Moin Jungs und Mädels
Mein Abu mit 3f Technik noch alles orgi will ein Fach nicht anspringen könnt ihr mir helfen
Mal ne ganz blöde Idee Stecker auf der Benzinpumpe drauf? Den hatte ich vergessen und als die Batterie leer war viels mir ein.
Zündfunke vorhanden ? öffnen die einspritzventile ? kannste die spritpumpen hören ?
Ja Stecker is drauf Funke is auch da.
Was mir aufgefallen us das Dr anlasser sehr sehr schwer duch drehst als ob er zuviel Kompression hat
Hast du den orginalen 3F Kopf verbaut oder mit Brennraum ?
Kopf und Rumpf sind Abu nur Brücke und schwungscheibe sind polo
Kopf und Rumpf sind Abu nur Brücke und schwungscheibe sind polo 3f
Wenn sonst alles korrekt verbaut ist , kann es eventuell an der Batterie liegen .
Meiner hatte auch immer schwierigkeiten mit den kleinen . Seit da eine 55er drin ist , springt er wunderbar an .
Sonst nochmal alle Massepunkte prüfen .
Batterie is schon ne groß masse hat er laufen tut er nun auch jedenfals für ein par sec und danach geht er wieder aus
Wie hast du den Ofen denn abgestimmt, bzw wie hast du es denn vor? Das 3F Kennfeld ist ja nunmal nur für 1,3L ausgelegt, und nicht für 1,6L. Das kann schon beim Start viel zu wenig Sprit sein. Also mal nen einstellbaren Benzindruckregler als das mindeste, oder G40 Düsen damit der Motor wenigstens mal gefahrlos laufen kann. Ansonsten wirklich mal alle Massebänder genauestens kontrollieren, und alle Sensoren. Sprit er denn an wenn du bisschen Gas gibst?
Satzzeichen sind übrigens nicht deine Feinde, denn die erhöhen die Lesbarkeit ungemein.
Nen einstellbaren Benzindruckregler brauchst du auf jeden Fall, die G40 Düsen sind wohl nicht nötig. So lange der Motor nicht läuft kann er da herzlich wenig abstimmen
Zitat:
Wie hast du den Ofen denn abgestimmt, bzw wie hast du es denn vor? Das 3F Kennfeld ist ja nunmal nur für 1,3L ausgelegt, und nicht für 1,6L. Das kann schon beim Start viel zu wenig Sprit sein.
Ja, ich hab sowas schon gebaut. Aber danke der Nachfrage. Mit original Kennfeld, Original Spritdruck und Original Düsen tut sich so ein 1,6er 3F numal sehr schwer. Steht die Zündung vieleicht noch total daneben springt der Eimer nichtmal an... Also immer schön den Ball flach halten und durch die Hose atmen bevor du irgendwelche Anschuldigungen hier von dir gibst. Welchen Ansatz man da verfolgt um das ganze ordentlich zum laufen zu bringen, spielt doch da gar keine Rolle. Ob nun ein einstellbarer Spritdruckregler, grosse Düsen, oder ein vieleicht angepasster Chipl, das muss man ja schliesslich erstmal erfragen. Sonst nützt so eine Aussage wie von dir hier niemanden, erst recht nicht dem Themenersteller. Das der Motor dann auch mit den Original Düsen laufen kann, wenn er vernündtig abgestimmt ist, keine Frage. Aber ohne jegliche Änderung, und ohne das der Themenersteller jetzt noch grossartig Angaben gemacht hat, hmmm, wirst schon Recht haben. Wobei es ja nunmal der Realität entspricht dass das 3F Kennfeld für nen 1,3er ausgelegt ist, und nicht für nen 1,6er. Oder?
Oh , das wusste ich alles noch nicht .
Dann hatte ich bis jetzt wohl nur Glück , das meiner überhaupt läuft !
Ne , mal im Ernst . Ich glaube nicht , das du mir was in Sachen 1.6er 3F erzählen kannst ! Ich habe bis letztes Jahr das 1.3er Kennfeld gefahren und der lief damit ohne Bedenken richtig gut ! Und mit " richtig gut " meine ich richtig gut !
