Hi Leute
ich habe mal eine frage mir kam grade ein gedanken blitzt nur ich weiß nicht ob sich das lohnt
und zwar ein Ladeluftkühler in meiner 1l maschine ob sich da was ps mäßig tut oder von der verdichtung her oder soo
Beim AAU gibts nix zu laden, also auch nix zu kühlen
okay
Eben, ein Ladeluftkühler ist ja dazu da die durch den Turbo, Kompressor oder G-Lader komprimierte Luft runterzukühlen da die wärmer wurde durch die Komprimierung.
Bei einem normalen Sauger würde das nichts bringen die Luft durch einen Ladeluftkühler zu schicken, weil Sie höchstwahrscheinlich am anderen Ende des Ladeluftkühlers nicht ankommen wird.
Warum? Weil beim Ladeluftkühler die Luft mit Druck vom Turbo/G-Lader/Kompressor durchgeschoben wird, mit der normalen Ansaugleistung eines Motors wirds aber wohl nur ein unnötiger Engpass werden der eher noch Luft nimmt.
Klar vom Gedankengang ist die Idee ja nicht so abwegig, da kalte Luft besser ist. Nur am Sauger ist das halt nicht so einfach umzusetzen und würde eher eine Verschlechterung bringen.
Was was bringen würde ist wenn Du den Schnorchel der am Luftfilter vorne raus geht verlängerst und Ihn hinter den Grill legst o.ä. so dass er wirklich Fahrtluft anzieht und nicht so wie im Serienzustand noch teilweiße warme Motorluft.
ein kumpel vonmir kam auch schon auf die idee und ich hab ihn nur gefragt
wie willst du luft die du aus der umgebung angesaugt hat also auch diese temp hat mitluft aus der umgebung kühlen
Ich würd mir an dem kleinen aau eine Klima nachrüsten und den Wärmetauscher statt im Innenraum vor dem ansaugschnorchel hängen.
Bringt bestimmt 5 ps mehr
gekühlte luft ist beim sauger auch besser, doch ist der ansaugwiederstand so hoch und zu vergleichen als würdest du ne socke in deinen jetzigen ansaugtrakt stecken.
dann ehr ein "air intake" der kühle aussenluft ansaugt und keine aus dem motorraum... doch von leistungssteigerung brauchen wir da nicht reden!