Hi mein Name ist Matthias,
ich bin von der älteren Fraktion. Aber jung geblieben. Ich schraube schon seit Anfang der 90er an VW´s.
Meinen 6N 1,4 16V besitze ich jetzt seit 1997.
O.K. er hat mitlerweile 257.000 km runter. Allerdings ist technisch fast alles Neu. Motor ist auch neu überarbeitet.
Jetzt nach dem Winter wollte ich mich nach den Gummistopfen im Unterboden wegen Rostvorsorge kümmern, aber was ich fand hat mich doch sehr schockiert. Von außen war eigentlich kaum bis gar nix zu sehen. Unter dem dick aufgetragenen Unterbodenschutz hat sich die braune Pest eingenistet.
Es stellte sich die Frage soll der Polo sterben , oder net? Da er mir noch immer sehr viel Spass am Fahren bereitet habe ich mich zur Restauration durchgerungen.
Hier mal die Bilder der ersten Bestandsaufnahme:
Dann kam noch dazu,dass ich vor 8 Jahren einen Streifschaden hinten links hatte. Nun habe ich entdeckt wie die damalige Lackiererei gearbeitet hat.
Nur drübergespachtelt ( ca. 1cm Spachtel Dicke) und Null Rostschutz.
Deswegen sieht der Radlauf hinten rechts net so gut aus.
Jetzt habe ich mich dafür entschieden Reparaturschweller und Radläufe einzusetzen.
das sieht jetzt so aus. Erst mal anpassen.
Radlauf hinten rausgetrennt. Unteres Blech zurückgeholt. Da vorher die Kotflügelkante mit der Rolle umgelegt wurde und ich noch Dichtmasse drüber hatte, war es etwas schwieriger. Im Radkasten hab ich dann auch noch 1 Loch gefunden. Wieder blank gemacht Blech angepasst und mit Schrauben fixiert (kommen später raus , wird geschweißt)
Jetzt nochmal alles abmachen und mit Well Inox rauslackiert. Rostschutz Teil 1
So Morgen gehts weiter.
lwow is der faul für en 97 baujahr kann man nit verstehen
98er rostet genauso.
Aber nachdem arbeiten haste sicher erstma deine ruhe.
Die Mulde würde ich ganz raustrennen und Blech einschweißen.
Ja denke ich mir doch.
Ich hoffe, dass dann erst mal Ruhe ist.
So heute gings weiter.
Stopfen rausgemacht und siehe da...........
Aber ich habs ihm gegeben
So großflächig den Unterbodenschutz weggeschliffen, teilweise den Gammel
rausgeschnitten, Bleche angefertigt und mit Well-Inox lackiert
Die Schrauben sind nur provisorisch. Morgen wird dann geschweißt.
Hammer hart. das sieht echt nach einer sauarbeit aus.
mein 98er hat genauso gerostet...echt schlimm. ich denke wenn man einen polo im alltag bewegt, wird es immer rost geben.
Ja klar man darf halt nicht vergessen, dass er schon 256.000 km drauf hat. Die meisten davon Autobahn. Und wenn man sieht, was die an Salz auf die Straße schmeißen....... . Dann kommt dazu, dass ich 11 Jahre keine Garage hatte. Aber jetzt wird alles besser. Wenn er nur nicht so viel Spass machen würde
meiner hat 265 000km runter
Aber mein Highlight für diese Woche ist mein Lenkrad.
Frisch vom Sattler:
Hupentaste muss noch getauscht werden.
das ist ja das originale ding :O
Wäre vilt raid silberpfeil genauso teuer gewesen und es wäre mehr aufgefallen
In Natura sieht´s echt Hammer aus. Hat schon jeder gesagt der´s gesehen hat.
Und für 100€ bekommste kein Silberpfeil
okay, dachte es wäre teurer sowas ledern zu lassen
So mal wieder neue Bilder vom Restaurieren:
Und noch´n paar Löcher gefunden
, aber jetzt ist die rechte Seite fast fertig.
Heute gings weiter:
Super Arbeit! weiter so
ohhhh neiiiiiiin ihr habt den tankdeckel auch mit blechen zugeschweißt!
Da kommt noch ein DTM Tankdeckel rein.
So mal ein paar Bilder wie´s weiter geht.
Na das ist schon echt fies!machst dir ja ne menge arbeit!find ich gut mach weiter so Großer!
Ja danke Chris
So mal wieder ein paar Bilder vom Fortschritt
Da hattest auch dein spaß der Gammel ist mal Megabrutal!
Ja kann man sagen, aber jetzt ist nur noch Kotflügel cleanen angesagt, dann sind die Schweißarbeiten beendet. Gott sei Dank