Nabend
Mein Thermometer zeigte eine ganze Weile über 110° an und die rote Leuchte blinkte auch kurzzeitig.
War auf dem Weg zu nem Bekannten und bei der Hinfahrt war noch alles normal bzw bei 70°. Bei der Rückfahrt musste ich etwa 20m wegen Stau langsam fahren und danach wieder normal weiter.
Etwa 10km später blinkte eben das rote Licht und die Temperatur war über 110°. Das regelte sich erst wieder auf 70° ein, als ich weitere 10km später nen Berg hinunter fuhr...
Kühlwasserstand ist unverändert
Weiß zufällig einer, wo das Problem liegen könnte? Kann ja ned sein, daß der bei 20 Grad in der Sonne während der Fahrt gleich so ins Schwitzen kommt, oder? Wie soll das dann erst im Hochsommer werden?
Gruß
alfi
Ging vorne dein Lüfter an?
Bei 110Grad muss der an sein,dementsprechend dann den Motor abkühlen.
Jup, der war an... Bin dann kurz an die Seite gefahren um nachm Kühlwasser zu sehen und da lief der Lüfter auf hochtouren.
Allerdings is mir damals schon aufgefallen, daß mein Lüfter nur eine Stufe hat und nicht zwei?! Hatte mir aber nichts dabei gedacht da es wohl zwei Versionen gibt...
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber es könnte sein, dass dein Thermostat defekt ist und nicht mehr schließt, oder dass gar keins mehr drin ist. Wenn keins mehr drin ist, dann hat es jemand herausgenommen. Und wenn das jemand gemacht hat, dann wird das gute Gründe haben. Z.B. dass die Wasserpumpe nicht genügend Wasser pumpt. Vielleicht rutscht das Pumpenrad auf der Welle durch oder so.
thermostat raus kann ich mir nicht vorstellen das hätte den gegteiligen effekt
denke eher das die wasserpumpe nicht richtig pumpt
an den alten wapus mit plastik rädern brechen gerne schonmal schaufeln raus
oder das thermostat öffnet nicht bedeutet du fährst nur im kleinen kühlkreislauf
Zitat:
..dass dein Thermostat defekt ist und nicht mehr schließt..
...bevor du irgendwas zerlegst prüf doch einfach mal ob du umlauf hast
Umlauf hab ich, jedenfalls rinnt Wasser zurück in den Behälter.
Ich werd mal nen neues Thermostat kaufen, so brauch ich jedenfalls nicht mehr im Stadtverkehr fahren
Das ist eine gute Idee, aber wenn man den Umlauf messen will, muss man etwas öffnen. Dann könnte man auch gleich das Thermostatgehäuse öffnen und nachschauen, was das Thermostatventil sagt.
Edit: Ich seh gerade, dass Alfi den Durchfluss bereits kontrolliert hat.
im ernstfal kannste das auch probeweise rausnehmen
ich hab das bei nem kumpel mal rausgenommen weil wir ein neues bestellt hatte was nicht kam
also haben witr es solange rausgenommen
wird nur langsammer warm
Zitat:
im ernstfal kannste das auch probeweise rausnehmen
Was mich wundert: Einerseits wird der Motor bei Belastung und/oder Stau schnell sehr heiß, andererseits kühlt er bei Bergab wieder deutlich unter die Solltemperatur ab. Wie lässt sich das mit defektem Thermostat als alleinigen Fehler erklären?
Wenn es offen hängt, sollte er langsam und unzureichend warm werden. Wenn es geschlossen hängt, sollte der Motor überhitzen. Aber hier liegt beides vor. Irgendwie bekomme ich das nur unter einen Hut, wenn ich mir vorstelle, dass hier zwei Fehler gleichzeitig vorliegen. Des Thermostat schließt nicht (oder ist nicht vorhanden)-> Abkühlung auf 70° bei Bergab. Und der Kühlmittelumlauf ist nicht stark genug, weil die WaPu ne Macke haben könnte.
