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langes Getriebe für 3F

golf getriebe kannst du vergessen auser du kannst ordentlich den geldbeutel auf machen ^^
hab mein angebot für das 02a golf getriebe in den polo setzen zu lassen ~1800-2000 euro aber auch nur weil ich ne leistung von 220-240ps anstrebe ..

in meinem alten polo hatte ich den 5gang vom golfgetriebe drin aber da war mit 140ps bei 245km/h ende weil ers nicht schneller schaffte weil die kraft einfach fehlte und da wirste bestimmt keine freude haben mit nem langen 5then gang oder mit dem ganzen getriebe



Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

okay,... aber erstmal danke an euch für die info


Ich finde das 8P schon viel zu lang für den 3f, fahre genau die gleiche Kombi. Ich galube aber der fährt mind. 120kmh bei 3000umin. Kann es sein, dass du ein anderes Getriebe fährst? Schau mal bitte nach



Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

wo finde ich am getriebe den kennbuchstaben?

hab da noch nie drauf geachtet aber 3000 bei 120 klingt schon verlockend

ich weiß nur das ich bei einem unfall diesel das getriebe ausbaute und nun im NZ sitzt der macht bei 100 laut tacho 300

wollte aber gerne etwas längeres nur ein wenig das was du mir erzählst würde schon reichen man will ja auch noch ein bisschen vorran kommen


willst du das getriebe zum spritsparen?

man bedenke das der 54ps ér sich ordentlich qualen muss bei so nem langen 5ten. zum rollen lassen sicher nicht schlecht.


mit dem 8P fährt man 2950 u/min bei 100km/h. Wenn du den fünften Gang länger willst dann frag den User Gras, der hat einen aus einem 6N Getriebe (DQW) reingebaut, siehe http://www.polotreff.de/forum/p/1796253

Edit: Sorry, stimmt nicht. Der fünfte vom DQW ist genau gleich lang wie der vom 8P. Wenn du es länger willst brauchst du ein Getriebe mit längerer Achsübersetzung.


Zitat:

mit dem 8P fährt man 2950 u/min bei 100km/h


Sicher? Bin ziemlich sicher, dass es 120km/h sind. Aber bin auch schon 6 Monate nicht mehr gefahren.... Finde aber das 8P zu lang für den 3f. Zumindest der 5. Gang, ansonsten passt die Abstufung super


Zitat:

Du könntest z.B. das CKE oder CWT Getriebe aus dem Polo 6N fahren, hat selbe Gangübersetzung wie das 8P aber eine Achsübersetzung von 3,588 (das 8P hat 4,063).

CKE habe ich in meiner Tabelle nicht gefunden, Tippfehler?
Ansonsten: Guter Tip, vielleicht ne billige Alternative zum ATV. Passen die ohne grosse Änderungen?

Mein Getrieberechner sagt: 3000 U/min gibt rund 105 km/h mit dem 8P. Hätte ich auch gesagt, ohne dass ich da wirklich drauf geachtet häte beim Fahren.

Zitat:
wo finde ich am getriebe den kennbuchstaben?

Oben am Flansch, in eingebautem Zustand unter dem Zündverteiler


Zitat:

Passen die ohne grosse Änderungen?


Habs zwar selbst noch nicht gemacht aber laut vielen hier, ja. Man muss bei manchen die Schaltung von Seilzug- auf Stangenschaltung umbauen, da gabs hier mal nen Thread wo das erklärt wurde.


