Irgendwo hab ich hier wohl schon mal gelesen einer hätte am Lenkgetriebe auf der Spurstangenseite die "Plastikbuchse" gewechselt / erneuert; habs aber nicht mehr gefunden.
Hab das heute bei meinem Ersatz Lenkgetriebe zerlegen angefangen und komme an die Buchse nicht ran, bzw. im ETKA ist diese auch nicht als ET verfügbar.
Also wie bekomme ich die Buchse raus bzw. auch die Zahnstange und woher bekomme ich so eine Buchse?
gelesen hatte ich es auch, aber es war im sande verrlaufen soweit ich mich erinnere
Muss da nochmal nachhaken:
wie bekommt man die "Zahnstange" aus dem Lenkgetriebe?
Ich würde ja vermuten, muss auf der "Fahrerseite" raus, aber dazu müsse ich die Buchsen auf der anderen Seite entfernen und die Metallbuchse ist wahrscheinlich aufgeschrumpft...
bevor ich das was rummpfusche, hätte ich halt gern Gewissheit...; wer weiß wie?
mfg
sorry für doppelpost...
So, hab nun das Lenkgetriebe zerlegt. Nachdem ich die Welle wo das Kreuzgelenk drauf ist, entfernt hatte, ließ sich auch die Zahnstange entfernen.
Die besagt Buchse sieht so aus; wer könnte die nachfertigen? Sollte wieder aus Kunststoff sein und etwas vorspannung haben.
die Nuten Können aber in der form abweichen ?
Welchen Abmessungen hat die Buchse ? Evtl gibt s Ja irgendwo nen Rest .
Tieflader kann es garantiert
Ich messe die heute mal und stelle die Masse ein.
Nuten könnten natürlich anders aussehen; geht ja nur drum, daß die Luft entweichen kann; müssten ev. auch nicht so viel sein.
Die Buchse hätte in der Mitte einen kleinen "Wulst", da sollte sie wohl in einer Nut im Lenkgetriebegehäuse etwas Halt haben. Ist aber meiner Meinung nach nicht wichtig, weil sie sowieso einen Anschlag auf der Innenseite hat und aussen duch einen "Ring" gehalten wird.
Doch net schwer. ..
Kann jemand die Maße Posten
Masse:
Aussendurchmesser: 31,14 - 31,18mm (Loch im Lenkgetriebe ist kleiner)
Innen: 21,02 - 21.08mm (Durchmesser Zahnstange muss ich erst messen; ist in der Werkstatt)
Länge: ca. 20mm
Durchmesser am Wulst: ca. 31,5mm
Diese Maße sind halt von gebraucht/verschlissen; wie eine neue auszusehen hat müsste man probieren.
Der Aussendurchmesser ist größer als die entsprechende Bohrung im Lenkgetriebe, was den Schluß nahe legt, daß der Innenduchmesser sich auch verändert, wenn sie "eingepresst" ist
Ist natürlich schlecht... Bräuchte man von nem Neuteil
Neuteil gibt es nicht!
Falls doch her mit dem Link.
Bringt nix wenn man es von nem ausgelutschem Teil Nachbaut
Bräuchte nur die Maße von nen neuen Teil
welle messern aussengehäuse messen, den rest auf lagersitzpassung drehen.
aussen fest innen schiebemaß
Absolutmaße:
Welle 20,95mm
Gehäuse 31,00mm
Würde Aussen 31,10mm machen und innen 21,00mm.
Zäher Kunststoff wie die Stabilager oder Querlenkerlager wäre sinnvoll.
In der Mitte der Wulst sollte 31,5mm haben, damit sich die Buchse "einhaken" kann.
Das ganze soll ja für Reparaturzwecke sein; somit ist an der Welle ev. auch schon ein gewisser Verschleiß da.
So,
hab mir jetzt zwei Kunststoff- Buchsen drehen lassen und eine heute verbaut.
Welche Fett kommt original ins Lenkgetriebe, bzw. wenn nicht bekannt, was als Alternative?
VW POLO 86C Stabilisator TLNR: 867411337B
Wenn doch das wer die Teilenr für`s innenleben.
Polocoupe, thema verfehlt, setzten.
Ist diese Buchse der Grund für knackende Lenkungen?
Ich wollte nicht das Thema verfehlen sondern,weil an diesem Teil Luftbohrungen sind,ob diese Buchse dort drin ist.
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Ich versuche auch nur zu helfen,die Nadel im Heuhaufen.Hab auch den Kauf Link dazu.
Zitat:
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Ich versuche auch nur zu helfen,die Nadel im Heuhaufen.Hab auch den Kauf Link dazu.
Die Stabilagerbuchse passt natürlich nicht!; ist ja auch Gummi und nicht Kunststoff!
@polokat...: Der Link verweist nur auf das Bild und nicht auf die Seite selbst um Infos dazu zu lesen!
Und immer noch: Welches Fett kommt original ins Lenkgetriebe, bzw. wenn nicht bekannt, was als Alternative?
Und ja, wenn diese Buchse ausgeschlagen/verschlissen ist, "knackt" das Lenkgetriebe.
Eine Instandsetzung macht aber nur Sinn, wenn die Zahnstange nicht rostig oder stark verschlissen ist oder andere Defekte vorliegen.
Zitat:
Welches Fett kommt original ins Lenkgetriebe, bzw. wenn nicht bekannt, was als Alternative?
Ja, danke für den Tipp, das wusste ich auch schon, ist aber ne VW-Bezeichnung...
Und ich wollte nicht unbedingt auch noch den VW-Aufschlag bezahlen...
Hast denn schon gefragt was es bei VW kostet? Oder ob sie dir in der Werkstatt sagen können um welches Fett es sich handelt?
Ich würde da sonst einfach das normale Lithium verseifte Lagerfett aus der 400g Kartusche nehmen oder evtl. welches mit Graphit.
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bei VW kostete eine 250G-Tube ca. 8,50.-€; diese gibt es aber nicht mehr!
Geliefert wird nur noch ne 10Gramm Tube; Preis? jedenfalls zu teuer.
Was da drin ist? steht natürlich nicht drauf.
Gelesen hab ich schon von Getriebefließfett und ähnlichem; da gibt es aber ne ganze Menge davon...
Ich sag mal so: zu flüssig darf das Fett nicht sein, sonst läuft es ja in den spursangenseitigen Faltenbalg, und der ist innen so gut wie ohne Fett-Reste. Zudem würde es den Luftausgleich blokieren.
die Reste die ich aus dem Lenkgetriebe geholt habe, haben eher die Konsistenz eines Mehrzweckfettes.
Im Zweifelsfall würd ich einfach das hier nehmen
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Das Zeug ist klasse.... nehmen wir für Radlager, Sattelplatten, usw im LKW Bereich. Achsmanschetten im PKW Bereich wenn mal kein Grafitfett da ist notfalls.
So ein Fett meinte ich
Wieso nimmst du nicht einfach ein Lenkgetriebefett eines anderen Herstellers? Klüber (Klübersynth GE 14-111), Castrol (Imprevia MDX), etc.
Außerdem hat fast jeder KFZ-Hersteller entsprechendes Lenkgetriebefett im Programm - mal mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis, mal mit schlechterem...
Ist doch kein Aufwand, einfach mal kurz die Preise telefonisch einzuholen.
Zitat:
Wieso nimmst du nicht einfach ein Lenkgetriebefett eines anderen Herstellers?...