Die S0nys die du jetzt gekauft hast sind aber "Komplettlautsprecher", die noch dazu quasi den selben Frequenzbereich haben und deshalb dein Radio (egal welches Fabrikat) mehr (und ggf. unzulässig) belasten.
Die originale Verkabelung stimmt wegen der neuen Lautsprecher nicht mehr, deswegen auch meine minimale "Anpassung". Machs so und du hast "mehr Sound" bei "geschonterem" Radio
...oder du schmeisst einen Verstärker dazwischen - wie viele Stunden Arbeit willst du in den Umbau stecken?
Bei meiner Lösung lässt du dir die gecrimpten Kabel vom Elektriker machen (auf Kaffeekasse) und brauchst noch 4 Metallstifte - der Rest im Auto ist dann wirklich Plug&Play
Okay werde ich machen
Ich wollte nur genau wissen weil ich in den nächsten 1-2 Wochen zu wenig Zeit habe zum Umbauen aber ich dachte das Radio würde direkt kaputt gehen wenn ich das so länger lasse.
Nochmals danke für deine Hilfe wirklich
Kannst ja mal des Bild ausdrucken und einem Elektriker vorlegen, der crimpt dir die Kabel wenn er fix ist sogar in 3 Minuten vor Ort
Musst ihm nur die Länge sagen (ca. 1 - 1,5m wirds wohl je Seite sein) und welche Flachstecker drauf sollen (zB einfach den LS mitnehmen und ihm zeigen).
Und als Metallstifte kannst ja zur Not auch Nadeln nehmen oder so, einfach mal probieren mit was du die zwei Stecker elektrisch verheiraten kannst ^^