Möchte nun hier auch mal mein "kleines" Projekt vorstellen.
Schon lange habe ich mir einen Derby gewünscht und nun ist er endlich da
Ich will mir da mal nichts vormachen, es steckt noch sehr sehr viel an Arbeit drin. Aber ich habe ja Zeit
Nun mal ein paar Daten zum Wagen :
Baujahr : 1988
Motor : 1,0 L Maschine ( Motor ist aber ziemlich durch )
Fahrwerk : Keilfahrwerk ist ein neues verbaut, Hersteller noch unbekannt.
Sportlenkrad ist eines drin , sieht so aber nicht mehr schön aus.
Audi Türgriffe wurden bereits sauber in den Türen verbaut.
Rost ist an dem Wagen kaum etwas zu finden und wenn ist es mehr Flugrost und nur recht Oberflächig.
Auch unter dem Wagen sieht es sehr gut aus von der Basis her, auch da so gut wie kein Rost zu sehen.
Verbaut wurden bisher Golf 1 Radläufe vom Vorbesitzer, wurde bisher nur mehr eingeschweißt und noch nicht großartig verspachtelt.
Mit dabei waren noch Grün Colorierte Scheiben für Hinten und die Seiten.
+ kompletten Satz normale scheiben ( außer Frontscheibe ).
Zudem diverse Kleinteile , Cockpit , Scheinwerfer ,sämtliche dichtungen usw usw.....
Preis lag bei : 80,00 Euro
Werde den Thread hier immer mal mit neuen Bildern füttern sobald etwas neues passiert ist.
Könnt aber gerne schonmal eine Meinung dazu da lassen
Nun noch ein paar Bilder :
ich wünsch dir viel spaß und geduld
PS
hab vor 10 tagen meinen derby gekauft, preis: 100€mit tüv
die felgen waren aber nicht dabei.
Auuuuu, aus welcher Gegend kommst du denn das da so Billig nen Derby herbekommst?
Hier bei uns bekommste irgendwie keinen unter 800 Euro der einigermaßen da steht.......wenn dann noch TüV drauf ist usw bekommste hier locker 1500 Euro bis 2000 Euro je nach Zustand.
Die dinger die in "meiner" Preisklasse findest sind meistens entweder durchgerostet oder komplett schrottreif.
Is nicht gerad leicht hier einen zu finden.
Was hast du denn vor mit dem Wagen?
im schönen saarland, hab für meinen ersten derby 50€ bezahlt, selbe farbe wie deiner.
also hätte vor 3 tagen in ebay einen für 150€ bekommen können, ein 82er aber ich hab keinen platz mehr, daher hab ich den an einen kumpel vermittelt
@Fonsi : Ich will den Wagen komplett Restaurieren.
Neuer Motor rein, denke da an einen 3F 75PS Motor.
Oder einen HZ Motor und den etwas aufbauen für mehr PS.
Nur wills auch net so übertreiben mit der PS Zahl.
Komplett Lackieren logischerweise, mir schwebt da etwas in Kupferfarben vor.
Dann mal schauen was so kommt.
na dann halt uns mal auf dem laufenden.
immer wieder schön wenn ein derby wieder auf die straße kommt
Das denke ich auch, sieht man leider nicht mehr oft die alten Derbys
Ja und noch ein Derby.
Mal sehen ob der genauso Top wird wie der Hellblaue.
Bin auf alle fälle gespannt was du draus machst.
Und der Preis ist ja wohl mal einfach nur klasse.
Also bei dem Derby hätte ich für 80 Kröten auch zugeschlagen, selbst wenn er zerlegt ist Schnappes.
Bin gespannt was du draus machst, ab ins Abo.
Also hatte heute meinen Chefe hier nach der Arbeit, der kennt sich
sehr gut mit Autos aus.
Hat sich den Derby erstmal von allen Seiten angeschaut da er die Stellen kennt wo die immer schnell gammeln usw........
Und er meinte auch das ding sei noch echt Top von der Karosserie her,
einzigste was er bemängelt hat sind die Schweißarbeiten am Batteriefach
und vom Anbringen der Golf 1 Radläufe, sieht nicht ganz so schön aus.
