Hallo zusammen,
Bei unserem Polo leuchtet von Zeit zu Zeit (ca. 1x alle ein bis 2 Wochen) die Motordiagnoselampe auf.
In der Werkstatt hat man da nichts gemacht, nur den Fehlerspeicher zurückgesetzt.
Ich hab auch keine Lust, deswegen immer wieder die Werkstatt aufzusuchen, weil das irgenwann voraussichtlich teuer wird.
Mittlerweile habe ich ein OBD-Diagnosegerät. Da kann ich den Fehler identifizieren, es ist der Fehlercode P0116 (Kühlmitteltemperatur nicht plausibel).
Ich hab das bis jetzt immer zurückgesetzt, aber irgendwann wird mir das zu blöd.
Was könnte das sonst noch sein außer einem evtl. defekten KM-Temperatursensor?
Vielen dank für Beiträge,
Wolfgang
Schon mal versucht die batterie für 10-20 minuten abzuklemmen? Evtl nur ein gespeicherter Fehler?was anderes würd mir zur problemlösung nicht einfallen:-/
Wie wärs denn den Kühlmitteltemperaturgeber mal zu tauschen. Die gehen doch zu Hauf kaputt.
was soll das batterie abklemmen bringen?
er kann den fehler doch direkt löschen.
ich würd mal den steckkontakt des tempgebers prüfen und dann den geber tauschen
Durch das abklemmen der batterie für paar minuten wersen die gespeicherten fehler gelöscht
und nochmal: warum sollte er das tun? er kann sie direkt löschen über diagnose. so wie sich das gehört.
wäre also absolut blödsinn auch noch die batterie abzuklemmen
Das meine ich auch, weil ich ja mit dem OBD Gerät den Fehler löschen kann...
Sach ich doch
Hat er bestimmt nur überlesen. kommt vor
Ich hatte vor ein paar monaten ein gerät, was nur die fehlercodes angezeigt hatte.damit konnte ich zum beispiel keine fehlee löschen.dann hab ich* der gerät* wiedee abgegeben...voll das spielzeug....
wurde doch geschrieben das es immer zurück gesetzt wurde
ich hab lappi und kabel
die gehen doch tagtäglich kaputt die Dinger.
Neuer Kühlmitteltemperatursensor und gut ist = )
mfg
Stimmt*schäm* getriebe im kopf arbeitet zur zeit mit getriebesand
Hast du schonmal versucht den sensor auf widerstand durchzumessen? Wenn der wert außerhalb des soll-bereichs ist, dann kann man ein † draufsetzen
Wie ist denn der Sollwert?
Hab hier mal gefunden
http://www.polotreff.de/forum/t/144844
Das hilft mir schon weiter, das werd ich mal nachmessen... Kann aber ein bißchen dauern, melde mich dann wieder.
Alles klar
Jetzt hab ich doch nochmal eine Nachfrage. Hab mir das jetzt am Fahrzeug angeschaut. Nachdem ich den Stecker abgezogen hatte, bot sich mir angehängtes Bild:
In der Beschreibung zum Messen steht etwas von Pin 1 - 4, entspricht das hier A - D ?
Ich bin etwas vorsichtig geworden wg. Kabelfarben u. Pin-Infos.
Zwischen welchen Anschlüssen ist nun der Widerstand zu messen?
Steckverbindungen 1-4 entsprechen A-D... mal wirds so draufgeschrieben, mal anders..falls ich falsch liegen sollte, was hoffentlich nicht der fall ist, bitte ich um korrektur..
bin mir zu 99% sicher dass es so ist.
Jetzt hab ich mal gemessen.
Motortemperatur ca. 12°C.
Man kommt da in eingebautem Zustand sehr schlecht an die Kontakte, weil de Geber nach unten schaut. Mit einem Spiegel und auf steifen Draht geklemmte Kabelschuhe hab ich es dann doch geschafft.
Jedoch weiß ich immer noch nicht ob ich die richtigen Kontakte erwischt hab.
Zwischen A und B messe ich 1,76 kOhm,
zwischen C und D messe ich 3,77 kOhm
Zwischen den anderen hab ich nichts messen können, bzw. hab ie nicht geschafft die kabelschuhe drufzustecken.
Sehr hilfreich wäre eine verlässliche Aussage, welche Pins nun die richtigen sind für welchen Sensor, d.h. evtl. ein Auszug aus einem Schaltplan des KM-Temperaturgebers wo auch die richtigen Kabelfarben gezeigt sind...
Egal, wenn ich mir die Widerstandswerte oben ansehe, kann da etwas nicht stimmen... Auch wenn ich bei der Messung versehentlich beide Sensoren in Reihe gemessen haben sollte, müßte da ein Wert mit ca. 7kOhm dabei sein.
3,77 kOhm ist plausibel bei 12°C, 1,76 paßt da irgendwie nicht dazu, vorausgesetzt beide Sollwerte sollen gleich sein.
Daher habe ich mir jetz mal einen neuen Temperatursensor bestellt
Den neuen Temperatursensor hab ich letzte Woche eingebaut. Bisher hat die Motorkontroll-Leuchte nicht wieder aufgeleuchtet.
Es sieht so aus, als ob der Sensor tatsächlich defekt war, hab auch die Widerstandswerte verglichen, die waren unterschiedlich alt/neu.
Jedenfalls vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben. Ich setz das Thema mal auf gelöst in der Hoffnung daß der Fehler nicht wieder auftritt.
Gruß
Wolfgang