Nur weil du das nie richtig zum laufen gekriegt hast , heißt das nicht , das Andere das nicht können .
Und wenn du hier sowas postest , von wegen das läuft alles so nicht , dann wären wir wieder beim Thema Halbwahrheiten !
Und was ist jetzt genau dein Problem? Vieleicht ist dein Renner ja die Ausnahme. Haste mal eine LAmbdaanzeige angeschlossen um zu sehen ob er wirklich sauber läuft? Wiegesagt, wenn das ganze vernünftig abgestimmt wurde, läuft das auch mit den Original Düsen problemlos. Keine Frage. Aber ohne jegliche Abstimmung, mit einem 1,3er Kennfeld, ohne Selbslernfunktion (denn die Steinzeitdigifant hat keine Selbstlernfunktion), wie soll das perfekt funktionieren? Das der Motor vieleicht mit dem 1,3er anspringt kann sein, muss aber nicht. Da steht nirgends dass das gar nicht geht, sondern sind erstmal Lösungsansätze für den Themenersteller die er vieleicht mal ausprobieren kann. Lösungsansätze von dir vermisse ich aber bis jetzt, ausser das du hier rumkotzt. Denn dass das so 100%ig funktioniert wie von dir beschrieben, kann ich ja genauso als Halbwahrheiten abtun. Also immer schön geschmeidig bleiben.
Edit: Was mir wieder einfällt, ich hatte damals nen defekten Zusatzluftschieber. 2x hintereinander. Wenn der im Kalten Zustand nicht öffnet, kann man auch bis in alle Ewigkeit orgeln. Nur mit Gaspedal isser dann angesprungen, weil die Luft wegen der geschlossenen DK eben nicht ausreicht um ein zündfähiges Gemisch herzustellen.
Sorry.
Nein er springt so nicht an ich muss da immer nach helfen.
Imoment sind da 1,8 gti düsen drin und werden da wohl auch drin bleiben
Zitat:
Und was ist jetzt genau dein Problem? Vieleicht ist dein Renner ja die Ausnahme. Haste mal eine LAmbdaanzeige angeschlossen um zu sehen ob er wirklich sauber läuft?
wie soll das perfekt funktionieren?
Lösungsansätze von dir vermisse ich aber bis jetzt, ausser das du hier rumkotzt.
Denn dass das so 100%ig funktioniert wie von dir beschrieben, kann ich ja genauso als Halbwahrheiten abtun.
@GT87, sind das Düsen ausm PF? Dann müssten die ja um die 200cc/min Durchfluss haben nach der Bosch Liste. Ok, sollte mehr als ausreichend sein... Dann wäre das zumindest geklärt. Ansonsten, Steuerzeiten, Zündung, Zusatzluftschieber... kann alles mögliche sein. Mal bisschen mit der Leerlaufschraube an der DK probiert? Ist noch der originale LMM dran, oder auch ein grosser?
@Bamboucha, wir wissen aber nunmal (noch) nicht was die Ursache ist das der Motor nicht anspringt, daher ist ja irgendwie alles blauer Dunst was hier vorgeschlagen wird als Lösungsansatz. Ferndiagnose ist halt immer schwierig. Daher kann der Themenersteller das ja durchaus mal probieren was vorgeschlagen wurde, für ne vernünftige Abstimmung wenn man bei der Digifant bleiben möchte, ist so ein einstellbarer Spritdruckregler eh keine Fehlinvestition. Ich verstehe nur nicht was dein Problem ist, wenn ich sage dass das 3F Kennfeld halt für einen 1,3er ausgelegt ist. ISt ja nunmal so, oder meinste VW hat bsp. im alten 1,6er GTI die selben Kennfelder verwendet? Oder im AEE? Ist ja auch egal. Ich freue mich immer auf so aufschlussreichen Erfahrungsaustausch. Auf die Probefahrt komme ich im Sommer gerne mal zurück, wohne ja auch inner Zone...
