Hallo an alle,
Ich habe das Problem das meine Abgaswarnlampe (gelb Motorsymbol) leuchtet. Ich war bei meinem örtlichen Schrauber und habe den Fehler auslesen lassen, es wurde ein Sensor am Zahnriemen gewechselt, zwei Wochen später leuchtet die Lampe wieder, der Fehler war das ein Wert im Kat zu niedrig ist. Ich habe den Fehler quitieren lassen und heute morgen leuchtet die Lampe wieder, meine Frage ist habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Fehler, denn ich kann mir kaum vorstellen das nach 77tkm der Kat defekt ist.
Was ich noch vergessen habe, ich habe keinen Leistungsverlust oder erhöten Sprittverbrauch (ca.6l)
Mal ein paar Daten zum Fahrzeug: km Stand 77tk 1,2l 3 Zylinder 55 PS Polo 9n Klima Ausstattungspaket cricket
Hey,
also erstmal müssten wir wissen was genau in deinem fehlerspeicher drin steht. denn sobald die Motorkontrollleuchte einmal aufleuchtet, wird ein fehler im system gespeichert.
Ich würde sagen, fahr nochmal zum fehlerspeicher auslesen und lass dir einen genauen bericht ausdrucken.
Ich habe auch das problem mit der kontrollleuchte.
Bei mir leuchtet sie nach dem löschen immer nach 30-40 km.
Liegt aber daran dass ich ne LPG anlage habe und die lambasonde nicht so recht damit klar kommt..
Um bei dir jetzt keine teuren teile auf verdacht zu tauschen solltest du, wie gesagt, einen genauen bericht vom fehlerspeicher haben. Dann sind wir um einiges schlauer
gruß Micha
Hallo nochmal an alle,
ich habe den Speicher auslesen lassen und es wird mir der Fehlercode p0420 (Kat Leisten zu gering?) angezeigt, ich habe diesen wieder löschen lassen, jetzt wäre es toll wenn ich von Euch mal ein paar Meinungen geschrieben bekomme.
Danke schonmal
Mit dem Sensor am Zahnriemen meinst du sicher den Drehzahlsenser bzw Nockenwellensensor.
Der ist häufig kaputt und sorgt dann für unrunden Lauf.
Defekte Temperatursensoren geben dem Steuergerät falsche Werte, woraufhin das Gemisch zu fett oder zu mager gemischt wird, woraufhin wiederum der Kat nachregeln soll.
Die Sonde vor dem Kat merkt, daß CO-Werte oder so nicht gut sind (wegen defekten Temperatursensor) und will nachregeln.
Das geht nicht gut wegen dem besagten defekten Sensor.
Die 2. Sonde nach dem Kat soll schauen, ob der Kat das gefiltert hat was er sollte. Das Steuergerät vergleicht die Werte Sonde 1 zu 2 und soll alles entsprechend regeln.
Wie du merkst, kriegst du Fehler die auf Kat und dessen Sonden hinweisen, aber da ist die Ursache gar nicht versteckt.
So wechseln Werkstätten gern teure Dinge (und nebenher vermutlich heimlich den Temp.sensor).
Soweit meine Vermutung.
Falls ich auf dem Holzweg bin, korrigiert mich.
Kenne den Fehlercode p0420 (Kat Leistung zu gering) selbst nicht.
Ok nett das du so ausführlich geantwortet hast aber wie komme ich jetzt mit meinem Problem weiter, was soll ich reparieren?
du kannst deine Temperatursensoren prüfen, ob sie noch heile sind und temperaturabhängig die richtigen Widerstandswerte haben.
Zitat:
Fehlercode p0420 (Kat Leistung zu gering)
Hallo Leute,
ich habe den Tmeperatursensor einfach mal ausgetauscht und der Fehler wurde quittiert. Leider ist mein Problem immer noch da, ungefähr nach 40km ging die Warnlampe wieder an und der selbe Fehler steht wieder an.
Habt ihr noch Ideen?
Was wir auch schon öfters hatten, war ein riss im krümmer/kat, ist ja ein teil.
Musst mal den hitzeschutz abbauen und gucken.
Zitat:
ich habe den Tmeperatursensor einfach mal ausgetauscht und der Fehler wurde quittiert. Leider ist mein Problem immer noch da, ungefähr nach 40km ging die Warnlampe wieder an und der selbe Fehler steht wieder an.
Was wir auch schon öfters hatten, war ein riss im krümmer/kat, ist ja ein teil
Zitat:
Mit dem Sensor am Zahnriemen meinst du sicher den Drehzahlsenser bzw Nockenwellensensor.
Der ist häufig kaputt und sorgt dann für unrunden Lauf.
Defekte Temperatursensoren geben dem Steuergerät falsche Werte, woraufhin das Gemisch zu fett oder zu mager gemischt wird, woraufhin wiederum der Kat nachregeln soll.
Die Sonde vor dem Kat merkt, daß CO-Werte oder so nicht gut sind (wegen defekten Temperatursensor) und will nachregeln.
Das geht nicht gut wegen dem besagten defekten Sensor.
Die 2. Sonde nach dem Kat soll schauen, ob der Kat das gefiltert hat was er sollte. Das Steuergerät vergleicht die Werte Sonde 1 zu 2 und soll alles entsprechend regeln.
Wie du merkst, kriegst du Fehler die auf Kat und dessen Sonden hinweisen, aber da ist die Ursache gar nicht versteckt.
So wechseln Werkstätten gern teure Dinge (und nebenher vermutlich heimlich den Temp.sensor).
Soweit meine Vermutung.
Falls ich auf dem Holzweg bin, korrigiert mich.
Kenne den Fehlercode p0420 (Kat Leistung zu gering) selbst nicht.