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AEE Motor in 86c?

http://www.polotreff.de/forum/sear...?q=aee+in+86c





phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Danke für den Hinweis der SuFu. Aber nichts davon hat mir meine zuletzt gestellten Fragen beantwortet. Zudem stehen stellenweise unqualifizierte Kommentare drin.


Zitat:

Na das hört sich ja Klasse an. Das heist ich nehm das Abu Stg und das passt an einen 86c Kabelbaum? Woher weiß ich vorher ob das Stg passt? Geht das nach Teilenummern?


wenn ich dir das sagen könnte bei manchen passt es bei manchen nicht
aber wenn nicht ist auch nicht schlimm kannst auch einfach mit aav oder aau stg fahren



phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Das hab ich auch gelesen, aber mit anpassen. Was genau heist das? Software anpassen schon klar, aber was genau verändert werden und wer macht sowas?


so wie man auch bei den motoren ne nockenwelle abstimmt über den benzindruck
kann ich dir mal später erklären muss jetzt weg


Hi

mit den Gedanken einen 1,6er in den Polo zu setzen kam ich auch.

Ich weiß, dass die Köpfe vom 1,6er sind auch besser als die der 1,3er .
Hat was mit den Kanalführungen im Kopf zu tun.

Kabelbäume sind wohl welche die vom AAU und AAV passen, aber auch nur wenn man auf Motronik geht.

Soweit ich mich schlau gemacht hab, ist eine 1,6er Golf Monomotronik mit Klopfregelung das beste.

Da kannst du dann aber kein AAU oder AAV STG nehmen, da die das nicht haben.
Kabelbaum müsste gehen, fehlt halt nur ein Kabel zum Klopfsensor.


Nockenwelle vom 3F soll wohl auch problemlos in den 1,6er Kopf passen.

Der AEA und AEE ist glaub ich mit Klopfregelung.
Der AEX ist von SEAT aber auch gleich ?!

Der ABU ist keine echte Monomotronik, sondern ne K-Jetronik und Motronik.


Ich hoffe ich konnte helfen.
Gern auch PN, da ich wohl bald auch mit dem Umbau anfangen werde.


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

OK OK,das war grad weng viel auf einmal. Muss ich mich morgen oder so mal genauer damit beschäfftigen. Muss auch los, Arbeit ruft.


Hab n Fehler entdeckt. der AEX ist ein 1,4 l glaub ich


aee und aea haben klopfregelung
abu allerdings nicht
deswegen hat der abu ja auch etwas weniger verdichtung und etwas weniger drehmoment
fahrbar ist er also deswegen mit aav oder aau kabelbaum
aex ist übrigens ein 1,4er 60ps mit mpi
kanalführung ist besser ja kann ich bestätigen hab nen aee und nen 1,6er kopf bearbeitet
außerdem großer unterschied:
der 1,6er ist ein motor mit brennraum in kolben und kopf geteilt
die 86c motoren haben heronenköpfe

und das beste ist sicher nicht die monomotronik mit klopfsensor
das bese ist sicherlich mpi mit klopfsensor
aber lohnt der aufwand?
nein
also würde ich vorschlagen abu
passt einwandfrei ohne klopfsensor
der unterschied ist minimal
und der 86c mit abu geht sicherlich besser als der 6n mit orginal aee wegen dem gewicht



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