So leutz Was'n nun was is den nun besser sagt mir was ihr noch wissen müsst um mir zu helfen
Zitat:
Wir wissen aber nunmal nicht was die Ursache ist das der Motor nicht anspringt, daher ist ja irgendwie alles blauer Dunst was hier vorgeschlagen wird als Lösungsansatz. Ferndiagnose ist halt immer schwierig.
Okay das mach dan Morgen mal. ich habe blaue düsen drin
Zitat:
ich habe blaue düsen drin
im 2h gab es auchgraue...
ist aber so ziemlcih alles das gleiche, der pf und 2h sind baugleich bis auf den chip im steuergerät
und den abgaskrümmer
Zitat:
im 2h gab es auchgraue...
Moin habe die Zündung nun ein wenig vorgestellt aber er springt immer noch nicht von aleine an. Woran kann das liegen ?
moin,
meine gelesen zu haben, dass der motor kurz an geht und wieder aus geht....
hast du direkt danach mal die kerzen raus geschraubt und mal nachgeschaut ob sie nass sind? oder eventuell total verrußt?
die sache mit den einspritzventilen kommt mir ein bisschen komisch vor bzw. kann ja sein dass diese eine zu grosse durchflussmenge haben....könnte demnach ja auch sein, dass du den brennraum mit benzin flutest und deswegen läuft er nicht.....
wie hasten vor und rücklauf leitungen angeschlossen.
vorlauf direkt an die einspritzleiste und rücklauf an den druckregler?
das war bei mir mal das problem
@Themenersteller, du hast dir aber schon alle Beiträge zu deinem Thema durchgelesen? Oder nur immer den jeweils letzten? Weil es gab ja durchaus noch deutlich mehr Lösungsvorschläge für dein Problem als nur die Zündung vorzustellen. Bisschen Fehlersuche muss man bei so einem Bastelmotor schon alleine betreiben können.
Läuft der Motor denn vernünftig mit bisschen Gas geben? Oder zickt er da auch rum? Funktioniert der Zusatzluftschieber? Klemmt vieleicht der LMM, und lässt gar keine Luft zur Drosselklappe durch? Zündreihenfolge und Steuerzeiten stimmen aber, oder? Mal bisschen die Standgasschraube an der DK geöffnet? Oder mal die Zündung ganz zurück genommen? Richtigen Verteiler überhaupt verbaut? Vieleicht probierst du auch nochmal die Original 3F Düsen aus, vieleicht ist ja eine GTI Düse verklebt... Da haste uns übrigens auch noch nicht verraten obs nun Düsen vom PF sind oder noch andere... Da gibts soviel was es sein könnte. Nun isses an dir das alles mal auszuprobieren. Kein Preis ohne Schweiss.
Hallo,
welchen Zündverteiler fährst du denn? den vom 3F, oder den vom ABU. Meines Wissens nach sind die Rotoren, die am Hallgeber vorbeifahren, und das passende Rechtecksignal erzeugen unterschiedlich.
Also wenn du schon den 3F Verteiler drauf hast, vorher nochmal Teilenummer kontorllieren, dann guck mal ob der mit Bremsenreiniger Direkteinspritzung läuft.
Vorher mal gucken wie die Kerzen sind. Dann die Einspritzleiste, Hauptstecker - ist ja nur ne pseudo Multipoint, abziehen und gucken, ob er mit Bremsenreiniger läuft.
Wenn ja kommt warscheinlich nicht die richtige Menge Kraftstoff in den Brennraum.
Und wenn nix wirklich laufen will, immer wieder von vorn.
- Steuerzeiten?
- Kraftstoffdruck?
- Batteriespannung (Überbrücken und mal seperat Masse an den Anlasser/Motor legen)
so habe da nun ein bischen geguckt und aus probiert also motot läuft mit gas und nimt es auch an.
der llm is vom 2e (2l) oder doch lieber den orgi?
aus welchen motor die düsen stammen kann ich und mein kumpel nicht sagen da er es nich weiß sind aber 4 strahlig.
wie teste ich den zusatzluftschieber ob er funzt ?