Bei den Radläufen aber mehr von Innen,von außen sieht es ok aus.
Werden das nun demnächst alles etwas schöner gestalten, also innen keine stücken einschweißen sondern aus einem Stück.
Auch wenn es etwas ist was man von außen nicht mehr sieht......aber ich will das vernünftig haben.
Batteriefach flexen wir auch nochmal ab und kommt ein neues Blech rein.
Also denke mal da hab ich diesmal echt kein Fehlkauf gemacht, auch wenn er nun noch etwas wüst aussieht.
Grüße : Michael
War nun die Tage erstmal damit beschäftigt die Garage etwas fertig zu machen und mal das ganze Werkzeug zu sortieren
Hat den letzten Winter doch irgendwie alles eine Reise quer durchs Haus,Garage und kleine Werkstatt gemacht
Dann erstmal kleine Werkbank gebaut und Regale eingebaut das alles
gleich griffbereit ist. Nächsten Monat wird dann erstmal Strom verlegt und
dann kann es losgehen
Zum Umbauen mußte der Wagen erstmal raus und habe das mal genutzt
um ein paar Bilder von den Radläufen zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen das es doch noch so einiges mehr an Arbeit ist,
die Radläufe wurden leider nicht gerad schön gespachtelt.
Also kurzerhand Flex gekauft und Fächerscheiben zum schleifen ,erstma
alles wieder runter mit dem krams die Tage.
Zitat:
Also kurzerhand Flex gekauft und Fächerscheiben zum schleifen
Also ich finde schon.
Habe schon einige gesehen mit diesen Radläufen,wenn alles anständig verspachtelt ist und lackiert + anständige felgen drauf dann kommt das schon ganz gut.
Ich will halt was haben was nicht jeder 2.te hat.
Zitat:
Ich will halt was haben was nicht jeder 2.te hat.
Da haste nicht ganz unrecht
Ich persönlich würde die schon gerne dran lassen, muß aber auch mal sehen was der Örtliche TüV dazu sagt.
Und dann werde ich erst entscheiden ob die dran bleiben oder runner komme.
Hängt also etwas vom TüVler ab.........und wehe du rufst nun sämtliche TüV Heinis hier in der Gegend an und bestichst die nur das die Radläufe net mehr so sehen mußt
Nee, kannst damit natürlich machen was du möchtest..
Man muss ja schon froh sein, dass solche Autos nicht auf'm Schrott landen..
Ja genau das tut mir auch immer im Herzen weh wenn ich so sehe was
manche damit anstellen.
Wie mein weißen Polo, der wurde komplett geschlachtet und der rest
dann mit dem Vorschlaghammer bearbeitet und so späße, wobei der noch
echt in schuß war.
So etwas ärgert mich dann immer.
Glaube der andere Derby den ich in sicht hatte der ging auch in den
Schrott da er ihn wohl nicht zeitig losgeworden ist.
Echt schade um die Wagen.
Aber seid ich den nun habe sehe ich das viele daran interessiert sind,
gab in der kurzen Zeit nun schon so einige die mir den unbedingt abkaufen wollten und hätte ihn schon mit so einiges an Gewinn verkaufen können.
Nur bin froh das ich ihn habe und gebe den mit sicherheit nicht so
einfach ab.
Wollen wir hier auch mal aktualisieren.
Wie sicher einige schon gelesen haben bin ich derzeit dabei den alten
Motor rauszuwerfen, zudem habe ich den Rest aus dem Innenraum entfernt.
Morgen soll normal der rest des Motors raus + das Getriebe.
Bissi experimente machen mit Wagenheber
Schritt 1 :
Rest des Motors ist nun auch raus.
Dann kann es nun an die Karosserie gehen
sehr interessant
bin gespannt am mitlesen
Im moment gehts nicht so wirklich voran hier,leider nicht so viel Zeit um etwas am Derby zu machen. Die Arbeit geht dann doch erstmal vor.
Heute kamen aber schonmal die Stosis die ich einem Bekannten abgekauft habe per GLS an Und habe gleich mal eine Anprobe gemacht.