Hab hier ne Liste mit folgenden Getrieben:
3D HB 86c 4-Gang 084
3F HK HW HB (Formel E) 86c 4-Gang 084
4F 19E 4-Gang 084
5F 19E 4-Gang 084
6F 19E 4-Gang 084
8N 19E 5-Gang 085
8P AAV MH 2G NZ GT HW 86c 5-Gang 085
8R GK 86c 5-Gang 085
8S PY - G40 ohne/mit Kat 86c 5-Gang 085
ADX 19E 4-Gang 084
AEB MH 2G GT HK HW 86c 5-Gang 085
AFA HZ GL 86c 5-Gang 085
AHD GK 3F MN 86c 5-Gang 085
AHZ HZ AAK 86c 5-Gang 085
AKV AAU AAK HZ 86c 4-Gang 084
AKW 19E 4-Gang 084
AKX 19E 4-Gang 084
AKY AAV NZ AAU 2G 86c 4-Gang 084
APY 1H0 4-Gang 084
ATV PY - G40 ohne/mit Kat 86c 5-Gang 085
AYZ AAU 86c 5-Gang 085
CCK 1H0 5-Gang 085
CEC 1H0 5-Gang 085
CED 1H0 4-Gang 084
CEE AAU 86c 5-Gang 085
CEG AAV NZ 1W 86c 5-Gang 085
CEH 3F 86c 5-Gang 085
CEK PY - G40 mit Kat 86c 5-Gang 085
CEL AAU AAV 86c 4-Gang 084
CEM AAU 86c 5-Gang 085
CEN AAU 86c 4-Gang 084
CHL 1H0 5-Gang 085
CHX 1H0 5-Gang 085
CJC ADX 6n 5-Gang 085
CKE AEA 6n 5-Gang 085
CKR 1H0 5-Gang 085
CLJ AEA 6n 5-Gang 085
CMC 6n 5-Gang 085
CNU 1H0 5-Gang 085
CWL AEV 6n 5-Gang 085
CWM - 1H0 5-Gang 085
CWN AEV 6n 5-Gang 085
CWN - 6n 5-Gang 085
CWR 1H0 5-Gang 085
CWS AEA 6n 5-Gang 085
CWT AEF 6n 5-Gang 085
CWU ADX 6n 5-Gang 085
CWV AEA 6n 5-Gang 085
CWX AFH 6n 5-Gang 085
CZG AEE 6n 5-Gang 085
DCA AEV 6n 5-Gang 085
DCC AEE 6n 5-Gang 085
DCD AEV 6n 5-Gang 085
DCG AEE 6n 5-Gang 085
DCH AEF 6n 5-Gang 085
DCJ ADX 6n 5-Gang 085
DCT AEF 6n 5-Gang 085
DDH AEX 6n 5-Gang 085
DDJ AEE 6n 5-Gang 085
DED AEF AKU 6n 5-Gang 085
DHB AEX 6n 5-Gang 085
DKC AER 6n 5-Gang 085
DKE AEE 6n 5-Gang 085
DKF AEX 6n 5-Gang 085
DKG AER 6n 5-Gang 085
DPX AGD 6n 5-Gang 085
DQW AEX 6n 5-Gang 085
DSP AFH 6n 5-Gang 085
DSQ AEE 6n 5-Gang 085
DTX AJV 6n 5-Gang 085
DUY AKQ 6n 5-Gang 085
DWZ AER ALL 6n 5-Gang 085
DXD AER ALL 6n 5-Gang 085
DXE AEE 6n 5-Gang 085
DXF AGD 6n 5-Gang 085
DXG AHG 6n 5-Gang 085
DXH AEE 6n 5-Gang 085
DXJ AFH 6n 5-Gang 085
DXK ADX 6n 5-Gang 085
DXM AFH 6n 5-Gang 085
DXP AEX AKQ 6n 5-Gang 085
DXQ AKU ASX 6n 5-Gang 085
EQW ALL 6n 5-Gang 085
EQX AGD 6n 5-Gang 085
EQY AEE 6n 5-Gang 085
EQZ AEE 6n 5-Gang 085
ERD AUD ANX 6n 5-Gang 085
ESY ANV 6n 5-Gang 085
ESZ ASX 6n 5-Gang 085
ETA AKU 6n 5-Gang 085
ETB AFK 6n 5-Gang 085
ETC AFK 6n 5-Gang 085
ETD AKP 6n 5-Gang 085
ETE AHW 6n 5-Gang 085
ETF AKU ASX 6n 5-Gang 085
ETG ARC 6n 5-Gang 085
FDQ AKU 6n 5-Gang 085
FDY AUC 6n 5-Gang 085
FFD AUC 6n 5-Gang 085
FFE - 6n 5-Gang 085
FFF - 6n 5-Gang 085
FFL - 6n 5-Gang 085
FFM AQQ 6n 5-Gang 085
FFR AHW 6n 5-Gang 085
FFS AHW 6n 5-Gang 085
FFV - 6n 5-Gang 085
FFW - 6n 5-Gang 085
FHX - 6n 5-Gang 085
FHZ AFK 6n 5-Gang 085
GD HB HC HD HH 4-Gang 084
GD HB HC HD HH 4-Gang 084
GG HA HB HC HD 4-Gang 084
GS HH 4-Gang 084
GU GL HZ HH 86c 4-Gang 084
GW HB 86c 4-Gang 084
GX HK MH GK HW NU 86c 4-Gang 084
MS HB (Formel E) 4-Gang 084
QS HB (Formel E) 86c 4-Gang 084



Fahre auch das 8 P im 2 F mit AAV Motor und bin sehr zufrieden. Und knapp 3000 U/min bei 100 Km/h ist schon korrekt.
Allerdings hatte ich den Polo schon mit einem recht langem Getriebe übernommen und habe es nur ersetzt da die Welle Geräsche gemacht hat im Stand. Klang wie ein defektes Ausrücklager da es beim Kupplung treten weg war... Habe das noch liegen, es lässt sich klasse schalten und wenn man das Lager tauscht, hat man da auch Spaß mit. Ich schau mal nach dem Kennbuchstaben, meine das ist irgendwas mit A? Und wenn es dann jemand haben möchte für einen schmalen Taler, einfach PN an mich.


okay, habt mich überzeugt. Aber dennoch finde ich das 8P zu lang für den 3f. Wenn ich im 5. Gang fahre, muss ich in den 4. zurückschalten um die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen. Der 5. ist wirklich nur zum Spritsparen. Ist eben ein 4+E. Ich will mir mal das 5 Gang aus dem aau einbauen. Oder das 8N ausm Golf 2 (gleich übersetzt)


Zitat:

Wenn ich im 5. Gang fahre, muss ich in den 4. zurückschalten um die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen. Der 5. ist wirklich nur zum Spritsparen.



ich nicht... im 4`ten geht der so bis 155 km/h (laut GPS Tacho 160...) ohne "rot zu werden" und beschleunigt ohne zucken weiter, bzw bei starkem Gegenwind hält er die Geschwindigkeit OHNE zurück schalten... und auf der Graden, am besten leicht bergab oder Rückenwind maschiert er immer weiter. Und auf dem Gehäuse steht 8P und vorher war das in einem G40 verbaut. Na klar kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das der Getriebevorbesitzer da was geändert hatte.