Oder kann so ein Thermostat auch halb offen hängen?
ja möglich wärs wenn beim metallthermostat die halterung der feder bricht
dann schließt es nicht mehr richtig und das wasser kühlt während der fahrt sofort ab.. in meinem fall gabs aber keine hitzeprobleme
Danke für das interessante Foto. Ich dachte bisher immer, bei diesen robust aussehenden Metallthermostaten könnte außer dem eigentlichen Thermoelement nichts kaputt gehen.
Moin Leute und Danke für eure vielen Antworten
Hatte mich bei der Temperatur total verhaut Es sind nicht 70° sondern 90, also der Zeiger steht in der Mitte.
Hab gestern noch nen Thermostat bestellt und heut Abend werd ichs mal bei mir ausbauen und nachsehen.
Schönen Tag noch und Gruß
alfi
Demnach scheint das Thermostat im Prinzip noch zu funktionieren. Kann höchstens sein, dass es nicht weit genug öffnet, so dass der maximale Durchfluss gestört ist. Oder die WaPu hat hat ne Macke.
Naja, wie gesagt: es rinnt Wasser zurück aber im Gegensatz zum BMW kommt es mir ziemlich wenig vor.
Wechsel erst mal das billigere Teil und wenns dann immer noch ist, kauf ich eben noch ne neue Wasserpumpe.
Nachtrag: Hab grad mit meiner VW-Werkstatt telefoniert und der Mechaniker meinte, es könnte sehr wahrscheinlich an der Wasserpumpe liegen da beide dicken Schläuche heiß werden. Er meinte auch, ich solle einfach mal das Thermostat ausbauen und so probieren. Wird er dann immer noch heiß, ist es fast 100%ig die Pumpe.
Das gleiche habt ihr ja auch schon angedeutet.
Moin moin
Hab gestern mal das Thermostat gewechselt. Mann, war das vielleicht ne scheiß Arbeit :( Ich hab ja nicht so nen normales Thermostat aus Metall sondern eins aus Plastik, welches nur ins Gehäuse gesteckt wird und mit nem kleinen Nippel im Flansch steckt.
Jedenfalls als ich das alte ausgebaut und begutachtet hatte, viel mir auf, daß der äussere Rahmen gebrochen war und ich nach kurzem drücken nur noch Einzelteile in der Hand hatte.
Am Dienstag werd ich zwar noch die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln aber lange werd ich mir den Polo wohl nicht mehr behalten...
Schöne Feiertage noch und Gruß
alfi
Zitat:
..werd ich zwar noch die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln aber lange werd ich mir den Polo wohl nicht mehr behalten..
Mahlzeit...
Bin eben 50km durch die Stadt getigert, die Temperatur bleibt jetzt konstant bei 90 Grad stehen Kann mir die Pumpe also sparen, schätze ich mal...
Warum ich ihn los werden will? Naja, Freundin mit Kind und Polo passt irgendwie Platztechnisch nicht so ganz zusammen, grins...
ok, das kann jeder nur für sich selbst beurteilen. dachte schon, dir geht das schrauben aufn zeiger!
Heute muss man fast schon ein SUV fahren, sobald die Frau das Gefühl hat, dass sie schwanger werden könnte.
Mein Vater hatte Ende der 60er eine BMW Isetta und zu dem Zeitpunkt 6 Kinder. Das hat damals dicke gereicht. Es musste nicht immer jedes Kind bei jeder Fahrt mitfahren können.
Was die Schrauberei betrifft, es gibt Autos, die wesentlich weniger Arbeit machen, als unsere Polos. Der ganze Stress, den wir mit unseren Autos haben, ist wirklich nicht jedermanns Sache.
damals konnte man den wagen auch noch ohne elektronische helferlein steuern. heute unvorstellbar!
es gibt aber auch autos, die mehr aufmerksamkeit vom geneigten schrauber erfordern. wenn man nicht an jeder ecke herumexperimentiert, sind die kleinen eigentlich recht robust..