Auf der einen Seite kommts gut, Wagen müßte nur noch ne ganze ecke Tiefer.
Auf der anderen aber weiß ich och net so recht........bin mir da noch etwas unsicher.
So an sich wars aber sicher kein Fehlkauf die KPU Front und Heck zu kaufen, zumal ein Gutachten dabei war und das findet man ja nicht mehr so oft.
Klingt ja interessant...
Nur die Stoßi's würde ich nicht verbauen...ich dachte Du machst den schön original mit leichten Veränderungen aber nicht so nen Plastikbomber...
Ist nicht mein Geschmack, letztendlich musst Du damit rum fahren...
fände nen schönen serien2er auch scheöner aber ist ja deiner
Die Karosse ist mit den 1er Radläufen doch eh schon gezeichnet.. Da kommt's auf die Stoßstangen auch nicht mehr an..
Es hätte auch schlimmer kommen können, z.B. Singleframe..
Hauptsache es ist wieder einer weniger, der auf'm Schrott landet..
Wie gesagt, ich bin da auch nicht so ganz von überzeugt.
Habe auch noch die Originalen Stosis liegen, die Schmale Variante.
Habe mir das ganze so gedacht das ich die KPU Teile einfach mal mit lackiere, die dann mal probehalber dran baue......und dann mal sehen wie das ganze so kommt wenn es in Farbe ist.
Gleichzeitig aber nebenbei die Original Stosis gleich mit aufbereiten,
so das ich die gleich mit in Hinterhand habe falls die KPU nicht aussehen.
Und ganz zur Not muß ich mir doch noch wieder ein Polo 86c Coupe kaufen
Meine Frau wird sich freuen *gg*
Heute nach Feierabend nochmal kurz am Derby bei.....waren aber mal wieder nur kleinigkeiten.
Erstmal die Halter der KPU Heckschürze eingestellt so das diese Testhalber mal dran paßt.
Muß ganz ehrlich sagen.....das sieht nicht aus auf dem Wagen und die dinger bleiben ab. Vorne wie Hinten.
Werde mir für die Teile wohl doch nochmal nen Coupe zulegen müssen.
Dann hab ich heute soweit schonmal die Karosserieteile wieder angebracht.
Türen mal eingehängt.....Kofferraumdeckel,Motorhaube usw........
Auf den Bildern sind die Sachen alle noch nicht verschraubt,von daher stimmen auch die Spaltmaße net so ganz. Ist mittlerweile aber soweit erledigt.
Ist für mich einfacher beim Schleifen und Spachteln wenn die Karosserie soweit komplett ist,bis auf Stosis halt.
gefällt mir, ab ins Abo
Also ich werde nun doch erstmal den Rat eines bekannten annehmen.
Der Derby wird nun erstmal soweit "Original" belassen so das er wieder TüV bekommt. Das heißt alten Polo kaufen mit nem NZ oder AAV Motor der noch läuft und den erstmal reinsetzen.
Wagen soweit schonmal lackieren usw......alles zusammen setzen und ab zum TüV.
Erst wenn er den hat gehe ich bei und besorge mir den Golf 3 ABU Motor
und werde diesen einpflanzen.
Mein bekannter meinte das es wohl um weiten schwerer wird die HU zu bestehen wenn ich jetzt schon anfange da zig sachen dran umzubauen.
Zumal ich dann gleich die ganzen kosten für Eintragungen usw habe, später kann ich das dann stk für stk machen.
Was meint ihr denn dazu? Macht das Sinn?
Hast doch genug Polos an die du die Schürzen bauen kannst
Wegen der Eintragung. Ich würds gleich alles so machen wies sein soll. Dann hast du zwar die gesamten Kosten auf einen Schlag, aber im Endeffekt wirds wahrscheinlich günstiger sein. Ausserdem bist du auf den Derby ja nicht angewiesen, kannst den nach der Fertigstellung auch nochn paar Monate stehen lassen um das Geld für die Eintragungen zusammen zu sparen.
Und ich hätte auch keinen Bock alles wieder zu zerrupfen