Hallo Leute.
Mittlerweile hat sich mein Getriebe verabschiedet. Ich kann zwar noch fahren aber mittlerweile ist es SO laut und raspelt und rattert und knattert und wie man es sonst noch beschreiben kann.
Nun habe ich eben beim Schrottplatz angerufen und der hat mich freundlich erklärt, dass sie kein ERD Getriebe da hätten. Allerdings sollte ich mich doch mal erkundigen ob ich nicht auch ein anderes einbauen könne.
Das Problem wäre, dass das ERD Getriebe ein spezielles sei.
Nun meine Frage an euch. Ist dem so?
Welches kann ich dann alternativ einbauen?
In dem Thread hier: http://www.polotreff.de/forum/t/1607
schreibt Arschbaum etwas , welche man benutzen kann.
Stimmt dies?
Ich kenne mich da leider 0 aus :(.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Gruß Alexi_6n der jetzt die ganze Zeit zuhause sitzt und bei dem schönen Wetter für die morgige Matheprüfung lernt......
Grundsätzlich passen alle "085"-er Getriebe mit Seilzugschaltkulisse als Ersatz für Deinen Getriebetyp ERD. Die von "Arschbaum" genannten Getriebe wurden bei Deinem Motortyp auch verbaut - passen also.
Alternativ gibt es natürlich noch andere passende Getriebetypen, die jedoch andere Übersetzungen haben. Falls kürzere oder längere Übersetzungen gewünscht sind.
Schaue einfach mal hier:
Super Bild!
Was bedeuten die Zahlen dahinter?
Und inwiefern merke ich die kürzere bzw längere Übesetzung?
Ich vermute dann bei kürzerer Übersetzung einen schnelleren Anzug, aber einen dementsprechenden ansteigenden Benzinverbrauch?
EDIT: Ok die zahl habe ich verstanden.
ALso am besten wähle ich eines aus, welches bei meinem Motortyp steht, dann passt die Übersetzung auch genauso .
Also ich habe bei meiner 45PS Rakete das CWU Getriebe verbaut und empfinde das als guten Kompromis an Leistung,Fahrbarkeit,Ohrenschonung und VERBRAUCH! Der 45PS verbraucht normalerweise mehr wie der 60PS-AEX
und mit dem CWU verbrauche ich nun weniger.Ein noch längeres Getriebe halte ich nicht mehr für problemlos fahrbar,auch nicht auf der Autobahn.
Meines Wissens nach sollte der 45 PS Motor ursprünglich das CWU Getriebe von Werk aus bekommen,aber bei der Zulassungshürde soll damals die Bergsteigfähigkeit zu gering gewesen sein und VW musste dann extra nur für die 45 PS Gurke ein neues Getriebe nachträglich bauen. Dadurch verzögerte sich insbesondere auch der Erscheinungstermin.
Ich weiß nicht um die Richtigkeit der Geschichte,aber dies erzählte mir damals, mitte der Neunziger, ein Meister bei VW
Oha,der Post ist schon sehr alt,keine Ahnung warum der vorhin noch ganz oben unter den Aktuellen stand