Zitat:


Zitat:
Wenn ich im 5. Gang fahre, muss ich in den 4. zurückschalten um die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen. Der 5. ist wirklich nur zum Spritsparen.


ich nicht...


Vielleicht, weil Alex breitere Reifen hat als Du.


Zitat:

Ich will mir mal das 5 Gang aus dem aau einbauen.

Welches genau? Im AAU gabs z.B. AYZ, CEE und CEM. Wobei AYZ und CEE komplett identisch sind, bis auf den Antriebswellenflansch beifahrerseitig, das 8N hat bei mir hier die gleichen Werte wie AYZ und CEE. Das CEM ist sehr kurz, gleich mit dem AHZ.

Zitat:
Oder das 8N ausm Golf 2 (gleich übersetzt)

Wenn du gleich übersetzt wie das 8P meinst, das stimmt nicht. Das 8N hat eine kürzere Achsübersetzung, daher ist der Wagen nicht so träge wie mit dem 8P, aber die Übersetzung ist halt insgesamt kürzer.

Für die Korrektheit der Gangübersetzungen meiner Liste kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, bisher waren die Angaben aber korrekt.


Zitat:

Vielleicht, weil Alex breitere Reifen hat als Du.


Hab 185er, macht das soviel aus? Sonst zieht der sehr gut, also lahm ist er nicht

CEE, AYZ und 8N sind die gleichen Getriebe. Eins davon will ich.


wir haben 2 NZ ...

einmal mit 3F-Nocke und 8P Getriebe
einmal mit ABU-Nocke und 8N Getriebe

8N=3000 u/min=110 Kmh (Räder 5x13 mit 155/70)
8P=3000 u/min=120 Kmh (Räder 6x14 mit 195/45)

alles abgelesene Werte von den Kombiinstrumenten jeweils im 5. Gang


hm, so war mir auch, dass das 8P bei 3000 doch 120km/h macht. Und du sagst, du bringst mir morgen früh dein 8N rum, Danke


so. Ihr habt Recht. Das 8P hat bei 3000 ca. 105kmh nach tacho. Will trotzdem ein kürzeres. Schaffe im 5. Gang max. 165kmh nach tacho, wobei der nur wenig voreilt- also ca. 160km/h


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

wunderte mich schon beim 8p hat man doch bei ca 100 etwas unter 3000 und 105 genau 3000

aber du hats doch n 3f und der schafft im 5ten nich mehr als 165 laut tachon mein nz schafft bei normalen bedingungen also windstill und normale fahrbahn also kein gefälle oider steigung 185-190 und sonst bei misst wetter mit wind und kag straße 165


Zitat:

mein nz schafft bei normalen bedingungen also windstill und normale fahrbahn also kein gefälle oider steigung 185-190 und sonst bei misst wetter mit wind und kag straße 165


es leben die Tachoangaben... und Berg runter mit Rückenwind 210 oder wie? Wer braucht da noch einen G40 Sorry aber mach das ganze mal mit GPS. Meiner schafft, wie du so schön schreibst, windstill und auf der Graden laut Tacho mit Anlauf im 5`ten so knapp 170. Auf dem GPS bleiben dann 164 km/h nach. Deine Werte geht meiner auch aber nur Rückenwind, Windschatten, oder Berg ab auf der Bahn. Wobei dann 182 km/h Tacho, noch 176 km/h GPS stehen bleiben. Und NZ und AAV tun sich da ungetunt ja echt nichts. Alles andere ist Stammtischgerede, aber ich war ja auch mal jung


Zitat:

aber du hats doch n 3f und der schafft im 5ten nich mehr als 165 laut tachon mein nz schafft bei normalen bedingungen


nee, da ist Sense. aber Kompression etc passt. alles. Hab sogar ne Schrick drin. Aber das hat keine Änderung bewirkt. zumindest nicht merklich. Der ist halt so. Dreht aber sehr gut hoch.


liegt am drehoment und das hat der 3f ja eindeutig nicht sonderlich
der hat laut daten sogar weniger als mein 1,3er 54ps adx serie


Zitat:

liegt am drehoment

Höchstgeschwindigkeit ist von der Leistung abhängig, sprich: von den PS.
Beschleunigung vom Drehmoment.

Grob vereinfacht.


das hatte ich irgendwo aber mal anders gelernt
drehmoment ist schließlioch die kraft die dem ausbremsen des motors entgegen wirkt
laut deiner theorie würde beim adx ja schneller beschleunigen als ein 3f
ich les alles nochmal richtig nach aber so wie du es grad vereinfacht geschrieben hast kann man es auf keinen stehen lassen


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